NAS Laufwerk und MacOSX

Ich hatte mal den Personal Server von Lindy, der hat ne Weile sehr gut funktioniert, dann auf einmal nicht mehr. Seit ich Leopard hab, kann ich zwar noch Daten auf die Platte kopieren, sie aber nicht mehr zurückkopieren. Wenn ichs mit Windows probiere gehts einwandfrei. Ich hab das gehäuse weggehauen und mir ein USB Gehäuse für die Platte gekauft, das fluppt jetzt wieder. Irgendwie ist Mac OS X nicht mit der Samba Version zurecht gekommen. Das Dateisystem auf der Platte war übrigens EXT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT32 schluckt auch nicht alle Sonderzeichen in OS X Dateinamen. Vorsicht also damit wenn irgendwelche Programmdaten etc. auf die HDD kommen. Ext3 ist da sicher die beste Wahl.
 
FAT32 schluckt auch nicht alle Sonderzeichen in OS X Dateinamen. Vorsicht also damit wenn irgendwelche Programmdaten etc. auf die HDD kommen. Ext3 ist da sicher die beste Wahl.


Mittlerweile habe mit Synchronize X versucht, ein Backup von meinem User-Ordner zu erstellen. Das funktioniert auch nicht so wie ich möchte. Der Fortschrittsbalken bleibt kurz vor Schluss einfach stehen und das war's. Also habe ich 3 Punkte, die bei dieser SMB Lösung nicht klappen: korrektes Datum, lange Dateinamen und Umlaute und nicht funktionierendes Backup (was wahrscheinlich irgendwie mit einem der ersten beiden Punkte zu tun hat).
Ich habe jetzt noch einige andere Beiträge, neben diesem Thread gelesen und komme zu dem Schluss, dass ich ein Laufwerk brauche, das sich perfekt in die Netzwerkumgebung von OSX einbauen lässt. Und da Time Capsule wohl noch Probleme bereitet, sehe ich 2 Möglichkeiten für einen zentralen Datei- und Backupserver im Keller:

1. gebrauchter macmini G4 mit ext. Platte
2. airport extreme mit ext. Platte

Da die externe Platte bei mir schon vorhanden ist, wäre airport extreme wahrscheinlich die günstigere Variante.
 
Zurück
Oben Unten