NAS mit RAID5: Die Qual der Wahl

NAS Systeme arbeiten häufig mit einem proprietären Filesystem. Das spielt aber in so weit keine Rolle, da die "Verständigung" ja sowieso TCP/IP ist.
Und wie bindest Du 9.x Macs an, wenn das Netzwerk nur TCP/IP kann?
 
TCP/IP ist doch kein Problem unter Classic. Und was soll ein modernes Ethernet Netzwerk sonst koennen? :)
 
TCP/IP ist doch kein Problem unter Classic. Und was soll ein modernes Ethernet Netzwerk sonst koennen? :)

Ich kenne nur 8.x und 9.x von früher und die waren mit Appletalk angebunden gewesen.
Die NAS-Systeme kennen aber nur TCP/IP.
Kann man das Protokoll TCP/IP für 9.x (kostenlos) nachinstallieren?
 
das ist Bestandteil von Open Transport und muss nicht nachinstalliert werden.
 
AFP over TCP/IP. Wo ist das Problem. Das ist ein Klick im Netzwerk Sharing von Mac OS 9.
Bei Mac OS 8 weiß ich es nicht.
 
AFP over TCP/IP. Wo ist das Problem. Das ist ein Klick im Netzwerk Sharing von Mac OS 9.

Danke für den Input. Problem ist nur mein mangelndes Wissen, was ich noch habe. Werde ich nach meinem Urlaub ausprobieren.
 
Ok, und welches Übertragungsprotokoll ist zu empfehlen?
AFP, SMB, TCP/IP, was gibts noch?

Wenn Du mit dem Mac drauf zugreifst, am besten imme per AFP - das macht am wenigsten Probleme.

Ich habe zu Hause zwar "nur" die kleine Synology 101g+, aber die läuft seit fast einem Jahr extrem zuverlässig mit Mac- und Win-Clients.

Nachdem die meisten NAS als OS ein Mini-Linux verwenden, sind die Platten meist ext3 formatiert, d.h. man kann sie normalerweise mit einer Linux-Kiste oder auch mit einem Mac mit entsprechend installiertem Tool auslesen, wenn das NAS doch mal abraucht... :)

Weil oben mal LaCie angesprochen wurde: Ich würde mir persönlich KEIN bestücktes NAS kaufen, sondern immer Leergehäuse und dann die Platten selbst aussuchen - dann weiß ich wenigstens, was drin ist :)
Da mein NAS nicht ausgeschaltet wird, fiel die Wahl auf eine 500GB-Platte aus einer Baureihe, die für Server-Betrieb ausgelegt ist, also 24/7-tauglich, laut Hersteller. Ich denke, das macht Sinn...


Bye... X-File

PS: Ich weiß, der Fred ist alt, aber NAS-Laufwerke werden immer interessanter, daher hier noch die Ergänzung.
 
Weil oben mal LaCie angesprochen wurde: Ich würde mir persönlich KEIN bestücktes NAS kaufen, sondern immer Leergehäuse und dann die Platten selbst aussuchen - dann weiß ich wenigstens, was drin ist :).

Dann würde ich mich sehr über einen Tipp freuen, wo ich die Leergehäuse finde. Überall wo ich schaue, sind schon Platten verbaut.

Ist es bei dir nicht möglich oder warum schalten sich die Festplatten nicht ab? Das wär bei mir schon Voraussetzung.
 
Viele Anbieter vertreiben ihre Geräte leer oder bestückt. Oder man findet die leere Variante manchmal unter dem "echten" Herstellernamen, siehe Allnet, die eigentlich Thecus sind.
Letztes Jahr waren in der c't mehrere Tests von NAS-Leergehäusen - ob da was passendes dabei war, kann ich nicht sagen...

Doch, bei der DS-101g+ gibt's schon einen Ruhezustand; allerdings habe ich den so eingestellt, daß die Platte wirklich nur dann parkt, wenn niemand arbeitet - nicht gleich bei 10 Min. Trafficpause :)


Bye... X-File
 
Zurück
Oben Unten