NAS für itunes, iphoto etc. bei mehreren Rechnern

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

hab hier in der Wohnung 3 mobile Macs und 1 XP Laptop.

Ich möchte nun gerne einen zentralen NAS Speicher haben, von wo aus alle 4 Geräte sich synchronisieren bzw. ihre Daten herbeziehen können.
Also, dass es eben nur noch eine itunes bzw. iphoto bibliothek gibt und sich alle Rechner hiervon ihre Daten beziehen.

Des weiteren sollte es vom NAS die Möglichkeit geben musik, filme etc. an meinen tv zu streamen. da kenn ich keine lösung. hat jemand damit erfahrung?

Anforderungen ans NAS:
leise, Stromsparend, 1,5 TB an Platte wären okay
 
eine gute basis wäre ein alter pc mit freenas, das ist freeware, leicht zu installieren und bedient schon fast alles was du möchtest.

dann wäre noch der twonky media server, der kostet ca. 45 euro und braucht natürlich auch einen rechner...

diskussion eröffnet
 
yo, twonky kenn ich gar nicht.
einen alten pc habe ich nicht...
 
Ich habe mir vor kurzem eine NAS von Synology angeschafft. Das Einsteigermodell Synology DS110j.
Sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen:
- Zentrale Datenablage
- iTunes Server
- Photo Station
- Filme Streamen
Was du genau mit syncronisieren meinst ist mir nicht ganz klar.
TimeMachine Backup wäre auch möglich über die Synology DS.
Kannst dir ja mal anschauen, die haben auch ein super Support-Forum.

Gruß Jack
 
Synology kann man nur empfehlen, es läuft perfekt für deine Ansprüche und lässt sich prima erweitern
 
Ich habe mir vor kurzem eine NAS von Synology angeschafft. Das Einsteigermodell Synology DS110j.
Sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen:
- Zentrale Datenablage
- iTunes Server
- Photo Station
- Filme Streamen
Was du genau mit syncronisieren meinst ist mir nicht ganz klar.
TimeMachine Backup wäre auch möglich über die Synology DS.
Kannst dir ja mal anschauen, die haben auch ein super Support-Forum.

Gruß Jack

synology kannte ich auch nicht... kannte jetzt nur buffalo

naja, ich stell mir das so vor, dass ich alle photos, musik auf dem nas habe. dann egal welchen laptop ich öffne, verbindet sich dieser automatisch mit dem nas und ich habe meine Daten zur verfügung.

aber wie kannst du filme und musik streamen? da braucht es doch noch eine box um darauf auf den fernseher zu spielen.
kann man die synology dann mit iphone fernsteuern?
 
synology kannte ich auch nicht... kannte jetzt nur buffalo

naja, ich stell mir das so vor, dass ich alle photos, musik auf dem nas habe. dann egal welchen laptop ich öffne, verbindet sich dieser automatisch mit dem nas und ich habe meine Daten zur verfügung.

aber wie kannst du filme und musik streamen? da braucht es doch noch eine box um darauf auf den fernseher zu spielen.
kann man die synology dann mit iphone fernsteuern?

Mit den Fotos und Musik auf dem NAS müßte so wie du es dir vorstellst funktionieren.

Zum Filme Streamen benötigst du einen Medienplayer. Ich habe da die WD TV Live. Mit dieser funktioniert das Streamen einwandfrei. Sollte dein Fernseher eine Netzwerkschnittstelle besitzen, kannst du dir vielleicht eine solche Box sparen.
 
Zurück
Oben Unten