NAS - Lese/Schreibgeschwindigkeit maximieren

Der Post ist auf so vielen Ebenen einfach nur Falhsc.. ich bin kurz davor, es als Satire abzutun.

NAS ist ausschließlich sinnvoll wenn mehrere Rechner drauf Zugreifen - es gibt keinen anderen Grund warum man das haben will.

Ein NAS kann man sehr wohl und sehr sinnvoll alleine betreiben. Es ist die Nutzungsart, nicht die Anzahl der Nutzer, die meist fuer
oder gegen einen NAS Einsatz sprechen.

RAID geht auch in Software dafür brauchst Du gar keine Hardware und selbst wenn Du das unbedingt willst, gibt es Festplattengehäuse die das können (und noch dazu günstiger sind als ein NAS)

Die meisten NAS (hier mal exemplarisch Synology DS Reihe oder QNAP) sind sowieso Software NAS. Das sind n Platten die per
Software ein Raid 0/1/5/ etc machen .. bei Syno auch noch das hauseigene SHR.

Man muss allerdings sagen, dass RAID auch recht sinnbefreit ist, wenn es Dir um "Datensicherheit im Sinne von Datenverlustsicherung" geht. Denn dafür ist RAID auch nicht gemacht. Dafür brauchst Du ein Backup. RAID ist für Datenverfügbarkeit gedacht, nicht für Sicherheit

Er hat nie behauptet, dass das RAID die Sciherheit herstellt sondern das NAS.
Die Definition oben ist zwar korrekt, beschreibt aber nicht das Anwendungsszenario.

RAID ist auch nur dann eine hoehere Verfuegbarkeit, wenn nicht als JBOD oder RAID0
einfach lustig die Platten addiert werden.
Ab RAID1 wird dann Redundanz der Daten interessant.

Aber .. sehr wohl kann man auf dem NAS sein Backup machen und genau das ist der
typische Anwendungsfall.
Eine versionierte Sicherung der Daten, die auf dem Rechner als Original vorliegen.

Auch wenn es eigentlich kaum relevant ist, hier mal mein "SingleUser" Szenario.

PC mit 2 TB an Bildern und Dokumenten
NAS1 mit 4 TB Raid 1 als Backup des Rechners
NAS1 als Storage fuer Kram, der nicht dauernd auf dem PC sein muss
NAS2 als Backup von NAS1 > daily inkrementelle Sicherung von NAS1 auf NAS2
monatliche Ext. HDD per USB an NAS1 um den aktuellen Stand inkrementell zu sichern
die ext. HDD liegt normalerweise im Buero

Alles daran, also PC, NAS1, NAS2 und ext. HDD sind encrypted.Bei Diebstahl haette
der Dieb halt Hardware in der Hand .. keine Daten.

Alles ueber einen kleinen Cisco Switch per GBit Kabel verbunden.

Jetzt kann man natuerlich von ueberdimensioniert, overkill oder zu teuer anfangen...
ist jedoch tatsaechlich finanziell nicht wirklich der grosse Knall, das NAS2 war ein
ebay Schnapper, die Platten sind im Vergleich zu SSD spottbillig und wenn die
ganze Karre 5 Jahre haelt, sind das Pfennigbetraege pro Tag, die man da investiert
hat.

Und auch wenn ich Dir glaube, dass Du eventuell keine Einsatzmoeglichkeit fuer einen
Einzeplatz siehst ... ich z.b. habe den .. und noch virtuelle Maschine, Docker Images,
Pi-Hole, Plex, etc. auf der NAS am laufen, wobei hier Spass am basteln natuerlich mit
ein Hauptargument war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Post ist auf so vielen Ebenen einfach nur Falhsc.. ich bin kurz davor, es als Satire abzutun.
Wenn ich auf Deinem Wissenstand wäre, würde ich das auch sagen. Von daher: Ich vergebe Dir Deine Unwissenheit :D
Hint: Du betreibst Dein NAS als Server - nur weil Dein NAS Server kann, nutzt Du kein NAS sondern die Serverkomponente) Du kannst genau so gut ein PI und ne USB Platte nutzen. Ich günstiger und macht das gleiche. Von daher: Du nutzt auch ein NAS für etwas, wo man kein NAS braucht.
 
Zurück
Oben Unten