NAS Speicher mit SSD

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Vorab: Ja ich weiss, es bringt kaum bis keine Geschwindigkeitsvorteile! Darum geht es mir auch nicht.

Ich habe momentan ein WD myCloud mit 4TB Speicher. Die eingesetzten Festplatten haben sich als nicht sonderlich zuverlässig erwiesen...und ich würde gerne diese Platten gegen SSD tauschen. Muss auch nicht mehr WD mycloud sein, gerne auch Synolgy o.ä.

Hat jemand Erfahrung mit der Installation von SSD in die NAS Gehäuse?

Danke
 
Das ist dem NAS relativ egal, nur deinem Geldbeutel nicht. Es gibt NAS mit 2,5-Zoll-Schächten. Oder es sind Adapter dabei. Oder du kaufst Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Die eingesetzten Festplatten haben sich als nicht sonderlich zuverlässig erwiesen
Welche waren denn das? Spezielle NAS-Platten (von WD wäre das zB die Red-Serie) sind eigentlich sehr zuverlässig.
4 TB kannst prima mit einem 2-Bay-NAS abdecken, sogar noch mit einem Raid1 zum Schutz vor einem Plattenausfall (nicht Backup!).
Für 4 TB SSD bräuchtest ein 4bay-NAS (oder auch 2bay bei 2TB-SSDs) und hättest keinen Raidschutz.

Preislich würde ich da eindeutig zum HDD-2bay-NAS greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
@roedert Ja, das war die Red Serie. Absolut schlechte Erfahrungen mit denen!
 
Wieviel Platten hattest denn schon um von "schlechten Erfahrungen" sprechen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Hm, Red-Serie läuft hier bei mir im Raid-Verbund seit 6 Jahren stabil (2*3 TB). Hattest vielleicht ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Ich habe 2 x 3TB gehabt und dann 2 x 4 TB und beide Male ist eine Platte verreckt.
 
Super, kannste mal was hergeben davon? Eigentlich sind mir nämlich die 3 TB zu klein, ich warte seit geraumer Zeit auf einen Plattenausfall damit ich meiner Frau auch begründen kann, warum ich neue Festplatten kaufe. Wenn ich jetzt einfach so mal zwei 8 TB Scheiben hol ohne das was kaputt ist kann ich mir wieder was anhören...die nächsten 3-6 Monate... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Den Ausfall sollte das Raid1 doch aber abgefangen haben?
Klar kannst eine entsprechende Synology mit 2*2TB SSD oder 4*1TB SSD bestücken (oder 4*2TB im Raid 10), technisch gar kein Problem.
Finde den Preis dafür aber momentan noch sehr heftig, aber wenn Geld keine Rolle spielt - warum nicht.
 
Super, kannste mal was hergeben davon? Eigentlich sind mir nämlich die 3 TB zu klein, ich warte seit geraumer Zeit auf einen Plattenausfall damit ich meiner Frau auch begründen kann, warum ich neue Festplatten kaufe. Wenn ich jetzt einfach so mal zwei 8 TB Scheiben hol ohne das was kaputt ist kann ich mir wieder was anhören...die nächsten 3-6 Monate... :D

Diese Argumentation könntest Du bei ihren nächsten Schuhe auch vorbringen ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Diese Argumentation könntest Du bei ihren nächsten Schuhe auch vorbringen ;)
Gruß
win2mac
Dann muss ich mir ja noch mehr anhören...meine Frau hats nicht so mit Schuhen und durch meinen Nebenjob hab ich dadurch sogar mehr als sie :D
 
Und die 2x 4TB willst du jetzt durch mindestens gleichgroße SSDs bestücken? Hast du im Lotto gewonnen? Was für eine Geldverschwendung SSDs in ein NAS zu stecken.
 
Und die 2x 4TB willst du jetzt durch mindestens gleichgroße SSDs bestücken? Hast du im Lotto gewonnen? Was für eine Geldverschwendung SSDs in ein NAS zu stecken.
Ich finde die leise Lösung auch sehr interessant. Ich warte nur bis die Samsung 4TB SDD unter 250 Euro liegen und ich für unter 500 Euro meine Ruhe habe. Die Synology ist die letzte Kiste mit alter Mechanik im Netz.
 
Und die 2x 4TB willst du jetzt durch mindestens gleichgroße SSDs bestücken? Hast du im Lotto gewonnen? Was für eine Geldverschwendung SSDs in ein NAS zu stecken.
Ach wenn man das Kleingeld dafür hat, warum nicht? Mitnehmen kann man eh nix.
 
Ja, das war die Red Serie. Absolut schlechte Erfahrungen mit denen!

Die Red, die ich hier habe (7 Stück) laufen seit Jahren völlig problemlos im 24/7 Betrieb (die mögen es auch nicht, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden!).
In der Firma haben wir mindestens 30 WD Red in meinem näheren Umfeld laufen und die laufen auch seit Jahren stabil im 24/7 Betrieb.

Kaputt gegangen sind mir in den letzten Jahren eigentlich nur 3TB 3,5" Seagate Platten.
 
Im Keller surren rund 32TB an WD (und ein Paar Seagate) Platten, alles läuft rund.
Und genauso könnten morgen alle über den Jordan gehen. Ist halt leider etwas Glück dabei. WD gilt allgemein als verlässlich, aber es existieren auch bessere Marken, was die Ausfallraten betrifft. Die aktuelle Seagate NAS Linie IronWolf ist eigentlich auch eine ziemlich solide Sache, die bisher durch nichts negatives aufgefallen ist. Für weniger Geld bietet sie einen UER besser als die WD Red Pro, zu Kosten von etwas höherer Lautstärke, zumindest bei den kleinen Platten (<10TB). Ab 10TB hat man eh gefühlt bei jedem Hersteller Helium drin und dann sind die alle leiser und sparsamer im Energieverbrauch. Wenn ich auf 10/12TB Platten gehe würde ich aktuell definitiv die IronWolf nehmen, darunter Punkten die Red mit geringerer Lautstärke und etwas weniger Energieverbrauch, dafür mit zehn mal schlechterem UER...
Rein von der Ausfallrate her ist HGST WD vorzuziehen. Obwohl HGST vor nun schon einigen Jahren von WD aufgekauft wurde, fand irgendwie noch kein richtiger Technologietransfer statt. HGST Platten sind kontinuierlich verlässlicher als Platten WD selbst. Allerdings ist HGST in Deutschland schwerer zu beziehen und überdurchschnittlich teuer.

Ich spiele mit dem Gedanken auf 64TB upzugraden und würde dann wohl eine Mischung aus WD Pro und Seagate IronWolf verwenden (nur auf eine Platte zu setzen ist rein statistisch absolut nicht gut).
Allerdings stehen uns neue Technologien relativ kurz bevor. Also wir sprechen da immer noch von dem ein oder anderen Jährchen, aber ich habs nicht eilig und bei mehreren tausend € für einen Festplattenfuhrpark sowie einer jahrelang angedachter Lebenszeit kann man ja schon mal warten. ;)
- Seagate mit HAMR (Heat Assisted Magnetic Recording): verspricht Festplatten mit 20TB im Laufe von 2019 (angeblich werden schon lange hohe Stückzahlen produziert) und 40TB bis 2022
- WD mit MAMR (Microwave Assisted Magnetic Recording): verspricht etwas pessimistischer erste Platten für Rechenzentren in 2019 und 40TB Platten bis 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten