NAS-System und mehr

Thunderbirds

Thunderbirds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3.475
Reaktionspunkte
617
Hallo erstmal in die Runde,

Zurzeit mache ich mein TM-Backup auf ein 2,5 Zoll USB Drive.
jetzt möchte ich das endlich mal ein wenig professioneller gestalten.
Habe hier schon viel gelesen nur ist mich immer noch nicht alles klar.

Was für mich klar ist das ich mir ein NAS-System (ich liebaugle mit ein Qnap TS-412 mit 2,5 TB FP)zulegen will mit entweder 2 oder 4 Plätze für die FP
So das ich da auch irgendwie mitels RAID ein noch bessere absicherung zu schaffen als nur mit Time Machine. (wie ich das installieren soll ist mir noch ein Rätsel, da komme ich aber noch drauf zurück wenn dafür bedarf ist)

Jetzt ist meine Frage was kann ich jetzt ohne Probleme noch mehr damit anstellen?
  1. Kann ich meine itunes musik-video Bibliothek da ablegen und die so abspielen auf mein MBP egal wo ich bin?
  2. Also brauche ich da ein VPN tünnel für wenn ich nicht zuhause bin?
  3. Die gleiche Frage wie 1 für meine Fotos
  4. Ich habe ein Panasonic TX-P42GW30 Plasma Fernseher wo ich gerne meine Filme abspielen will, dafür brauche ich dann ein ATV oder geht da auch was anderes und wie funktioniert das?
  5. Kann ich auf die FP im NAS auch meine Webseite stellen wie sonst extern?

Ich würde mich freuen wenn ihr mich helfen könnt und mir als ein wirkliche Einsteiger was Netwerke die Fragen beantworten, damit ich es auch verstehe.
 
irgendwie mitels RAID ein noch bessere absicherung zu schaffen als nur mit Time Machine.

RAID ist keine Sicherung.
1. Ja, würd ich aber nicht machen.
2. Kann, muss aber nicht.
3. Ja, aber in der Praxis wird es nicht so einfach.
4. Kannst auch jeden anderen Mediaplayer nehmen. WD Live zum Beispiel.
5. NAS bietet auch oft einen Webserver mit Apache, PHP und SQL an. In der Praxis brauchst Du aber guten Upload und wenn man keine Ahnung von Sicherheitslücken usw. hat, sollte man das eher nicht machen.
 
hallo Hotze,

danke für die Antworten
Mit Raid1 habe ich doch auf die 2e FP im NAS ein Kopie von meine 1e FP? für mich ist das eine Sicherung, oder wo liegt da den Unterschied?
1. warum würdest du das nicht machen?
2. mit ein VPN Tunnel dachte ich das es dadurch sicherer ist für unerwünschte zugriffe von außen.
3. worauf muß ich da achten?
4. ok
5. Ich werde demnächst ein VDSL 50 mit downstream 51.392 kbit/s und upstream 10.240 kbit/s, reicht das nicht?

Und klar, gut abgesichert sollte das ganze natürlich sein, das Projekt kommt dann eher nachträglich. Ich wollte nur wissen ob so etwas überhaupt möglich ist.
 
Raid ist deswegen keine Sicherung, weil beim Löschen oder anderweitigen Kaputtmachen von Daten der Defekt auch immer auf dem Spiegel drauf ist - und zwar quasi sofort.
TimeMachine hat chronologische Backups und ist zeitlich dem Jetzt immer etwas hinterher. Das ist der entscheidende Unterschied, der schon oft aus der Patsche geholfen hat. :)
 
Danke,

aber das bedeutet doch das ich mein Datensicherung mit TimeMachine dann durch den RAID1 auf beide FPs im NAS habe, mit die zusätzliche iTunes-Daten.
Durch den Mirorring werde ich, wenn ich es richtig versteh, wenn die die eine FP nicht mehr funktioniert einfach weiter arbeiten können auf den NAS.

Kann ich auf mein NAS auch so ein Mirror machen für mein MBP wenn diese dann im Netzwerk angeschlossen ist?
 
:confused:
Das NAS hat Platten, die auf die baugleichen anderen gespiegelt werden, basta. Was Du da draufspeicherst, ist dem dem NAS egal.
Partitioniert wird da im Regel nichts, meistens kann man es nicht und es macht eigentlich auch keinen Sinn.
 
Hallo

Ich habe auch die Qnap TS - 412 im Einsatz. Da ich mich noch in der Findungsphase was NAS angeht, befinde habe ich erst einmal nur RAID 5 aktiviert.
Dann läuft die Timemaschine Sicherung im Moment auch fehler bzw. problemfrei. Des Weiteren haben ich einige Filme auf meinem NAS abgelegt die ich via Netzwerkkabel, XBMC und HDMI Kabel auf meinen LCD Fernseher bringe. Laufen tut alles für meine Ansprüche super.

Zur totalen Absicherung sichere ich meine Daten des MacBook Pro noch zusätzlich auf dem NAS und auf einer externen Festplatte und somit sind die Daten 3 mal (TM, NAS, Extern) vorhanden. Meine Prgramme die in meinem MBP auf einer SSD laufen habe, habe ich auch nochmal auf einer weiteren externen Festplatte gesichert. Ich glaube das reicht als Backup

Weitere Funktionen der/das/die NAS zu Nutzen, sind geplant, müssen aber auf Grund von beruflichem Stress zur Zeit etwas warten ;)
 
Hallo Falk,

wenn ich dich richtig verstehe ist ein mirror also nur möglich wenn die Platten identisch sind.

ich wollte auch keine Platten partitionieren in mein NAS.
Dachte nur das ich ich außer ein Backup mit Time-Machine auf mein NAS, meine 500GB FP im MBP zusätzlich zu klonen für ein einfachere Wiederherstellung, beim FP-crash
 
:confused:
Ein NAS stellt Dir eine endliche Menge an Speicherplatz zur Verfügung, und das in Form eines "Laufwerks" bzw. Freigabe am Stück.
Ob in dem NAS physikalisch 1 oder 5 Platten drin sind oder ob das ein RAID1, 2 oder 5 ist spielt auch keine Rolle - das siehst Du von außen nicht einmal.

Theoretisch könntest Du die Platte des Macbook in ein DiskImage auf dem NAS schreiben - es dürfte aber etwas schwerfallen es von dort wieder zu rekonstruieren - weil Du mit dem FDP der Recovery-Partition keinen Zugriff auf das NAS hast wenn das Image im Filesystem herumliegt. Ob TimeMachine auf ein NAS-Backup zugreifen kann wenn man einen Mac von der Recovery-Partition startet habe ich noch nie probiert.
Falls es geht: für TimeMachine wäre dann da ein Backup auf dem NAS, für das NAS wäre es einfach nur eine große Datei, die je nach RAID-Konfiguration gespiegelt und/oder über mehrere Platten gestriped wird.
 
Zurück
Oben Unten