NAS Raid5 mit Thunderbolt und 1GB LAN Anbindung

M

MacDreamer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin aktuell mit einem MacBookPro unterwegs und möchte nun auf einen MacMini zur Videobearbeitung umsteigen. Da ich über 100 STd. privates Videomaterial verfüge, dachte ich mir folgendes Setup aus. MacMini mit 500 GB SSD + Thunderbolt RAID5 zum Abspeichern der Filme. Das sollte bezgl. der Geschwindigkeit optimal sein. Nun möchte ich dieses in unserem Netzwerk auf iTunes zur Verfügung stellen, um die Filme über DLNA auf dem Fernseher betrachten zu können. Daher die Frage, gibt es einen NAS-Server, der sowohl über einen (zwei) Thunderbolt und einen 1GB LAN Schnittstelle verfügt.
Euer MacDreamer
 
Nein - das Thema hatten wir schon öfter hier (zwar mit USB statt Thunderbolt)

Es gibt kein NAS, welches man sowohl per Netzwerk als auch als lokales Gerät anschliessen kann, da die Art und Weise wie die Daten gespeichert und darauf zugegriffen wird bei einem NAS und einer lokalen Festplatte grundsätzlich verschieden sind.
 
entweder NAS oder lokales Laufwerk. Beides geht nicht. Dementsprechend gibt es kein NAS mit Thunderbolt Schnittstellen.
Auf dem NAS läuft ein eigenständiges Betriebssystem, welches die Daten (meist auf ext4 Partition) verwaltet, da darfst du mit einem lokalen Anschluss nicht zwischengreifen. Und auch die USB Schnittstelle am NAS ist nicht zum Anschluss an einen Rechner gedacht, sondern um USB Festplatten über das NAS zur Verfügung zu stellen.
 
Hast du die Begriffe denn irgendwo aus der Luft gegriffen und zusammengestoppelt?

Ein RAID5 aus SSDs besteht mindestens aus 3 Platten, Thunderbolt überträgt dir maximal 10, bzw. 20 GBit/s.
Alleine da weiss ich schon mal gar nicht was du mit einem RAID-Verbund möchtest, wenn du die Daten nicht mal rüber bekommst.

Nur weil du 100 Std Videomaterial hast, ist das noch kein Grund um mit solchen Kanonen zu schiessen.
Zumindest gehe ich mal stark davon aus, dass du nichts in 4k UHD, sondern wohl mehr HD oder SD Material vorliegen hast.

Denn bei UHD Material würde dir der Datendurchsatz über TB2 auch nicht mehr ohne Bufferung genügen.

Was du dir unter einer Ethernet-Verbindung mit 1GB vorstellst weiss ich auch nicht wirklich, vermutlich meinst du aber wohl die Verbindung mit 1GBit/s was dann aber doch einen gewissen Unterschied darstellt.

Wenn du dich für sowas wirklich interessierst, dann solltest du dich vorab auch informieren und nicht mit Begriffen und Ideen um dich werfen die dir gar nicht bewusst oder bekannt sind.
 
Hallo MacDreamer,

willkommen hier im Forum.

(...) Thunderbolt RAID5 zum Abspeichern der Filme. Das sollte bezgl. der Geschwindigkeit optimal sein. Nun möchte ich dieses in unserem Netzwerk auf iTunes zur Verfügung stellen, um die Filme über DLNA auf dem Fernseher betrachten zu können. (...)

Wie schon geschrieben, gibt es keine Speicherlösung welche sowohl über Thunderbolt DIREKT an EINEM Rechner (das wäre ein DAS - Direct Attached Storage) und über Netzwerk als NAS (Network Attached Storage) an/eingebunden werden kann.

Es gibt aber Thunderbolt-Speicherlösungen wie z.B. von Lacie das "2big Thunderbolt 2" mit 6, 8 und 12 TB. Das soll laut Herstellerhomepage auch verschiedene RAID-Modi (Hardware-RAID) mit mehreren Festplatten/SSDs unterstützen. Damit hättest Du die lokale und schnelle Anbindung an Deinem Mini. Du könntest jetzt natürlich dieses Laufwerk als Netzwerkfreigabe auch anderen Macs und Benutzern im Netzwerk zur Verfügung stellen. Ich weiß aber nicht, ob iTunes auch eine DLNA-Server Funktionalität zur Verfügung stellt. Aber das ist ein iTunes-Problem/Fragestellung das nichts mit NAS/DAS zu tun hat. Vielleicht gibt es ja DLNA-Server Software für OS X.

Dann müsste der Mini aber immer laufen ...

Viele Grüße

André
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde diese aufgreifen und mein Konzept daraus ableiten.

Gruß
MacDreamer
 
Zurück
Oben Unten