NAS & Mac Probleme beim Kopieren

M

Merzpoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Besitzer eine MacBook Pro (2020) und habe BigSur (Version 11.5.1) installiert.
Kürzlich habe ich mir einen NASServer angelegt, das Anmelden und Finden hat problemlos funktioinert.
Wenn ich nun von einer "alten Festplatte" die Dateien auf den NAS kopieren möchte, passiert es oft (meist wenn die Dateien größer sind), dass im Kopiervorgang die Verbindung zum NAS abbricht, somit auch der Kopiervorgang abbricht und ich von Anfang an beginnen muss.

Die "alte Festplatte" hängt per USB an meinem MacBook, der NAS via Netzwerkkabel

danke
 
Bitte so genau wie möglich. Mehr Infos. Welches NAS? Welches Protokoll für die Freigaben etc.
 
Hallo, ich probiere das Kopieren gerade mit "CommanderOne" da scheint es (jedenfalls derzeit) problemlos zu funktionieren.......sollte das so passen, dann schon mal danke. Wenn nicht, kommen die Infos.
danke u lg
 
Meist ist es schneller eine Festplatte direkt ans NAS anzuschließen und dann die Weboberfläche des NAS am Mac verwenden, um auf das NAS zuzugreifen, um Daten mit dem Filemanager des NAS zu kopieren. Da fallen dann auch Probleme mit Netzwerk, etc. aus, die evtl. bei dir Probleme bereitet haben könnten.

Und: wenn du da ein "normales" NAS hast, z. B. von Synology oder Qnap, informier dich mal, ob dein NAS-Betriebssystem Probleme mit Sonderzeichen in Dateinamen hat, die beim Mac problemlos sind. Da hatte ich schon eine Reihe von Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, TheWizard, RostigerRoboter und 2 andere
ok, das Problem ist eh schon wieder da.
 
Hallo, ich bin Besitzer eine MacBook Pro (2020) und habe BigSur (Version 11.5.1) installiert.
Kürzlich habe ich mir einen NASServer angelegt, das Anmelden und Finden hat problemlos funktioinert.
Wenn ich nun von einer "alten Festplatte" die Dateien auf den NAS kopieren möchte, passiert es oft (meist wenn die Dateien größer sind), dass im Kopiervorgang die Verbindung zum NAS abbricht, somit auch der Kopiervorgang abbricht und ich von Anfang an beginnen muss.

Die "alte Festplatte" hängt per USB an meinem MacBook, der NAS via Netzwerkkabel

dank

Bitte so genau wie möglich. Mehr Infos. Welches NAS? Welches Protokoll für die Freigaben etc.
Also NAS DS220 und Protokoll für Freigabe ist was gemeint, bzw. was wird jetzt noch benötigt? danke
 
Hi, also Synology: häng die Platte direkt ans NAS (wie @Allerwertester schreibt) und kopiere über die Oberfläche. Geht schneller und ohne Stress - sofern die alte Platte in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
ok, probier ich mal, danke
 
Also NAS DS220 und Protokoll für Freigabe ist was gemeint, bzw. was wird jetzt noch benötigt? danke
@noodyn möchte wissen, welche Dateifreigabeprotokolle unter "Systemsteuerung" > "Dateidienste" freigegeben sind (SMB / AFP / NFS).
 
@noodyn möchte wissen, welche Dateifreigabeprotokolle unter "Systemsteuerung" > "Dateidienste" freigegeben sind (SMB / AFP / NFS).

Die Freigaben auf dem Mac sind für die geforderte Funktion (kopieren vom Mac auf das NAS irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@noodyn möchte wissen, welche Dateifreigabeprotokolle unter "Systemsteuerung" > "Dateidienste" freigegeben sind (SMB / AFP / NFS).
Die Freigaben auf dem Mac sind für die geforderte Funktion (kopieren vom Mac auf das NAS irrelevant.
Er meinte die Freigaben auf dem Synology NAS.
Dort gibt es diese Bezeichnungen, auf dem Mac nicht (da heisst es „Systemeinstellungen“ und „Dateifreigabe“).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nikodemus69
Hallo, ich bin Besitzer eine MacBook Pro (2020) und habe BigSur (Version 11.5.1) installiert.
Kürzlich habe ich mir einen NASServer angelegt, das Anmelden und Finden hat problemlos funktioinert.
Wenn ich nun von einer "alten Festplatte" die Dateien auf den NAS kopieren möchte, passiert es oft (meist wenn die Dateien größer sind), dass im Kopiervorgang die Verbindung zum NAS abbricht, somit auch der Kopiervorgang abbricht und ich von Anfang an beginnen muss.

Die "alte Festplatte" hängt per USB an meinem MacBook, der NAS via Netzwerkkabel

Das kann ein 20 Jahre altes Finder-Problem sein das Apple nie behoben hat.

Speziell beim kopieren von Massen kackt hier vermutl. der Finder ganz einfach ab. Das passiert auch ohne das man ein NAS benutzt.
Ich habe das Problem hier beim kopieren von fetten Massen über den Finder seit mehr als 10 Jahren.
Unterschiedliche Macs, unterschiedliche Festplatten.

Mit einem jeden beliebigen "Kopierprogramm" passiert es nicht.


Die Fehlermeldung beim Abbruch des Vorgangs wäre interessant genau wie u.a der Auszug des Crash-Reports.

Entweder in kleinen Portionen kopieren oder eben z.B ein Programm verwenden das mit den Massen umgehen kann.


Synology - gute Entscheidung!
(Aber das kann dafür meiner Meinung eher nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, Merzpoe und dg2rbf
Wie bereits mehrfach gesagt: über die Oberfläche des NAS kopieren, nicht über den Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du zufällig eine Fritzbox? Wie ist Dein MacBook mit der verbunden? Wahrscheinlich über WLAN. Das ist ein uraltes Problem. Entweder per LAN verbinden oder einen AccessPoint (z.B. Unifi) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten