[NAS] Synology DS114 oder DS213j?

Meine 1,5 TB brauchen beim ersten Mal auf die Time-Capsule auch ewig. ;)
 
//EDIT: Okay, bei dir sinds halt direkt 400GB Daten ... Sicher, dass das alles(!) mit ins Timemachine muss?

Nein sicher nicht, es hat sich halt über die Jahre enorm viel Überflüssiges angesammelt -- Nebenwirkung eines Macs, der seit 2009 nur noch Updates, aber keinen Clean-Install mehr gesehen hat ;) Aber deshalb habe ich das Erstbackup (via Kabel, klar) ja abgebrochen, vielleicht habe ich irgendwann mal die Zeit aufzuräumen. Allerdings war es schon wesentlich langsamer (so über den Daumen: deutlich unter 10 MByte/sec) als der sonstige Filetransfert zur DS.
 
Ich habe eine 211+ und mein TM-Backup umfaßt auch ca. 400 GB an Daten. Ich habe die DS und den entsprechenden Rechner per Cat6 Kabel an de Router gehängt und dann Abends vorm zu Bett gehen das TM-Backup angeschmissen. Nächsten Morgen war dann alles fertig.

Nichtsdesto trotz würde ich Dir immer empfehlen noch ein paralleles TM-Backup mit einer USB Platte zu fahren. Die brauchst Du ja nicht jeden Tag anzuschliessen, aber zumindest einmal in der Woche, oder so. Ich hatte nämlich schonmal das Problem, daß ein neuer Mac nicht aufs TM-Backup auf der DS zugreifen konnte.
 
>Was soll ich sagen. Es funktioniert bisher weitghehend so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Na dann ;)

>der Lüfter praktisch nicht hörbar,

Selbst den Lüfter kannst du konfigurieren..

nur die HD rattert etwas, aber auch nicht mehr als bei mancher externen Festplatte. Liegt natürlich auch daran, dass die Diskstation praktisch nicht gedämmt ist.

>TimeMachine-Backup: Habe ich vorerst aufgegeben. Aus zwei Gründen: a) Das war mir schlicht zu langsam.

Du kannst dafür sorgen das die höchst mögliche Leistung über das Netzwerk läuft wenn der Mac, das NAS z.b zusammen an einem GigaBit-Router bzw. Switch angeschlossen sind. Langsame Netzwerkports dann halt so anbinden das sie diese schnelle Verbindung nicht ausbremsen können.

>Offenbar können von einem Rechner aus nicht zwei verschiedene User Shares mounten. Gut, ich habe es dann erstmal nicht weiter verfolgt.

Das habe ich auch noch nicht versucht. Grundsätzlich sollte das aber gehen mit richtigen Passwort und Benutzername.
Denn Verzeichnis a mit Hans und Passwort UND Verzeichnis b mit Elena und Passwort geht schon. (Beispiel)

>s natürlich nett, zB CalDAV freizugeben, um den Google-Kalender abzulösen.

Habe ich auch laufen, macht genau das was es soll und was Apple nicht mehr macht. (Nur über die beknackte* iCloud))



* Es macht NULL Sinn privates über einen Server in den USA zwischen einem Mac und einem iPhone (Beispiel) zu synchronisieren. 8000 Km hin, 8000Km zurück.
Das ganze Geld für diesen sinnlosen Traffic hätte ich gern.
Jedes beschi##ene billigere Android Telefon kann man zu Hause lokal synchronisieren.

Alle haben es falsch, nur Apple nicht ;)
 
>Allerdings: die DS213+ ist doch auch um einiges besser motorisiert als die DS213j, oder?[/QUOTE]

"j" ist immer "Junior". Also etwas schwächer in der Leistung.
"DS" DiskStation, klar
Die erste Ziffer "2" in der Nummer: 2-Bay Gerät
 
Hab mir nun auch die DS 213j zugelegt. Klasse Teil und macht das was es soll. Bin echt begeistert.

Eine Frage, wo ich noch nicht hintergekommen bin, habe Filme und Serien auf der DS, mit der App klappt AirPlay und so prima. Wenn ich jetzt aber auf meinem iPad den Film mitnehmen möchte für unterwegs, ziehe ich den Film von der NAS zuerst in iTunes rein und synce dann. Klappt das auch anders ohne Umwege über iTunes? iTunes selber auf die NAS legen kommt nicht in Frage.
 
Dachte nur die hauseigenen Apps spielen mit der Synology zusammen.

Gut, also AcePlayer drauf, auf die NAS zugreifen und quasi auf das iPad downloaden?!
 
Theoretisch schon, der Aceplayer kann ja laut Beschreibung zB auf SMB-Shares der Syno zugreifen und daraus dann die Filme auf's iPad herunterladen.

Laut Beschreibung soll vlc für iOS auch so etwas können, kannst es ja erstmal kostenlos damit versuchen.

Wenn ich Dateien offline verfügbar haben will, nutze ich zum Herunterladen und Speichern meist "Documents" von Readdle, der kann ebenfalls mit Mediendateien umgehen.
 
Zurück
Oben Unten