NAS Storage Treiber für OSX

Mr. Steed

Mr. Steed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
268
Reaktionspunkte
15
'nabend liebe gemeinde,
wie kann ich eigentlich so einen nas server ansprechen?
für die dosen gibt es ja treiber dazu aber was machen wir?
bin da ganz unwissend...

grüsse
 
Ein NAS braucht keine Treiber, da ein NAS über normale Netzwerk Protokolle kommunizieren. Normalerweise funktioniert das über SMB. Du kannst dich zu einem SMB gerät mit dem Finder verbinden. Gehe auf "Gehen zu -> Mit Server Verbinden..." und gebe dort smb://[ip des NAS]/[freigabename] ein und du solltest dich verbinden können.
 
och so einfach is das???
mein kollege hat sich so ein dingens für seine dose gekauft und musste da noch schwierige treiber draufladen...
ich hab das schon über smb probiert aber bekam nur immer ne fehlermeldung das das passwort nicht passt.
probier ich aus, danke.

grüsse
 
Mr. Steed schrieb:
och so einfach is das???
mein kollege hat sich so ein dingens für seine dose gekauft und musste da noch schwierige treiber draufladen...
ich hab das schon über smb probiert aber bekam nur immer ne fehlermeldung das das passwort nicht passt.
probier ich aus, danke.

grüsse

unter win braucht man auch keine treiber ausser es ist ein SAN (son teil gibbet imho von Netgear) da brauch man unter win treiber und fürn mac gibbet gar keine...
 
Wie kann man einstellen, dass das NAS nach einmaliger einstellung beim nächstem Neustart automatisch gemountet wird?
 
DickUndDa schrieb:
unter win braucht man auch keine treiber ausser es ist ein SAN (son teil gibbet imho von Netgear) da brauch man unter win treiber und fürn mac gibbet gar keine...

Das mit dem SAN von Netgear checke ich nicht ganz. Du meinst bestimmt das hier, oder?

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/datenblatt.html

Wo ist da der Sinn eines SAN?
a) Wird kann das Teil nur über LAN angeschlossen werden (nix mit Kopieren auf Blockebene)
b) Unterstützt das Teil nur 100Mbit/s

Ok, man kann die Teile zu einem Speicherpool zusammenafassen, das macht noch Sinn, aber ansonsten bringt es nichts hinsichtlich Geschwindigkeit.

Oder wie seht ihr das? Ok, ist eigentlich OT....
 
Margh schrieb:
Oder wie seht ihr das? Ok, ist eigentlich OT....

Der einzige große Vorteil von dem Teil ist dass es billig ist.
Unter Windows wird es wie eine lokale Partition behandelt, was - wenn die Treiber gut sind - schon ein paar Vorteile hat.
Allerdings wird das IMHO durch die Nachteile mehr als aufgewogen ;)
 
baturnet schrieb:
Wie kann man einstellen, dass das NAS nach einmaliger einstellung beim nächstem Neustart automatisch gemountet wird?
Zieh mal das Alias auf dem Desktop in die Startobjekte.


Margh schrieb:
Ok, man kann die Teile zu einem Speicherpool zusammenafassen, das macht noch Sinn, aber ansonsten bringt es nichts hinsichtlich Geschwindigkeit.

Oder wie seht ihr das? Ok, ist eigentlich OT....
Doch es bringt Geschwindigkeitsvorteile, da der ganze Overhead vom SMB Protokoll wegfallt.
 
conrast schrieb:
Ein NAS braucht keine Treiber, da ein NAS über normale Netzwerk Protokolle kommunizieren. Normalerweise funktioniert das über SMB. Du kannst dich zu einem SMB gerät mit dem Finder verbinden. Gehe auf "Gehen zu -> Mit Server Verbinden..." und gebe dort smb://[ip des NAS]/[freigabename] ein und du solltest dich verbinden können.

Umgekehrt ausgedrückt: Wenn auf den Clients irgendwelche speziellen Treiber installiert werden müssen, ist es kein NAS, sondern halbgares Zeug, wie z.B. die SC-101 von Netgear oder andere "Festplatten mit LAN-Buchse".

Meistens _muß_ dann auch noch ein Windows-Dateisystem benutzt werden.

Meiner Ansicht nach sind diese Geräte nichts weiter als eine Neuauflage des Win-Modems, des GDI-Druckers etc.

Walter.
 
Hier noch ein paar Gedanken zu NAS:
 
conrast schrieb:
Zieh mal das Alias auf dem Desktop in die Startobjekte.



Doch es bringt Geschwindigkeitsvorteile, da der ganze Overhead vom SMB Protokoll wegfallt.

Danke! ;)
 
conrast schrieb:
"Gehen zu -> Mit Server Verbinden..." und gebe dort smb://[ip des NAS]/[freigabename] ein und du solltest dich verbinden können.


hi conrast,
ich doof.... :D

was ist denn nu der freigabename? diese elendig lange nas-id & passwort oder was?
ich bekomm da immer nur ne fehlermeldung das user oder passwort nicht passen...

verwirrt:
 
SC101 angeschlossen, kann aber nicht darauf zugreifen?

Wie kann ich mit Tiger 10.4.11 darauf zugreifen? Gehe zu mit Server verbinden und was tippe ich dann ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten