NAS-Laufwerk formatieren/löschen?

mbritt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich hatte bisher so ein Zyxel-NAS326 laufen. War nicht wirklich glücklich damit. Nun habe ich meine ganze Apple-Landschaft upgradet arbeite mit einem Macbook und habe in diesem Wisch auch das NAS-Laufwerk verkaufen wollen das ja eigentlich immer noch im neuwertigen Zustand ist.
Nun wie man eine Festplatte sauber löscht habe ich schon von diesem Forum erfahren. Aber leider taucht dieses NAS nicht im Festplattendiestprogram auf. Ich sehe es unter Netzwerke und kann darauf zugreifen. Ich habe es auch schon versucht per Adapter über USB direkt an den Mac zu hängen. Aber das geht gar nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ein Netzwerk-Medium zu löschen?
 
Das musst du über die NAS Oberfläche machen.
Das kann man doch bestimmt per Webbrowser konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Gibt es eine andere Möglichkeit ein Netzwerk-Medium zu löschen?
Wenn man die Festplatten ausbauen kann, kannst du dann auch so löschen. Weiß ja nicht, ob du die weiter verwenden willst.
 
Die Einrichtung ist einfacher als bei der komplexeren Konkurrenz: Der Zugriff erfolgt wie gewohnt über den Browser, ungewohnt ist jedoch, dass das System nach Vergabe eines Admin-Passworts sofort bereitsteht!
Aus Netzwelt. DuckDuckGo 3. Link.
 
Ist nicht ganz einfach. Das findme Verfahren funktioniert nicht. Da war ja mal ein utility dabei. hatte ich auf dem iMac. Aber ich bekomme es jetzt nicht mehr weil das Gerät einfach NAS326 heisst. Da steht keine weitere Nummer. Aber die Supportseite kann mir so keinen Link für dieses Utility geben. Gerät gibt mir direkt keine IP-Adresse aus.
 
guck doch mal in der Fritzbox (oder sonstige) was da für eine IP vergeben wurde und die hämmerst du dann in einen Browser.
 
Wie verbindest du dich denn mit dem NAS wenn es dir keine IP gibt?
 
Also: Meine Internet-Modul ist ein Gerät von meinem Telefon/Internet-Anbieter. Das ist zwar ziemlich schnell aber auch eher dumm. Früher (als ich das NAS eingerichtet hatte) arbeitete ich mit ein Synology-Gerät das mir diese Infos auf einem Handy-App präsentierte. Hier finde ich keine Hinweise. Ich kann nicht direkt auf das internet-Modul zugreifen.
 
Verbinde dich doch mit der Freigabe und geh auf die Information.
Da sollte doch der Hostname/IP stehen.
 
Das ist die einzige Ettikette dadrauf. Schachtel habe ich nicht mehr. Über die möglichen Zugänge müsste ich immer mindesten eine MAC-Adresse oder eine Seriennummer haben. Was sind das für zwei Nummern darunter?
 

Anhänge

  • Zyxel326.jpg
    Zyxel326.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 54
Dann zeige mal ein Screenshot wie das bei dir aussieht.
Normal die Info von dem NAS, denn es ist ja einfach im Netzwerk und da steht alles was du brauchst.
Sind eigentlich einfache Dinge. Nur wenn du die schon nicht verstehst, würde ich mal jemanden drüber gucken lassen.
 
"Webhost" ist die neue Festplatte die läuft.
Ich habe inzwischen den Link für das online-App fürs NAS326 gefunden. Kann aber damit auch keinen Zugriff machen. Findet das Gerät nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 13.48.55.png
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 13.48.55.png
    662,9 KB · Aufrufe: 50
Gib einmal in Safari einfach "nas326/" in die Adresszeile ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten