NAS Probleme: TimeMachine, langsamer Zugriff im vergl. zu Windows

bundu

Aktives Mitglied
Registriert
06.01.2004
Beiträge
1.041
(...)

1.
Mit dem Mac mit einem freigegebenen Laufwerk des NAS zu verbinden dauert einige Sekunden. Unter Windows bin ich sofort verbunden.
Hat jemand eine Idee warum das so ist und ob ich die Verbindung mit dem Mac beschleunigen kann?
Läuft dann unter Big Sur nehme ich an, richtig? Es scheint als hätten die Programmierer hier am Samba-Protocol geschraubt, leider nicht verbessert. Es kommt ein bisschen darauf an, welches NAS Du einsetzt, weil man hier uU an der Samba Config schrauben kann. Bei mir hat es erst einmal nichts geholfen und ich habe nun von SMB auf NFS gestellt. Seitdem sind die Zugriffszeiten auch wieder hervorragend, sogar besser als bei Samba. Aber natürlich zu Lasten der Sicherheit. Im eigenen Netzwerk ist es mir aber egal.
 

uwolf

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.09.2006
Beiträge
620
Ja Big Sur. Ich hoffe kommende Woche kann ich ein bisschen “spielen“
 
Oben