NAS und Bildbearbeitung am Mac

D

docmt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

aktuell speichere ich meine Fotos in iPhoto und bearbeite sie auch damit. Mit dem Programm bin ich dem Grunde nach zufrieden. Was mir allerdings fehlt, ist die Speichermöglichkeit auf einem NAS.

Nachdem man mir hier im Forum bereits einige Tipps zum Speichern von Fotos auf einem NAS gegeben hat und ich auch im Internet dazu recherchiert habe, weiß ich das die iphoto.library nicht einfach auf das NAS verschoben werden sollte, sondern nur die Dateien. Auch da Programm Fotos kann wohl Fotos nicht auf einem NAS speichern/bearbeiten.

Was ich nach Recherchen noch nicht habe finden können:

Welches Mac-Programm eignet sich für die Verwaltung / Bearbeitung von Fotos auf einem NAS?

Ich möchte die Fotos von meiner Kamera einfach auf das NAS importieren und dann irgendwann (nicht sofort) die Bilder bearbeiten. Die Bearbeitung soll sowohl von meinem MacBook als auch von meinem iMac erfolgen. Die bearbeiteten Datein sollen dann auf dem NAS gespeichert werden und in der geänderten, bearbeiteten Version wahlweise auf dem MacBook und dem iMac sichtbar sein.

Wie kann die aktuelle iPhoto-Mediathek auf das NAS exportiert werden, damit alle Änderungen an den Fotos erhalten bleiben. Möglichst auch die Originale und die geänderten Bilder.

Cloud-Unterstützung etc. benötige ich nicht. Ich will auch keine Dateien in das Internet senden. Es soll alles im Heimnetz erfolgen.

Vielen Dank für Eure hilfreiche Tipps.

docmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat keiner eine Lösung, wie Fotos auf dem NAS gespeichert und bearbeitet werden können bzw. welche Programme erforderlich wären?

Viele Dank nochmals und Grüße, docmt
 
Mit Lightroom kannst du das auf jedenfall machen.

Datenbank auf dem Mac, Bilder wie du magst auf Mac oder NAS oder nur ein Teil den du möchtest auf dem NAS.
 
Die Frage ist eher die Geschwindigkeit. Selbst bei einer vollen Gigabit Anbindung zum Server arbeite ich mit C1 Pro lokal und schiebe danach das Projekt auf den Server.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich lade mir gerade Lightroom herunter. Ich möchte die Bilder auf dem NAS speichern, da ich gern alles zentral verwalten und bearbeiten möchte.

Ich nehme dadurch auch Geschwindigkeitseinbußen in Kauf. Dem Grunde nach wäre ich mit einem "gepimpten" iPhoto/Fotos zufrieden, das auf dem NAS speichern könnte.

Also ist es mit Lightroom möglich,Fotos am MacBook und am iMac zu bearbeiten, die in einer Bibliothek gespeichert werden? Habe ich das richtig verstanden? Die "Arbeitsdatei" liegt immer auf dem NAS?

Ich habe mich zwar auch mit Synology-Fotos versucht, allerdings sagt mir dieses Programm nicht zu.

Viele Grüße, docmt
 
Beim Import kannst du angeben, ob er die Bilder kopieren soll den vorgebenden Ordner oder nur die Bilder hinzufügen zur Datenbank.
Auch später kann man in lightroom z.b. Fertig bearbeitete Bilder vom Mac auf das NAS schieben. Man kann individuell jederzeit es gestalten welche Bilder aufn Mac und welche auf dem NAS sind.
Man holt sich die Bilder aufn den Mac die man bearbeitet, dann bleibt es auch schnell, bzw. mit den Smart Vorschauen muss das originale gar nicht mehr da sein
 
Bei Lightroom ist die Datenbank das alles beinhaltet, ein sogenannter Katalog.

Der Katalog befindet sich immer auf dem Mac. Du kannst den auch auf dem NAS ablegen, aber das bringt dich zu Performance Einbußen.

Im Katalog sind die Quellen angegeben wo die Bilder sind, jedes Bild hat seine eigene Angabe. Kannst die überall verteilen sozusagen.

Wenn du vom iMac auf das MacBook wechseln möchtest, kannst du ein Teil vom Katalog exportieren (Original Quellen müssen nicht zwingend mit, dank Smart Vorschau) den du unterwegs bearbeitest, zuhause tust du dann das exportierte wieder zurück in den Hauptkatalog nehmen.
 
Zurück
Oben Unten