NAS mit WLAN zur Datenspeicherung

J

julebulle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:
Mein Macbook Air mit 128 GB wird langsam voll. Ich möchte nicht meine ganze Musik, Filme und Videos auf dem Macbook (lokal) speichern. Es würde mir reichen, wenn ich auf diese von zu Hause aus zugreifen könnte (via WLAN, keine externe USB Festplatte). Ich möchte die Musik, Fotos und Videos anschauen können, als wären sie auf der Festplatte im Macbook gespeichert, also ohne grosse Wartezeit, bis es geladen hat.

Meine Idee:
NAS z.B. eine WD MyBook Live 2 TB an meinen WLAN Router (Swisscom, Centro Grande, Motorola) anschliessen, um dort Dateien zu speichern, Musik zu hören und Fotos anzuschauen.

Ist meine Idee sinnvoll, oder wird die Geschwindigkeit zu langsam sein?
Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Der Flaschenhals deiner Lösung wird das WLAN sein - da spielt es kaum noch eine große Rolle welche Speicherlösung dahintersteckt.
 
Wäre locker möglich. Mache ich auch so ähnlich mit meinem Macbook Pro und einer Synology ds213j. Funktioniert sehr gut.
Jedoch habe ich mein Macbook meistens mit einem Lan Kabel angeschlossen. Dann ist der Speed super.
Bei Wlan ist er auch noch ok, man muss beim kopieren halt ein wenig warten.
Full HD Videos funktionieren aber per Wlan ohne ruckler.

Weiterer Vorteil ist, dass man sogar sein TimeMachine Backup darauf laufen lassen kann.

Per DynDns kannst du sogar weltweit auf deine Daten zugreifen
 
wie wäre es dann mit der neuen Airport Time Capsule 2 TB ? Sie hat ja das neue Wlan (ac) und eine integrierte Festplatte... oder ist auch da die WLAN Geschwindigkeit zu langsam?
 
Die erreichte Geschwindigkeit des WLAN hängt von deiner Umgebung ab:
- zu überbrückende Entfernung
- Hindernisse in der Verbindung (Wände etc.)
- Störeinflüsse durch weitere WLANs oder andere "funkende" Geräte

Wirklich Spass macht ein NAS über WLAN eigentlich nur bei einer Sichtverbindung über wenige Meter.
 
Hat denn dein Macbook überhaupt ac?
Wie roedert es sagt, die Wlan Übertragungsaten auf den Verpackungen sind unter Laborbedingungen zu erreichen. In der Wircklichkeit sieht es ganz anders aus.

Ich schaffe mit meiner Synology im Wlan ca. 6-8 MB/s, ist ok für den Luxus drahtlos auf die Daten Zugriff zu haben.
Für schnelleren Speed nehme ich das Lan Kabel, dann habe ich Geschwindigkeiten von ca. 40-90MB/s
 
Da mich das Thema auch gerade beschäftigt auch noch eine Frage von mir: Die Festplatte der Time Capsule geht doch bestimmt auch in den Ruhestand. Wie lange dauert denn das Aufwachen, sprich wie schnell kann man auf die Daten zugreifen. Wenige Meter Entfernung vorausgesetzt.
 
Wenn du alle deine Daten auf einem NAS speicherst, brauchst du natürlich ein Backup von diesen Daten. Am besten geht das auf eine am NAS angeschlossene USB-Platte. Ich glaube aber, dass das WD MyBook live keinen USB-Anschluss hat - das wäre für mich ein KO-Kriterium.

Auch sonst hätte ich Zweifel beim MyBook live. Es ist zu billig. Dafür kann man eigentlich nichts erwarten. Ein NAS ist schließlich ein eigener Computer, der darf nicht zu schwach sein, um die erwartete Leistung zu liefern. Da ich selbst schlechte Erfahrungen mit einem Billig-NAS (war nicht von WD) gemacht hatte, empfehle ich, da nicht am falschen Ende zu sparen.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten