NAS über VPN verbunden, wird aber nicht angezeigt

Diskutiere das Thema NAS über VPN verbunden, wird aber nicht angezeigt. Hallo liebe macuser-community, ich versuche seit Tagen einen QNAP-NAS über VPN mit meinem Mac...

DonAldente

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
4
Hallo liebe macuser-community,

ich versuche seit Tagen einen QNAP-NAS über VPN mit meinem Mac zu verbinden. Ich habe mir mittlerweile das Programm Tunnelblick runtergeladen und den NAS mit einer .ovpn mit meinem Mac verbunden. Die Verbindung steht aber der NAS wird werder als Server unter "Netzwerk" noch als Festplatte angezeigt. Wenn ich über "Gehe zu" und "Server verbinden" smb://VPN-IP versuche zu verbinden kommt folgende Fehlermeldung: "Der Dateiserver ist auf deinem Computer verfügbar. Greife lokal auf Volumes und Dateien zu."!

Hat jemand eine Idee wie ich auf den NAS zugreifen könnte?

Danke im vorraus :)
 

DonAldente

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
4
Ich hab bisher die VPN IP eingegeben. Wenn ich die NAS-IP eingebe kommt:

"Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."


In der Seitenleiste wird das NAS nie auftauchen
Ist es nicht möglich das NAS als Netzwerkfestplatte anzeigen zu lassen? Oo
 
Oben