NAS - System Beratung

alsebka

alsebka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
12
Servus Leute!

Seit einiger Zeit denke ich über das Auslagern meiner Daten auf einen NAS nach.

Aktuell habe ich eine eher unschöne "gewachsene" Struktur.
An meinem MacBook Pro hängen mittlerweile 4 stationäre externe Festplatten:

MacBookPro:
- 120Gb SSD: System
- 500GB HDD: Daten

USB 2.0 über Hub:
- 2TB WD Elements: Media Platte
- 2TB WD Elements: Backup Platte
- 1TB WD MyBook: Videoarchiv

FW800 direkt:
- 1TB WD MyBook Studio: Fotoarchiv

Nachdem ich jetzt noch eine externe, mobile 2,5" 2TB Platte für die Uni dazu geholt habe reicht es mir langsam mit dem USB gehubbe.

Mir ist wichtig, dass die Datensicherheit gewährleistet ist und von allem (exkl. Media Platte) mind. ein Backup verfügbar ist.
Ich dachte mir, dass ich den NAS-Server dann über nen Crossoverkabel direkt mit dem Rechner verbinde. Einfach um die schnellstmögliche Verbindung zu erlangen. Je nach dem wie laut das Ding ist, würde ich es dann über meinen GE-Switch laufen lassen und wo anders im Raum platzieren.

Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen, und finde ja die Synology-Systeme ganz ansprechend. Die sind nur halt auch - für studentische Verhältnisse - ziemlich teuer.
Mit den RAID-Klassen kenne ich mich net so gut aus. RAID 1 wäre das sicherste. RAID 10 die optimale Verbindung aus Geschwindigkeit und Datensicherheit. Im Prinzip hätte ich einfach gerne ne GE-Lösung die automatisch Backup schreibt und so flott ist, dass man angenehm mit Lr, Pr und Ae arbeiten kann. Das ganze sollte dann auch einfach über den Finder zugänglich sein. Sodass sich am Workflow nicht all zu viel ändert. Grossartige Einstellmöglichkeiten brauch ich da eigentlich nicht.

Mein Budget würde ich auf ca. 500-700€ setzten. Komplett mit Platten. Die Platten die ich aktuell in den externen Gehäusen habe, wird man wahrscheinlich nicht nutzen können?

Über jede Hilfe wäre ich Dankbar!

Grüße!

Alex
 
...schau dir mal die gesamte Produktpalette von Synology an http://www.synology.com/index.php?lang=deu
Die vorhandenen Platten kannst du thoretisch nutzen (natürlich mit Umformatieren - die Daten gehen dabei verloren) - aber ich würde in dem neuen NAS die Platten nicht mischen und auch direkt "NAS-Platten" nutzen wie zB die Red-Serie von WD.

Nachtrag: Es gibt wohl auch Platten von WD die direkt einen USB-Asnchluss hatten und nicht nur ein normales Gehäuse mit internere SATA-Platte sind. Die kannst du dann nicht intern im NAS nutzen.
 
Was hast du dir denn bitte für eine Synology angeschaut, wenn dein Budget bis 700 Euro geht und dir die Synology zu teuer ist?
 
Ich würde auch eine Synology vorschlagen, aber wenn die dir zu teuer sind (weil du mehr Power brauchst) und wenn du Spass am Basteln hast, kannst du ja auch einen HP ProLiant MicroServer N36L/N40L/N54L mit FreeNas nehmen.


h1
 
Naja, das DS1512+ kostet so schon gute 700 zzgl. 5 WD-RED Platten à 1TB 73€ / 2TB 99€.

Der DS413 schlägt mit 430€ zzgl. 4 WD Red 2TB dann auch ganz gut zu... Das wären auch wieder 830€ für effektiv 4TB + 4TB Backup bei RAID 10. Und bei RAID 5 6TB zu 2TB.
der DA411 Slim wäre realtiv günstig, nur gibts keine WD Red in 2,5"...

RAID 5 wäre da dann schon verlockend, aber ist halt nicht die sicherste Option... Raid 10 würde dann schon mehr Sinn machen. Oder?
 
Also ich empfehle folgende Lösungen:
2-Bay (3TB)
1x Synology DiskStation DS213+ für ca 320,- €
2x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) für ca je 140,-€
zusätzlich als Backuplösung noch
1x Macpower SK-3500, 3.5", USB 3.0 für ca. 35,- €
1x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) für ca je 140,-€

4-Bay (6TB)
1x Synology DiskStation DS412+ für ca 540,- €
4x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) für ca je 140,-€

Ich würde nicht die 2TB Red nehmen, da der Stromverbauch zwischen zwei und drei Terrabyte ungefähr gleich ist.

Das gesamte Thema kann man allerdings auch ganz anders angehen und es gibt dazu unzählige Meinungen. Ich finde man muss sich der Tatsache bewusst sein wie wichtig einem die Daten darauf sind, wie viele es sind und was man ausgeben möchte. Mir persönlich ist es egal wenn ich mal meine Musik und Filmesammlung verliere, meine Bilder (Familie) wären fatal. Von daher nutze ich "nur" eine Synology DiskStation 112+ mit einer Western Digital RED 3TB als NAS für TM und ein paar Filme und meine Bilder (Aperture Bib ca. 100GB) sichere ich auf weiteren zwei HDDs, wovon eine immer bei meinen Eltern als Extrembackup (Hausbrand etc.) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alsebka
LaCie wäre natürlich auch ne Alternative. "LaCie 5big Network 2" würde 5 Schächte bieten. Da würde ich einen Schacht mehr bekommen als beim DS413 und auf ca. den gleichen Preis raus kommen...
 
Naja ich kenn die LaCie Oberfläche nicht, was ich aber kenne ist der DSM von Synology und der Funktionsumfang und Bedienkomfort ist hier absolute Spitze, plus es gibt eine große Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alsebka
Mein Budget würde ich auf ca. 500-700€ setzten.

(Gebrauchten) Macmini. Platten hast Du und kannst Du auch so übernehmen. Nach und nach ggf. ersetzen.

OS-X normal, Gigabit Ethernet, TimeMachine für sich selbst und Dein Book, weiteres nach Wunsch und Möglichkeit.
 
ich würde einfach eine 4 Bay kaufen und alles mit 2TB bestücken....dann Raid 10 dann haste effektive 6TB die du nutzen kannst!

1x Synology DiskStation DS413j (400€)
4x Western Digital Caviar Green 2000GB (je 79€)
 
Das gesamte Thema kann man allerdings auch ganz anders angehen und es gibt dazu unzählige Meinungen. Ich finde man muss sich der Tatsache bewusst sein wie wichtig einem die Daten darauf sind, wie viele es sind und was man ausgeben möchte. Mir persönlich ist es egal wenn ich mal meine Musik und Filmesammlung verliere, meine Bilder (Familie) wären fatal. Von daher nutze ich "nur" eine Synology DiskStation 112+ mit einer Western Digital RED 3TB als NAS für TM und ein paar Filme und meine Bilder (Aperture Bib ca. 100GB) sichere ich auf weiteren zwei HDDs, wovon eine immer bei meinen Eltern als Extrembackup (Hausbrand etc.) liegt.

Ja Datensicherheit is mir auch wichtig. Vor allem Das Foto und Videoarchiv. Aber halt auch meine Uniprojekte und der Kundenordner. Die Musik liegt eh in der Cloud und das Filmarchiv ist auch zu vernachlässigen. Die guten Sachen sind eh auf BluRay.

2-Bay (3TB)
1x Synology DiskStation DS213+ für ca 320,- €
2x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) für ca je 140,-€
zusätzlich als Backuplösung noch
1x Macpower SK-3500, 3.5", USB 3.0 für ca. 35,- €
1x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) für ca je 140,-€

Da hätte ich dann 3TB Nutzung und 3TB Backup + Das Backup auf der externen. Doppelte Sicherung, vorbildlich. 3TB wären mir dann aber auf Dauer zu wenig denke ich. Die Große Alternative würde mich dann aber auch gleich wieder gute 1000€ kosten... hm.
 
ich würde einfach eine 4 Bay kaufen und alles mit 2TB bestücken....dann Raid 10 dann haste effektive 6TB die du nutzen kannst!

1x Synology DiskStation DS413j (400€)
4x Western Digital Caviar Green 2000GB (je 79€)

Hab ich bei Raid 10 nicht 50%-50% ? Sprich 4Tb zu 4TB. Raid 5 Hätte man 6Tb zu 2Tb...
 
ich würde einfach eine 4 Bay kaufen und alles mit 2TB bestücken....dann Raid 10 dann haste effektive 6TB die du nutzen kannst!

1x Synology DiskStation DS413j (400€)
4x Western Digital Caviar Green 2000GB (je 79€)

Ich würde keine "j" Modelle nehmen, sind eher als Preisbrecher und weniger als Arbeitsmaschinen gedacht.
Ebenfalls würde ich auch keine Green HDDs dafür verwenden, vor allem da die RED Platten auch nicht mehr kosten und einen besseren Support haben.
 
(Gebrauchten) Macmini. Platten hast Du und kannst Du auch so übernehmen. Nach und nach ggf. ersetzen.

OS-X normal, Gigabit Ethernet, TimeMachine für sich selbst und Dein Book, weiteres nach Wunsch und Möglichkeit.

Und wie sollen die Platten an den MacMini? Auch über USB 2.0 ? Da hab ich genau so nen Gewusel an Kabeln und zusätzlich noch nen kleinen Rechner. Einzig dass ich das Zeug in nen Schrank sperren kann und man es nicht im Blickfeld hat. Und vom Datendurchsatz is das dann auch net schneller.
 
Denke daran, daß Du ggf. zwei Raids benötigst. Eines für die Daten und eines fürs Backup.
 
Denke daran, daß Du ggf. zwei Raids benötigst. Eines für die Daten und eines fürs Backup.

Technisch und bezogen auf Sicherheit macht so was natürlich absolut Sinn, aber dann den Blick in den Geldbeutel nicht vergessen ;D
 
Und wie sollen die Platten an den MacMini? Auch über USB 2.0 ? Da hab ich genau so nen Gewusel an Kabeln und zusätzlich noch nen kleinen Rechner. Einzig dass ich das Zeug in nen Schrank sperren kann und man es nicht im Blickfeld hat. Und vom Datendurchsatz is das dann auch net schneller.

Die USB-Platten kannst Du, wie ich schrieb, sukzessive ersetzen. Oder auch nur die Gehäuse.
Mit einem NAS kaufst Du ebenfalls einen zusätzlichen Rechner. Dazu noch einen mit Linux.
Vorteil, wie Du schriebst, Du kannst die ganze Chose irgendwohin stellen, wo es nicht stört. Zugriff via VNC-Protokoll, wenn nötig.
Der Mini braucht einen Monitor nur beim Einrichten, danach nicht mehr.
 
Also ich denke es wird nen 4Bay mit 2TB Platten werden.

Dann stellt sich mir nur noch die frage ob RAID 10 oder RAID 5. Als Zweite Backup-Lösung hätte ich meine 2x WD 2TB Elements da. Doppelte Datensicherheit is halt nicht zu toppen.
 
hab mir vergangenen monat eine d-link dns320l mit 2x2tb wd green geholt und bin damit weitgehend zufrieden. betrieben wird das ganze im raid 1 hinter einem standard 10/100mb/s wlan router vom örtlichen anbieter, dieser bildet hier auch den flaschenhals (gbit lan wäre von der nas aus möglich). gesichert werden 2 macbooks (ca. 300gb daten) via timemachine und ca 1tb an medien (musik, filme, fotos) händisch. daten, fotos und musik werden zusätzlich noch wöchentlich auf eine 1tb wd mybook gespiegelt, die den rest der zeit ihr dasein im regal fristet.
die nas fungiert neben dem backup auch als medienserver für die beiden macbooks (itunes, vlc) und liefert dabei ausreichende performance. mit der anschaffung eines schnelleren routers/hubs sollte sich dies aber noch ein mal verbessern. gekostet hat der ganze spaß ca. 250€ (82€ dns320l, 2x86€ 2tb wd green). mir war klar das ich mit den geräten von qnap und synology qualitativ besseres bekommen hätte, nur hätten diese auch mein bugdet gesprengt.
hoffe ich konnte etwas bei der entscheidungsfindung weiterhelfen,
gruß
mu
 
Denke daran, daß Du ggf. zwei Raids benötigst. Eines für die Daten und eines fürs Backup.

Habe ich denn nicht bei RAID 10 / RAID 1 dann 4TB Daten und 4TB Backup? zzgl. der 4TB auf externen platten als zweite Sicherung?
 
Zurück
Oben Unten