NAS Verbindung auf dem MAC

ich würde im synology mal nachsehen, mit welchem protokoll die freigaben laufen. das sollte auf smbv3 stehen.
 
Nein.. Das geht in null komma nix...
Ja dann ist die Kommunikation von der Box bis zum Mac nicht optimiert wenn die +12K an Daten nicht so recht wollen.

Ich habe so etwas ähnliches wenn ich einen Ordner mit einigen tausend Fotos im Finder anschauen will. Das dauert ewig bis sich da die Bildvorschau beim durch Scrollen regt. Ich habe dann kurzerhand selbst eine HTML Datei geschrieben und im FireFox Browser werden dann alle Vorschau Fotos innerhalb von sechs Sekunden ohne weitere Verzögerung angezeigt. Ein klick auf das Vorschau Bild und sofort wird das Original Foto im neuen TAB geöffnet. :hehehe:
 
Ja, auch schon eine Weile. Kannst ja mal das US temporär abschalten, steht ja im Thread wies geht.
Also ich habe jetzt bis zu dieser Zeit vergeblich versucht den US abzuschalten. Wie ich in deinem Link gelesen habe ist das ja nicht so einfach. Jedenfalls habe ich als erstes den SSH eingeschaltet. Habe versucht über eine Software mich anzumelden. Habe die Datei aufgerufen aber konnte das No nicht in ein Yes ändern. Kam mit dem Cursor über dem No. Wenn ich auf "s" gedrückt habe, habe ich eine insert Funktion erhalten und konnte das No löschen und das Yes reinschreiben. Aber das wurde irgendwie nicht gespeichert. Habe den NAS neu gestartet, alles beim alten. Habe es mit einen neue software versucht, ging nicht. Cyberduck und FileZilla konnten sich erst gar nicht auf dem NASmit sftp anmelden. Habe dann gelesen das der Mac Terminal sich auch einloggen kann. Aber wieder ging das speichern nicht. Ich bekomme das No nicht als Yes gespeichert. Es ist jetzt kurz vor 01:00... Ich gebe auf...
 
Das kann ich nicht da dieser Ordner mit Onedrive synchronisiert wird.
mit Cloud Sync? Schalte das mal probeweise ab.

Hier noch Hinweis, wie es bei einem User um Synology Forum besser wurde :
- Moments beenden
- Drive beenden
- Synology Anwendungsdienst beenden
- Neu starten
- Synology Anwendungsdienst starten
- Drive starten
- Moments starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eben daran das dieser Ordner über 12.000 Fotos hat. Alle anderen Ordner sind OK. Aber mit diesem Foto Ordner hat der PC eben keine Probleme. Der Macbook aber.
Ach so, 12.000 Dateien. Das hattest du zwar in deinem Eingangsbeitrag geschrieben, war mir bei meinem letzten Beitrag nicht mehr bewusst. Daher denke ich nicht mehr, dass es Netzwerkprobleme sind.

Der Finder ist bei Ordnern mit einer großen Anzahl von Bildern sehr langsam. Ich nehme an, dass es an der Generierung der Vorschaubilder liegt, und der Finder hat da einen Algorithmus, der (im Gegensatz zum Algorithmus im Explorer des PC) ein sehr ungünstiges Wachstumsverhalten hat.

Auf dem Netzwerk machen mit Gigabit-Ethernet Ordner mit 100 bis 200 Raw-Bildern keinen Spaß mehr. Bei JPG liegt die Grenze deutlich höher, wo es unerträglich wird. Mit 10GbE geht das plötzlich wunderbar.

Lösungen für dich:
1) Die Bilder in verschiedene Ordner verteilen. Kann ja nach Jahr und Monat sein, dann lässt sich die Aufteilung automatisch machen.

2) Ein anderes Programm, d. h. nicht den Finder, nehmen.
Ich vermute, im Terminal hast du die Geschwindigkeitsprobleme nicht. ls -l Verzeichnis liefert wohl sofort ein Ergebnis. Wenn du das Terminal nicht nehmen willst (kann ich verstehen, ist zur Bilderanzeige nicht optimal), musst du dir ein anderes Programm suchen - es braucht nur einen anderen internen Algorithmus als der Finder.

(Ich erinnere mich an ein Projekt, in dem irgendwann mehrere Millionen von Dateien in einem Verzeichnis standen. Da war dann auch die Shell (=Terminal bei Unix-Rechern) unerträglich langsam, und man merkt, warum es für große Datenbestände Datenbanken von Oracle, MySQL etc. gibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
für solche Aktionen nehme ich PhoenixSlides her,
http://blyt.net/phxslides/
Franz
Lässt sich nicht installieren. Geht wahrscheinlich auf einen M1 MacBook nicht

Update: Hat jetzt doch funktioniert zu installieren. Aber die App hängt wenn ich in den Ordner navigiere. Funktioniert schlimmer als der Finder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, 12.000 Dateien. Das hattest du zwar in deinem Eingangsbeitrag geschrieben, war mir bei meinem letzten Beitrag nicht mehr bewusst. Daher denke ich nicht mehr, dass es Netzwerkprobleme sind.

Der Finder ist bei Ordnern mit einer großen Anzahl von Bildern sehr langsam. Ich nehme an, dass es an der Generierung der Vorschaubilder liegt, und der Finder hat da einen Algorithmus, der (im Gegensatz zum Algorithmus im Explorer des PC) ein sehr ungünstiges Wachstumsverhalten hat.

Auf dem Netzwerk machen mit Gigabit-Ethernet Ordner mit 100 bis 200 Raw-Bildern keinen Spaß mehr. Bei JPG liegt die Grenze deutlich höher, wo es unerträglich wird. Mit 10GbE geht das plötzlich wunderbar.

Lösungen für dich:
1) Die Bilder in verschiedene Ordner verteilen. Kann ja nach Jahr und Monat sein, dann lässt sich die Aufteilung automatisch machen.

2) Ein anderes Programm, d. h. nicht den Finder, nehmen.
Ich vermute, im Terminal hast du die Geschwindigkeitsprobleme nicht. ls -l Verzeichnis liefert wohl sofort ein Ergebnis. Wenn du das Terminal nicht nehmen willst (kann ich verstehen, ist zur Bilderanzeige nicht optimal), musst du dir ein anderes Programm suchen - es braucht nur einen anderen internen Algorithmus als der Finder.

(Ich erinnere mich an ein Projekt, in dem irgendwann mehrere Millionen von Dateien in einem Verzeichnis standen. Da war dann auch die Shell (=Terminal bei Unix-Rechern) unerträglich langsam, und man merkt, warum es für große Datenbestände Datenbanken von Oracle, MySQL etc. gibt.)
Hast du einen Vorschlag was man für ein anderes Program benutzen könnte als den Finder?
 
mit Cloud Sync? Schalte das mal probeweise ab.

Hier noch Hinweis, wie es bei einem User um Synology Forum besser wurde :
- Moments beenden
- Drive beenden
- Synology Anwendungsdienst beenden
- Neu starten
- Synology Anwendungsdienst starten
- Drive starten
- Moments starten
ja, Cloud Sync
 
Ich möchte es immer noch mit dem UniversalSearch versuchen. Hat irgendjemand einen Rat wie ich das "No" bei "ctl_stop" zu einen "yes" umschreiben und die Datei speichern kann?

Ekran Resmi 2021-05-05 21.46.18.png
 
Hast du einen Vorschlag was man für ein anderes Program benutzen könnte als den Finder?
Nein. Ich verwende Lösung 1) (nicht zu viele Dateien pro Verzeichnis).

Du kannst mal nach "Finder Alternativen" googeln und einige durchprobieren. Oft gibt es für die Programme kostenlose Testversionen, und wenn sie das Problem lösen, sind sie (für dich) das Geld wert.
https://mac.eltima.com/de/best-finder-alternatives.html
https://www.maclife.de/test/stellen-vor-sind-besten-finder-alternativen-macos-10088142.html
 
Na ja, ist das Problem nicht immer noch primär der lausige Netzwerk-Durchsatz zum NAS?

Hast es jetzt mal über LAN versucht ... ggf. mal billigen USB-Ethernet-Dongle besorgen ...
Wenn es dann beim Benchmark immer noch bei 30MB/s bleibt, dann müsste man das zwingend lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Ich verwende Lösung 1) (nicht zu viele Dateien pro Verzeichnis).

Du kannst mal nach "Finder Alternativen" googeln und einige durchprobieren. Oft gibt es für die Programme kostenlose Testversionen, und wenn sie das Problem lösen, sind sie (für dich) das Geld wert.
https://mac.eltima.com/de/best-finder-alternatives.html
https://www.maclife.de/test/stellen-vor-sind-besten-finder-alternativen-macos-10088142.html
ja gut, danke. dann mach ich das mal
 
Na ja, ist das Problem nicht immer noch primär der lausige Netzwerk-Durchsatz zum NAS?

Hast es jetzt mal über LAN versucht ... ggf. mal billigen USB-Ethernet-Dongle besorgen ...
Wenn es dann beim Benchmark immer noch bei 30MB/s bleibt, dann müsste man das zwingend lösen.
vielleicht ein neues NAS? könnte das mein Problem lösen? habe jetzt das DS420+ im visier..
 
wo liegt die Datei und wie heißt sie?
 
Die Datei darf nur von root geändert werden, du mußt dich zum root machen dann dürfte es gehen
 
Zurück
Oben Unten