NAS-Server

J

JuWiNo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich überlege mir schon seid längerem mir einen NAS-Server anzuschaffen.
Ich habe ein MBP Retina mit 256GB SSD Speicher und ein iPad Mini mit 16 GB, da würde dann ein NAS-Server ganz gut kommen. Zusätzlich habe ich noch ein Apple TV 3
Hauptsächlich möchte ich dort Bilder, Videos und Musik hinterlegen und dort meine Backups sichern.
Ich habe jetzt 2 NAS-Server von Synology gefunden (einmal das DS214se und das DS213j) dann würde es ja noch die teurere Variante von Appel geben.
Die frage ist jetzt die, wie es sich mit einem NAS generell verhält. Habe ich dann quasi immer wenn ich in dem Netzwerk bin eine weitere Festplatte angeschlossen? Wie kann ich von einem Anderen Ort auf die Daten Zugreifen (wenn ich z.B. bei meinen Eltern/Freunden bin und das NAS bei mir Zuhause steht)
Und wie funktioniert das NAs mit dem iPad? gibt es da Apps die mich auf die Daten zugreifen lassen?
Und wie sieht das mit dem Apple TV aus? das es die 3. generation ist, hat es leider keinen Jailbreak, kann ich trotzdem ohne Notebook Filme und Musik dadrüber streammen?


Danke schon einmal für die Antworten

Grüße
Julian
 
Fragen die noch nie gestellt und noch nie in diesem Forum beantwortet wurden....

Ja, Du hast ein Netzlaufwerk, dass sich ähnlich wie eine externe Festplatte verhält, angeschlossen. Unterwegs kannst Du per VPN darauf zugreifen. Ja, es gibt Apps für iOS, Android und Windows Mobile. Nein, die ATV kann nicht darauf zugreifen, denn dazu braucht es ein richtiges iTunes. Aber Synology bietet einen AirPlay Server dafür an. Die Funktionen stehen übrigens mit Sicherheit auf der Seite der Hersteller, egal welches NAS Du nimmst.
 
Hi,

Synology ist durchaus zu empfehlen. Ist zwar was teurer als andere NAS Geräte, aber imo sind sie ihr Geld wert.
Zugriff auf das NAS ist via Netzwerk. Es stellt sich vom mac als "Netzwerkfestplatte" dar, und es gibt div. Apps mit denen man auf so ein NAS zugreifen kann. Auch Synology bietet da ein paar brauchbare Apps.
Zugriff via Inet geht, ist aber generell nicht wirklich zu empfehlen das zu nutzen. Selbst wenn du weisst was DU tust, weisst du nicht welche Löcher in der Software sind. Leider sind das ziemliche Scheunentore. Rein technisch ist das aber möglich.
Zumindest von Synology-NAS kann man direkt an das ATV2/3 direkt streamen. Seit dem letzten Update funktioniert das auch ohne sporadische Probleme. :)

Ein NAS ist nix anderes wie ein schwachbrüstiger Fileserver. (Wobei die Rechenleistung bei halbwegs aktuellen Geräten inzwischen schon ziemlich ordentlich ist).

Atti
 
Ich habe jetzt 2 NAS-Server von Synology gefunden (einmal das DS214se und das DS213j) dann würde es ja noch die teurere Variante von Appel geben.

Mit "teurere Variante von Appel" meinst du die TimeCapsule? Diese ist dafür ausgelegt, mit TimeMachine der Macs zusammenzuarbeiten, als NAS bietet diese nur die grundlegenden Funktionen - und selbst die noch nichtmal komplett.
Hinzu kommt noch das Features eines Routers (wer dies braucht) und sie lässt sich in ein WLAN einbinden oder kann eins bereitstellen.

Ansonsten ist ein NAS eines anderen Herstellers -vor allem Synology- im Funktionsumfang der TimeCapsule deutlichst überlegen.
Für deinen Einsatzzweck bist du momentan bei Synology bestens aufgehoben.....
 
Ich habe eine NAS von Synology und kann dir diese Geräte wärmstens empfehlen.

Was Du aber, wie mein Vorredner geschrieben hat, nicht machen solltest ist die Freigabe in I-Net.
Wenn Du unbedingt von der Ferne auf deine Daten zugreifen willst/musst, dann nur über einen VPN-Tunnel.
Ist mit einer FritzBox recht einfach zu lösen.

Deine TM Backups würde ich nicht auf der NAS einrichten.
Ich habe es nach dem dritten mal Backup reparieren aufgegeben!
Kannst ja mal Google mit dem Stichwort "Time Maschine Backup synology reparieren" füttern.

Ne USB3 Festplatte dafür herzunehmen ist schneller und sicherer.

Die Performance der NAS (also solche, die nen eigenen CPU u. Arbeitsspeicher haben) ist um
Welten besser als normale Netzwerkfestplatten, wie die z.B. von Apple.

Grüße Timon
 
Noch einen Tipp für Deine Entscheidungsfindung:
Die aktuelle Mac & i 2/2014 von heise.de.
Da wird auch auf die NAS von Syno eingegangen.
 
Hi,

Also ich mache das Backup von 3 Rechnern auf eine Syno-NAS und das funktioniert einwandfrei.

Atti
 
Dann sind die wahrscheinlich dauerhaft über LAN angeschlossen. Oder?
Übers W-Lan funktioniert das bei mir nicht dauerhaft. :(
Ausserdem ist mir das zu unsicher. Denn wenn dann doch mal der Blitz einschlägt
und alles was am Stromnetz hängt "gegrillt" wird, dann habe ich immer noch meine USB3 Sicherung.
Ist zwar sehr selten der Fall, aber keine 100m von meinem Haus, im Nachbargrundstück ist ein
Blitz eingeschlagen und hat bei mir die FritzBox vernichtet und beim Nachbarn fast alles, was am Stromnetz hing. :eek:

Grüße Timon
 
Dann sind die wahrscheinlich dauerhaft über LAN angeschlossen. Oder?
Übers W-Lan funktioniert das bei mir nicht dauerhaft. :(
Ausserdem ist mir das zu unsicher. Denn wenn dann doch mal der Blitz einschlägt
und alles was am Stromnetz hängt "gegrillt" wird, dann habe ich immer noch meine USB3 Sicherung.
Ist zwar sehr selten der Fall, aber keine 100m von meinem Haus, im Nachbargrundstück ist ein
Blitz eingeschlagen und hat bei mir die FritzBox vernichtet und beim Nachbarn fast alles, was am Stromnetz hing. :eek:

Grüße Timon

FritzBoxen sind sehr empflindlich, wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt. Die Überspannung kommt dann meist übers Telefonkabel und führt dann zu einen Defekt an der FritzBox. Ist bei mir schon 2x so gewesen - zum Glück zahlt die Versicherung.

Aber merke, ein NAS ist kein Backup!
 
Zurück
Oben Unten