NAS: Größe der Shares (gemeinsame Ordner) anzeigen ?

M

matisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
23
Hallo,

bei einem NAS wird ja jeder gemeinsame Ordner im Mac gesondert gemountet.

weiss jemand ein Tool, das mir die Größe dieser Ordner in einem Überblick darstellen kann !?

Bei allem, was ich finde (iStat Menu, DaisyDisk, usw.) wird für jeden einzelnen Ordner/Share einfach immer nur die(selbe) Größe des gesamte Volumes angegeben, auf dem sie sich befinden (weil das halt als EIN Laufwerk angesehen wird) ...

alles einzeln abzulaufen, sprich: für jeden Ordner Apfel + i drücken, find ich auf Dauer ziemlich umständlich ...

THANKS !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-09 um 18.39.43.png
    Bildschirmfoto 2018-09-09 um 18.39.43.png
    3,4 KB · Aufrufe: 133
Alt + Apfel + i zeigt nicht das was du möchtest? Sollte dann die Größe aller Ordner in Summe anzeigen.
 
also, meine Platte/Volume hat aktuell 9 Ordner (audio, video, usw.), und deren Größe würde ich gerne im einzelnen wissen, übersichtsweise; anstatt dafür - immer wieder neu - diese Tastenkombi zu drücken, und dafür dann 9 überlappende Fenster zu erhalten
 
Hast du dir schon mal im Finder die Listenansicht angeschaut mit zusätzlich aktivierter Funktion "alle Größen berechnen" (Darstellungsoptionen des Finders)? Wobei ich noch etwas im Hinterkopf habe, dass es nicht unbedingt in jeder Situation sinnvoll ist, diese Darstellungsoption permanent aktiviert zu haben, weil ständig im Hintergrund Größen ermittelt werden müssen, oder sowas. Soll heißen: falls das für dich eine Alternative wäre, wäre es wohl sinnvoll noch mal zu schauen, was die Nachteile dieser Methode sind.

Was zeigt der Mac denn an, wenn du über die Darstellungsoptionen des Schreibtischs die "Objektinfos einblenden"-Option aktivierst? Auch für alles das Gleiche?

Andere Sache: kann man nicht auch das ganze Volume als Freigabe einrichten, so dass nicht jeder Ordner einzeln aufgerufen/verbunden werden muss?
 
apple script, als programm speichern:
Code:
set result to do shell script "du -chs $(find '/Volumes' -type d -depth 1)"
display alert result
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal im Finder die Listenansicht angeschaut mit zusätzlich aktivierter Funktion "alle Größen berechnen" (Darstellungsoptionen des Finders)?
Was zeigt der Mac denn an, wenn du über die Darstellungsoptionen des Schreibtischs die "Objektinfos einblenden"-Option aktivierst? Auch für alles das Gleiche?
Danke, guter Ansatz ... aber offenbar lässt sich der Mac darüber nicht austricksen.
egal ich ich es drehe und wende, er gibt immer und nur und überall die gesamte (belegte/verfügbare) Größe an

Andere Sache: kann man nicht auch das ganze Volume als Freigabe einrichten, so dass nicht jeder Ordner einzeln aufgerufen/verbunden werden muss?
also, demnach hätte ich ja dann erst recht wieder nur EINE (Gesamt)größe !? Aber unabhängig davon, muss ich die shares ja mounten, andernfalls kann ich ja gar nicht mit dem NAS arbeiten bzw. darauf zugreifen (?)

set result to do shell script "du -chs $(find '/Volumes' -type d -depth 1)" display alert result
Danke, klingt gut ... brauche ich demnach nichts mehr weiter anpassen ? Rödelt jedenfalls endlos, aber anzeigen tut er leider nix bzw. hängt sich immer auf ...
 
sollte eigentlich alles in /Volumes anzeigen, ausser die boot-disk.
hier kommt dann ein kleines fenster mit der anzeige und OK-button.
evtl. kann das noch jemand verifizieren oder im scripteditor mit protokoll/antworten laufen lassen.
aufhängen sollte es sich jedenfalls nicht.
 
so hab ich den Befehl - sinngemäß - auch verstanden ! ;o)
hab´s jedenfalls so nicht hinbekommen, vermutlich nur irgendwo ein verkehrtes Zeichen (?)

über den sog. Speicher-Analysator innerhalb der DS hab ich inzwischen eine vergleichbare Funktion gefunden, dauert zwar ne 1/2h (für 800GB), aber solange wird der Mac für die Berechnung wohl letztlich auch brauchen (?)

Thanks anyway !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-15 um 19.46.11.png
    Bildschirmfoto 2018-09-15 um 19.46.11.png
    14,3 KB · Aufrufe: 99
du-volumes v2 – jetzt mit verbesserter formel – noch stärker, noch schneller, noch genauer.
Code:
set result to do shell script "find '/Volumes' -type d -depth 1 -exec du -chs {} + 2>/dev/null; exit 0"
display alert result
 
WOW ! ;)

Aber, du weisst ja: Apple-Jünger sind von Haus aus keine Terminal-Freaks ! ;o)

lässt sich der Code auf EINMAL eingeben, oder muss das “display alert result” in einer zweiten Zeile extra eingegeben werden !?

DANKE jedenfalls, so oder so !
 
ah, ich verstehe, warum das bei dir nicht funktioniert hat. :p

du musst beide zeilen in den applescript editor eingeben und dann als programm speichern, siehe #5.
 
sorry für den Blödsinn ! war heut stundenlang mit nextcloud und Terminal beschäftigt, da hab ich hier nicht mitgedacht ! ;o)

Natürlich hab/hatte ich schon deinen letzten Befehl in den Skripteditor geworfen/ausgeführt, lief aber nicht … und jetzt verhält es sich genauso !

oder aber: die o.g. Alternative über die Syno-App dauert ja fast ne halbe Stunde - vielleicht/wahrscheinlich ist es hier dann einfach auch so !? ich lass ihn nu einfach mal ne Weile rödeln ...

edit sucht noch nen Tester, vielleicht liegt´s gar nicht am Skript !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-26 um 19.35.50.png
    Bildschirmfoto 2018-09-26 um 19.35.50.png
    13 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
ok, wegen timeout. dann geht das evtl. nicht via applescript als starter.

lass mal im terminal laufen:
Code:
time find '/Volumes' -type d -depth 1 -exec du -chs {} + 2>/dev/null
das sollte auf jeden fall funktionieren und wir sehen am ende, wie lange das ding gelaufen ist (time ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, damit funktioniert es nun, Danke !

Aber, mit 2.5h Arbeits-/Wartezeit ist das nicht so wirklich praktikabel - vermutlich sollte man diese Aufgabe wohl doch besser synology selbst überlassen (s.o.) ?

iMac:~ matisse$ time find '/Volumes' -type d -depth 1 -exec du -chs {} + 2>/dev/null

115G /Volumes/backup
1,5G /Volumes/download
39G /Volumes/drive
56G /Volumes/home
436G /Volumes/music
33G /Volumes/photo
69M /Volumes/plex
41G /Volumes/surveillance
74G /Volumes/video
614M /Volumes/web
797G total

real 162m58.016s
user 0m4.541s
sys 2m38.057s
 
das liegt am netzwerk, wenn das so langsam ist und viele kleine dateien in den shares liegen, dann dauert das entsprechend.
eine andere lösung wäre, das mit ssh etc. auf dem NAS laufen zu lassen. da schreibst du aber oben, dass es dann auch ca. 1/2h braucht.
um welches NAS handelt es sich denn?
 
dachte es hängt vielleicht mit dem anderen Format auf´m NAS zusammen ?

okok, hab ne 215j (Syno) - ist das dann wirklich hierfür der Schuldige !? ;)
 
hast du da einen ssh-zugang? dann kannst du den befehl ja mal direkt drauf laufen lassen. dann sehen wir, wie lange die NAS wirklich braucht.
"/Volumes/music" dürfte stellvertretend ausreichen.
 
kann ihn auf der Syno aktiveren - und parallel im Router, nehme ich an ?
wie müsst ich dann im weiteren vogehen !?
 
nur auf der NAS. nicht im router, falls du den zugang sonst nicht brauchst.
dann loggst du dich auf der NAS via ssh ein und schaust, wo der music-ordner wirklich liegt, bzw. solltest du das im DS-manager unter freigaben ja sehen.

dann einmal auf der NAS "time find '/welcher-pfad-auch-immer/music' ..." (wie oben nur jetzt mit richtigem pfad auf der NAS) laufen lassen und genauso nochmal wie oben auf dem mac "time find '/Volumes/music' ..." (wie oben nur jetzt mit /Volumes/music) laufen lassen.

und natürlich nicht parallel laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten