NAS-System für Home User

wäre denn eine lösung via mini möglich?
 
Auch eine Idee, ich finde den Mini aber als reinen Nas Server verschwendet, da fährt man billiger mit ner alten PC Kiste und BSD/Linux drauf ...
 
ultima80 schrieb:
Leider ist die Performance dieser kleinen Home-NAS Dinger meist miserabel .. max. 3MB /sec .... auch Gerät mit Gigbait Lan bringen meist nicht mehr, denn diese kleine Boxen haben einen zu großen Overhead und eine unterdimensionierte CPU anboard ...

Reicht das, um Audio zu streamen?
Bin am überlegen, die NSLU2 mit einer Lacie Platte einzusetzen... Danke für Hilfe ;)
 
ultima80 schrieb:
Auch eine Idee, ich finde den Mini aber als reinen Nas Server verschwendet, da fährt man billiger mit ner alten PC Kiste und BSD/Linux drauf ...

dachte an einen ganz kleinen, ohne BT/AirPort oder sonst welchen schnick-schnack ausser externe Platten. Ist dann auch kostengünstig (unter 300 Euro zu haben).
Ne alte kiste finde ich aus zwei sehr wesentlichen dingen schon doof: a) stromverbrauch. b) geräuschepegel

zudem bringt es noch sehr gute vorteile mit sich, ist ja im prinzip ein server:
- du kannst dein ganze mp3-bibliothek dort ablegen und über itunes freigeben. oder mit anderen programmen streamen...
- kannst dort wiederum ein backup-tool laufen lassen um ein backup vom backup zu erstellen (z.B. montlich)
- könntest einen ftp oder sonstigen web-server erstellen


nachteil ist wohl eher der kostenpunkt. nicht mal unbedingt den mini selbst, dazu brauchste eben noch grosse platten. Bei mir ist es so ähnlich, aber eben mit einem powermac g3, der frissst aber soviel strom das ich den nicht 24/7 laufenlassen möchte... ebenfalls ist er im "arbeitszimmer" zu laut.
 
Naja, der Stromverbrauch ist bei meine Server auch nicht so hoch:

P3 - 700mhz mit 512 MB Ram, darin sind 1 x 160GB und 1 x 300GB Samsung HDDS, in einer Dämmbox, das Netzteil ist passiv und in der Seitenwand sitzt ein 120mm Lüfter der auf 5V dreht ... Das ganze steht in der Besenkammer ...

Ich lege mir nun noch eine Gigbit PCI Karte zu, und dann bin ich zufrieden ... nur das OS werde ich wohl noch mal wechseln, aktuell läuft Ubuntu Server, wobei ich eher zu BSD tendiere ... mal schauen wo ich dann effektiv lande ;-)

Sicherlich kann man auch einen billigen mac mini verwenden wenn man ihn bekommt, allerdings mußt du dann die Platten per Firewire oder USB anbinden .... Gigabit hat er ja schonmal ...

Ich würde das dann wohl gleich mit einem Mac Mini Intel kombinieren, und Front-Row als Media Center Nutzen, plus die Server Dienste im Hintergrund .... so schlägt man gleich ein paar Klappen mit einer Fliege ;-)

So long ...
 
Error schrieb:
Ein NAS ist kein Backup gegen :

  • Überspannung
  • Diebstahl der Hardware
  • Feuer
  • User-Fehler

zu den punkten ;)

überspannung kann den linux pc bzw. windows rechner auch treffen auf den jetzt gebackupt wird

diebstahl und feuer - davor ist auch das mein elternhaus nicht sicher - aber dann sind die verlorenen daten auf der hdd meine kleinste sorge

user fehler - das ist der punkt wo ich fließend auf die linux und bsd kisten eingehen will.
ich hatte zuerst ne BSD kiste, dann ne linux kiste (die auch als desktop für mich selber diente). danach die windows kiste meines dads. warum - weil wenn was nicht ging er die windows kiste bediehnen konnte und so meine schwester und mein dad wenigstens unter der woche backups machen konnten (ich bin ja nur jedes 2te WE daheim).
aber auf einem produktiv system (win kiste) will ich kein backup haben das soll davon getrennt sein. und ein 2ter rechner is hier doch unnötig und langsam - vorallem weil wenn backup gemacht wird - jeden FR - dann soll das NAS aufgedreht werden - sekunden später backup und danach wieder abdrehen.

das is einfach, simple, geht schnell und wenn mal was ned hinhaut - einfach ausschalten - einschaltet fertig.
embedded system könnt ma dazu sagen.

insofern ist alles andere für mich nicht MEHR praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten