NAS oder Time Capsule - Was meint Ihr?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Zurzeit setze ich eine Buffalo Linkstation Live mit 500 MB als Netzlaufwerk ein. Hauptsächlich habe ich dort meine Videosammlung abgelegt und zusätzlich nutze ich das Gerät als manuelles Backup Medium. Manuell bedeutet dabei, dass ich die zu sichernden Verzeichnisse und Dateien manuell auf das Netzlaufwerk schiebe.

Da die Kapazität der Linkstation Live langsam an die Grenzen kommt überlege ich an einem Ersatz mit größerer Kapazität und habe natürlich alternativ zu einem klassischen NAS auch an die Time Capsule gedacht. Da könnte ich sogar noch meinen Router rauswerfen und hätte eine Kiste rumstehen.

Wie seht ihr das? Die Time Capsule kann ja auch noch mehr als nur ein Laufwerk für Time Machine darstellen. Ist die TC wirklich eine Alternative zu einem NAS? Wie sieht es mit den aktuellen Buffalo, Synology, usw. NAS Systemen aus? Wo liegen Vorteile, wo Nachteile und wo sind die Fallstricke?
 
Schnell ist die TC nicht gerade. Und sie hat kein DSL-Modem. Wenn Du derzeit einen Router mit Modem hast, brauchst Du später eine TC und ein Modem, also ein Gerät mehr. Anders herum sichert TimeMachine freiwillig nicht auf NAS.
 
Hallo Matthias,
stand gerade vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein Synology NAS entschieden.
Der Hauptgrund war die Möglichkeit für mehrere Platten im RAID Verbund und die daraus resultierende Sicherheit vor Plattenausfall.
Außerdem die deutlich höhere Kapazität und die im Vergleich zur TimeCapsule im Gigabit Netz wesentlich höhere Geschwindigkeit.
Die Synology NAS sind außerdem TimeMachine kompatibel, werden also direkt und ohne "Terminal-Trickserei" als TimeMachine-kompatible Laufwerke erkannt.
Bisher tut mein NAS genau das was ich wollte, nämlich schnell und sicher große Datenmengen speichern, iTunes Server, Bilder und Videos an mein WDTV live und die PS3 streamen und ein Laufwerk für TimeMachine bereit stellen.
 
Das die TC nicht freiwillig darauf sichert ist ja erstmal nicht schlimm...

Schlimmer ist die Befürchtung, dass die Sicherung auch wirklich brauchbar ist.

Habe irgendwo gehört, dass einige zwar auf´n NAS sichern konnten, dann aber irgendwann feststellen mussten, dass diese Sicherungen nicht verwendet werden konnten...

Wie schaut´s damit aus?
 
Also mit ner WD MyBook World klappt sowohl die Sicherung per Timemachine, als auch das Backup um Dateien wiederherzustellen ohne Probleme unter Snow Leopard.

Ich würd mir keine TC kaufen... sauteuer, laut, untragbar langsam, sehr eingeschränkt als NAS verwendbar im Vergleich zu Synology, ect - Produkten. Wenns schon was von Apple sein soll, dann ne Airport Extreme... und da kannst du ja dann eine Festplatte anstöpseln...
 
Hallo nochmals,
sowohl der TM Backup als auch das Wiederherstellen funktioniert mit dem Synology NAS bisher problemlos.
Tests mit dem Migrationsassistenten verliefen ebenfalls ohne Probleme, TM Backup auf dem NAS wurde auch auf dem neu aufgesetzten System sofort erkannt, der Rechner konnte wieder hergestellt werden.

Langzeiterfahrung fehlt bisher (deshalb hab ich im Moment parallel noch nen rsync auf eine exteren Platte laufen), aber bisher siehts sehr gut aus.
 
Tja, erst mal Danke für eure Meinungen, aber so richtig viel schlauer bin ich noch nicht!

An eine Synology habe ich auch schon gedacht, allerdings die ist laut meinen Informationen zwar flott und flexibel aber laut und recht teuer ... und die ganzen Zugaben wie WEB Server, Multimedia Server usw. brauche ich eigentlich nicht. Für mich würde ich nur den Vorteil durch das mögliche RAID System sehen (höhere Datensicherheit).

Was ist an der TC "untragbar langsam"? Die WLAN Anbindung? Ich würde die TC genauso wie eine Alternativlösung mittels Kabel und Gbit LAN anbinden. Ist die TC dann immer noch so langsam?

Die Gründe, warum ich an eine TC gedacht hatte lagen in der Optik und in der einfachen Handhabung der Apple Geräte - auspacken, anschließen und fertig!

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Ich möchte auf keinen Fall ein Gerät, welches im 24/7 Betrieb läuft und selbst im Ruhemodus noch ordentlich Srom braucht. Dafür ist das Apple TV ja ein trauriger Vertreter (obwohl es für mich ansonsten ein tolles Gerät darstellt).

Geht z.B. die Synology automatisch nach gewissen Kriterien in einen Ruhemodus? Wie ist das bei der TC?

Ihr seht, viele viele Fragen! Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Antworten?
 
NASes sind sicher etwas lauter als einzelne externe Festplatten, definitiv sind sie auch teurer. Aber ein NAS bietet vor allem eine viel größere Flexibilität - z.B. können mehrere User/Geräte zugreifen und viel größere Kapazitäten. Mindestens eine dieser beiden Punkte muss zutreffen, sonst lohnt sich ein NAS möglicherweise tatsächlich nicht.

Und wenn man diese Dinge in die Betrachtung einbezieht ist ein Synology NAS auch nicht mehr lauter, vor allem aber sparsamer. Ich hatte schon USB-Raid-Gehäuse am Rechner, die sind definitiv deutlich lauter und stehen dann vor allem direkt neben dem Rechner. Ein NAS kann man so positionieren, dass die Geräuschbelästigung minimal ist.

Zum Stromverbrauch sei gesagt, dass die Synologys mit den richtigen Festplatten (z.B. WD, nähere Infos auf der Website) in den Ruhezustand gehen und damit deutlich weniger verbrauchen, dennoch ziehen sie dabei spürbar Energie (meine CS-407 ca. 25 Watt). Die neuen Modelle unterstützen sogar Wake-on-LAN, können somit nach meinem Verständnis sogar runtergefahren werden und wachen dann bei Bedarf wieder auf. Da habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungswerte zu.
 
Was ist an der TC "untragbar langsam"? Die WLAN Anbindung? Ich würde die TC genauso wie eine Alternativlösung mittels Kabel und Gbit LAN anbinden. Ist die TC dann immer noch so langsam?

Die Gründe, warum ich an eine TC gedacht hatte lagen in der Optik und in der einfachen Handhabung der Apple Geräte - auspacken, anschließen und fertig!



Die Übertragungsgeschwindigkeit ist "untragbar langsam" - bei mir läuft der Datentransfer i.d.R. mit weniger als 100kB/s ab - selten mal über 100! Und zwar im LAN - nicht WLAN!

Im Grunde ist die TC als Backup-Laufwerk also völlig ungeeignet :mad:
Ich habe mir nämlich aus genau den gleichen Gründen wie Du eine TC gekauft ("einfache Handhabung der Apple Geräte - auspacken, anschließen und fertig!") - war aber'n Schuß inne Ofen! Erstmal hab ich ewig gebraucht, bis ich das Netzwerk konfiguriert hatte, dann waren Backups wie gesagt arschlangsam (wer will schon 3 Tage den Rechner für ein Backup anlassen?), aber am schlimmsten war, daß das Laufwerk nur jedes fünfte mal überhaupt erkannt wird! :mad:

Tja und auf ein ungemountetes Laufwerk läßt sich schlecht ein Backup machen, gell? :rolleyes:

Ich werde mein TC via eBay wieder verhökern und meine Backups wieder auf meine LaCie schieben- fertig! :)

Von einem NAS würde ich ob der schlechten Übertragungsraten auch abraten wollen oder hat mit so einem gerät schonmal jemand akzeptablen Speed erreicht?

BWG Wirbel
 
Hallo Wirbel,
ich denke die Geschwindigkeit ist stark vom Modell abhängig (und damit leider auch vom Preis).

Was ist denn ein für Dich akzeptabler Speed?
 
aktzeptabel ist 25-40mb/s würd ich sagen... und davon ist die TC meilenweit entfernt... ich schaff mit der WD MyBook World 25read/15write... und schlaf halb ein dabei :mad: ... obwohl das für Backups noch gut tut
 
Die Geschwindigkeit meiner TC 1TB an einem Gigabit Switch beträgt:
6GB Daten auf die TC schreiben 2:39Min und
6GB Daten zurück auf den Rechner 1:20Min.
Das halte ich für eine brauchbare Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist "untragbar langsam" - bei mir läuft der Datentransfer i.d.R. mit weniger als 100kB/s ab - selten mal über 100! Und zwar im LAN - nicht WLAN!

Hallo WirbelFCM,

deine Angaben kann ich nicht bestätigen, hier läuft die 1TB TimeCapsule, aktuelles Modell, recht brauchbar.

1. MacPro per 1 GBit Lan schreibt etwa 55 Mbyte/Sekunde auf die TC
2. MacBook Pro schreibt per WLan 5Ghz etwa 15 MByte/Sekunde auf die TC.

Der große Hänger im Moment.... Windows 7 auf meinem verbliebenen Office-PC bricht den Schreibvorgang/Lesevorgang immer wieder mal ab, aber das Problem ist bekannt, ist eine Kombination aus TC-Firmware und Windows 7.

Gruss Uwe
 
Habe seit ein paar Tagen die WD My Book World 1TB.

Sie funktioniert wie ich es wollte.
Einfach, leise, schnell.

iTunes und Time Machine als auch Medien Server klappt.

Gruß Gunn
 
Hallo,

kann mich Inselreif nur anschließen. Habe selbst eine CS407 Synology seit 2 Jahren. Die Time Machine Backup Funktion kam leider erst mit den letzten Update, habe dann schon vorher eine TC gekauft. Ist nicht schlimm, nutzte die TC als Router weil G + N paralell für Ipod Touch und 5 Ghz WLAN zum NAS

Pro.

- Meine I-Tunes Datenbank läuft auf dem NAS. Durch die 5 GHz "N" Technologie jetzt schnell genug, ohne Minuten lang zu warten, bis Musik Titel gespielt wird (Durch Raid 5 ist die Datenbank absolut Sicher)

- DYN DNS läuft mit dem NAS von Synology. Weltweiter zugriff auf Daten usw.

- selbst Front Row => alle Filme auf NAS. Laufwerk freigegeben und kann über Front Row auf meine ganzen Filme zugreifen.

Contra

Achtung,

Time Capsule als Backup mit Time Machine zu nutzen macht sinn, jedoch parallel Daten mit sichern nur bedingt.
Denn Time Machine löscht ohne zu fragen Daten, wenn das Backup noch Kapazität benötigt.

Zudem kommt, das man die HD selbst sehr leicht wechseln kann, ohne Datenverlust. Mein CS 407 habe ich mit 4 x 250 Gbyte gekauft und habe jetzt 4x 1 Terra Byte im Raid 5. (Gesamt Volumen 2,76 Terrabyte)Umrüstung ohne Datenverlust, kein Problem


lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan nas

Pro.

- Meine I-Tunes Datenbank läuft auf dem NAS. Durch die 5 GHz "N" Technologie jetzt schnell genug, ohne Minuten lang zu warten, bis Musik Titel gespielt wird (Durch Raid 5 ist die Datenbank absolut Sicher)

- DYN DNS läuft mit dem NAS von Synology. Weltweiter zugriff auf Daten usw.

- selbst Front Row => alle Filme auf NAS. Laufwerk freigegeben und kann über Front Row auf meine ganzen Filme zugreifen.

Contra

Achtung,

Time Capsule als Backup mit Time Machine zu nutzen macht sinn, jedoch parallel Daten mit sichern nur bedingt.
Denn Time Machine löscht ohne zu fragen Daten, wenn das Backup noch Kapazität benötigt.

Zudem kommt, das man die HD selbst sehr leicht wechseln kann, ohne Datenverlust. Mein CS 407 habe ich mit 4 x 250 Gbyte gekauft und habe jetzt 4x 1 Terra Byte im Raid 5. (Gesamt Volumen 2,76 Terrabyte)Umrüstung ohne Datenverlust, kein Problem


lol

Interessant.
Ich bin momentan am überlegen mir ein NAS anzuschaffen (Qnap oder Synology) allerdings ein 1Bay-NAS.
Meine Konstellation sieht so aus, dass ich das ganze gerne via WLAN betreiben würde (2 x Airport Extreme g/n und 1 x Airport Express g/n). LAN-Kabel verlegen wäre eher schwierig bis unmöglich (Mietwohnung).
Über die Express würde ich gerne Musik an meine Stereoanlage streamen und an meine WD TV Live Filme (auch 1080p falls möglich).

Deshalb meine eigentliche Fragen:
1) Was für Lese/Schreib-Geschwindigkeiten sind bei dir möglich?
2) Mein iMac zeigt mir im 5Ghz WLAN folgende Werte: Senderate 270 / RSSI -39. Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder? (iMac ca. 7m entfernt, dazwischen 3 Wände, aber Airport Extreme als WDS im Raum)
3) Das NAS würde ich an meine Hauptstation hängen. Von dort sind es ca. 3m bis zur WD TV Live (direkt via LAN Kabel an Airport Express - 100Mbit LAN) bzw. Stereoanlage lediglich durch eine Rigips-Decke getrennt.
 
Hi,

egal was Du machst, Musik ist kein Problem, aber wenn Du 1080p streamen willst, dann empfehle ich Dir den Server mittels switch direkt am Ausgabegerät zu platzieren.

Ich habe das hier durchprobiert und nur mit 720p Filmen war das schon grenzwertig.

Konfiguration 1: Synology Medienserver im Büro, Ausgabegerät (52 Zoll LCD) mittels WLAN verbunden
a) b/g kompatibel 2.4 Ghz Netz: Alle 10 sekunden abbrüche (Brutto-Rate: 108)
b) N Netz 5 Ghz: ging generell, trotzdem immer wieder Abbrüche drinnen, nervt dann halt. und das nur bei 720p Filmen! (Brutto-Rate: 270)

Konfiguration 2: 1 Giga-Switch neben Fernseher, Synology an Switch und alles läuft perfekt. So sollte auch 1080p funktionieren.

WLAN Übertragung von Filmdaten HD stufe ich als sehr kritisch ein!
 
Ein Kumpel hat gerade sein MBP verkauft.
Das Backup mit der TimeCapsule ... Gerade dann ist die TC defekt gegangen...

Apple kümmert sich dann beim Garantiefall oder generell darum das der Besitzer die DATEN der TC. Sprich die Festplatte bekommt (soweit diese natürlich nicht defekt ist)

Toll APPLE...
 
Ein Kumpel hat gerade sein MBP verkauft.
Das Backup mit der TimeCapsule ... Gerade dann ist die TC defekt gegangen...

Apple kümmert sich dann beim Garantiefall oder generell darum das der Besitzer die DATEN der TC. Sprich die Festplatte bekommt (soweit diese natürlich nicht defekt ist)

Toll APPLE...


Häh? Was ist genau das Problem?

Du solltest immer MINDESTENS 2 Datenstände haben, wenn Du erst den MBP verkaufst und dann nen neuen, dann ist das grob fahrlässig!
Festplatten gehen nun mal kaputt!

Dein Kumpel hätte ja auch eine Kopie der TC mittels USB ziehen können.

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben Unten