NAS Laufwerk als USB-Laufwerk nutzen

38102

38102

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
25
Servus, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Qnap 228 NAS LW das ausschließlich einen Audio Netzwerkplayer versorgen soll. Bei größeren Dateien habe ich Probleme mit der Wiedergabe. Da die Wiedergabe zerhackt ist, denke ich, dass die Netzwerkgeschwindigkeit (dlan) nicht ausreicht. Ist es bei dem Qnap 228 oder einem anderen NAS möglich, dieses gleichzeitig als USB Laufwerk zu nutzen. Habe gegoogelt, habe aber nix gefunden..
 
Das ist nicht vorgesehen bei einem NAS.

Es ist sehr gut möglich, dass es am DLAN liegt. Evtl. hilft es, ein neueres Produkt oder einen anderen Hersteller zu nehmen.

Wie schnell ist denn die Verbindung?
 
Versuch macht kluch …
 
Ich habe von AVM die Podukte und bin mit denen ganz zufrieden. Mir ist schon klar, dass es am Dlan liegt, deswegen wollte ich das NAS Laufwerk per USB mit dem Netzwerkspieler verbinden. Da ein Titel schnell mal 200 MB hat, ist mir schon klar; dass das dlan das Nadelöhr ist....
 
Das kommt auf das DLAN an, ob Fast- oder Gigabit-Ethernet ist ein großer Unterschied.
 
Ja und auch auf die Verkabelung im Hause. Alte Stromleitungen und deren Verteiler scheinen viele DLANs vor Probleme zu stellen.
 
Warum kannst du die Strecke zwischen dem NAS und deinem Netzwerkplayer mit einem USB-Kabel überbrücken, aber nicht mit einem stinknormalen Ethernet-Kabel...? Das würde doch deine Probleme lösen. In andere Richtungen kannst du ja weiterhin per DLAN, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Warum kannst du die Strecke zwischen dem NAS und deinem Netzwerkplayer mit einem USB-Kabel überbrücken, aber nicht mit einem stinknormalen Ethernet-Kabel...? Das würde doch deine Probleme lösen. In andere Richtungen kannst du ja weiterhin per DLAN, wenn es denn unbedingt sein muss.

Da der Player und das Nas nur einen LAN Anschluss bringt mir das nix, da beide Geräte dann nicht mehr im Netzwerk wären. Bei dem NAS wäre es egal, aber den Player könnte ich gar nicht steuern.
 
Da der Player und das Nas nur einen LAN Anschluss bringt mir das nix, da beide Geräte dann nicht mehr im Netzwerk wären. Bei dem NAS wäre es egal, aber den Player könnte ich gar nicht steuern.
Dann kommt beides halt an ein Switch...
 
Habe beide Geräte an folgenden an einem FRITZ!Powerline 1220E. Meinst Meinst du es würde dadurch zu einer Leistungssteigerung kommen?
 
Wenn bereits beide Geräte an einem Powerline-Adapter hängen, sind sie eigentlich gar nicht über Powerline verbunden, sondern über normales LAN, da ist dann auch kein nennenswerter Verbesserungsspielraum mehr.

Voraussetzung ist dann natürlich, dass der Audioplayer auch direkt auf das NAS zugreift, und du keinen Umweg gehst (z.B. über einen Mac auf das NAS zugreifen und die Daten von dort weiter an den Player streamen - damit würdest du eine Schleife durch dein komplettes Netz machen).
 
Zurück
Oben Unten