NAS Funktion der FritzBox 7530

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
181
Moin,

ich möchte gerne die NAS Funktion der FritzBox 7530 nutzen.
Dafür würde ich gerne wissen ob ich eine 2TB WD Elements Festplatte anschließen kann?
Ich frage deshalb da ich verhindern möchte das mir das Fritzbox Netzteil Abschmiert.
Kann mir da jemand verlässliche infos geben?

Danke
 
Die Fritzbox kann nur USB 2, die WD hat USB 3.
 
Nein die 7530 kann bereits 3.0 :)
Es geht mir auch mehr um die Stromaufnahme als um die Geschwindigkeit.
 
Aber wieso nimmst nicht eine HD mit eigener Stromversorgung? Dann hast das Problem wegen der Stromaufnahme nicht mehr.
 
Die NAS-Funktion an der FritzBox ist nichts, als eine bessere Krücke. Das kann man wirklich nur dann mögen, wenn Geschwindigkeit gar keine Rolle spielt. Und bitte daran denken, dass nur NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 unterstützt werden. Also nichts mit einem gemeinsamen Zugriff aus Windows und MacOS...
 
Die Labor 7.19 aber und von der zum Release wird sich jetzt nicht so viel mehr ändern.
 
Die NAS-Funktion an der FritzBox ist nichts, als eine bessere Krücke. Das kann man wirklich nur dann mögen, wenn Geschwindigkeit gar keine Rolle spielt.
Ganz so schlimm ist es jetzt aber auch nicht. Hab mal eben eine 1,8 GB große Datei von macOS per SMB3 auf die an meine 7590 per USB3 angeschlossene, als ext4 formatierte SSD geschoben und zurückgeholt.

Schreiben hat 92 Sekunden gedauert, also 20 MB/s, und Lesen hat 41 Sekunden gedauert, also 45 MB/s. Für einen 3 Jahre alten Router meiner Meinung nach durchaus ok.
 
Kann mir jemand von euch sagen, warum das FritzNAS meine Musik doppelt drin hat?
Also einmal normale große was sich auch abspielen lässt und einmal nur 4kb.
Muss ich die jetzt einzeln löschen? oder geht das auch auf einen Schlag?
 
ja hab ich mehrfach gemacht, wollte nicht gehen.
Bin jetzt wieder zurück. auf WPA2
 
Neu gestartet ebenfalls, auch das iPhone.
Melden muss ich das ganze noch, werde ich direkt tun.
 
Zurück
Oben Unten