NAS für Dummies

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Werte Gemeinde,
ich bitte vorab höflich zu berücksichtigen, dass ich netzwerktechnisch ein Nixblicker bin, auch kein Programmierer oder sonstiger IT-Profi.

Die Ist-Situation:

Freiberufler, Hauptrechner aktuell neuer 2017er iMac, dazu MB Pro und MB 12" nur für unterwegs, iPad Pro groß & klein im Mix Job/privat.

Im Haushalt (Home-Office) gibt es noch weitere MB für Frau und Kind.

Das Internet-Dings macht eine Fritzbox 7490.

Seit dem heurigen Update vom bisherigen iMac auf den neuen mit jetzt 2 TB HD komme ich mit meiner bisherigen Backup-Strategie an die Grenze, weil 2 von 3 der rotierend genutzten externen HDs nur 1 TB haben (reichte für den bisherigen iMac).

Bevor ich jetzt zwei neue externe 2.5er HDD mit 2 TB kaufe, um so weiter zu machen wie all die Jahre zuvor (Time Machine im Dauerlauf, Wechsel der angeschlossenen externen HDD alle 7 Tage), denke ich allmählich über einen Netzwerkspeicher nach.

Ich würde gerne haben, dass alle im Haushalt genutzten OSX-Äpfel dort automatisch ihre Backups machen und man evtl. auch von den IOS-Äpfeln darauf zugreifen kann. Schön wäre auch, wenn neben dem Backup möglich wäre, von fern der Heimat auf eine aktuelle Dateiversion meines Hauptrechners (iMac) zuzugreifen, bisher hab ich immer vor entsprechenden Geschäftsreisen Kram auf einen USB-Stick und von dort auf das mitgenommene MB und nach der Reise wieder zurück kopiert. Das ist ein wenig unelegant.

Mein WLAN daheim funktioniert astrein über zwei Stockwerke und alle Räume, daran möchte ich (siehe Einleitung) nichts ändern. Wenn ich recht verstehe, ist Apples Time Capsule aber gleichzeitig ein Router. Geht das dennoch?

Gibt es eine für OSX und IOS empfehlenswerte NAS-Alternative eines Drittanbieters, die meine Wünsche erfüllt? Gefragt sind 4-6 TB und nach Möglichkeit eine doppelte Absicherung bzw. Spiegelung.

Oder: Gibt es hier im Forum einen entsprechenden Beitrag, der all diese Fragen beantwortet? Ich habe gesucht. Und bei Google kommen nur unendlich alte Themen, ein 2013er Test hilft mir nix.

Bitte. Danke.
 
Dass die Apple TimeCapsule auch Router ist und WLAN hat, wäre soweit erstmal kein Problem - das kann man alles auch deaktivieren. Für TM-Backups der Macs ist es sicherlich die Lösung die am wenigstens Probleme bereiten wird, aber ob man noch darauf setzen sollte, ist derzeit fraglich. Die Entwicklung scheint eingestellt und das Produkt kurz vorm Ende zu sein - auch stimmt Preis/Leistung keinesfalls mehr.
Für die weiteren Anforderungen (Zugriff aus dem Internet, Zugriff von iOS-Geräten, Spiegelung) ist das Teil auch ungeeignet.
Da würde sich ein "richtiges" NAS schon eher anbieten - Vorreiter im Apple-Umfeld wäre da Synology oder evtl. auch QNAP. Damit wäre eigentlich alles was du möchtest machbar - "für Dummies" ist das aber auch nicht unbedingt. Sicherlich ist die Einrichtung ziemlich benutzerfreundlich gestaltet, setzt aber auch Grundkenntnisse und ein gewisses IT-Verständnis voraus.
"Doppelte Absicherung bzw. Spiegelung" ist damit auch machbar - aber dass du damit nur ein ganz kleinen Teil der vielen Fehlerquellen absichern kannst, ist dir bewusst? Regelmäßiges Backup von den Daten auf dem NAS ist da also auch Pflicht - auf externe HDD, ein zweites NAS oder evtl auch auf Onlinespeicher.

Bei beiden Herstellern gibt es auf der Webseite ausreichend Dokumentation und auch einen Gastzugang auf die WebGUI eines solchen NAS zum Spielen um vorher zu sehen ob einem das "zusagt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Tordi und SwissBigTwin
Danke für Deine Antwort, die mich schon mal von der TimeCapsule weggebracht hat.

Ich habe inzwischen einen einigermaßen aktuellen Beitrag gefunden, der sehr ausführlich und für mein Kenntnislevel verständlich das Thema abhandelt:

http://www.maclife.de/ratgeber/cloud-zuhause-was-man-mac-anwender-wissen-muss-10075685.html

Infolgedessen werde ich nun zunächst einmal ein einfaches und günstiges NAS kaufen (WD My Cloud), ausprobieren, ob das überhaupt zu mir "passt" und parallel weiterhin auf eine externe USB-HD sichern.
 
Mit einer aktuellen TimeCapsule hast Du für die nächsten Jahre Deine Rechner-Backups im Griff. Wie roedert schon schrieb, sind Routing und WLan per Klick deaktivierbar.

Es gibt momentan nichts einfacheres und eleganteres als die Kombination Timemachine/Timecapsule.

Für gemeinsame Daten und Zugriff von Daten von aussen her, würde ich sowieso ein zweites Gerät nehmen, da ich Backupdateien und Arbeitsdateien immer trennen würde. Die WD-MC ist ein ziemliches Consumerteil, ich würde hier ebenfalls die vorher genannten Geräte vorziehen.
 
Ich hab mich jetzt mal eingehender mit dem My Cloud befasst und finde das so schlecht nicht, zumindest für einen Netzwerk-Doppellinkshänder wie mich.

Allerdings ist mir noch nicht ganz bewusst, ob ich das "Mirror"-Gerät oder das Solo-Gerät nehmen soll. Bei den Schadensfällen Brand/Diebstahl/Zombie-Angriff nutzt mir die Spiegelung ja auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich hab mich jetzt mal eingehender mit dem My Cloud befasst und finde das so schlecht nicht,
Ich habe eher schlechte Erfahrungen bei Kunden und bei mir mit den WD Cloud Geräten gemacht. Ich würde eher empfehlen - soll es eine Consumer Lösung werden = Time Capsule. Darf es etwas mehr sein = Synology & Qnap. Ende.

Allerdings ist mir noch nicht ganz bewusst, ob ich das "Mirror"-Gerät oder das Solo-Gerät nehmen soll. Bei den Schadensfällen Brand/Diebstahl/Zombie-Angriff nutzt mir die Spiegelung ja auch nichts.
Genau. Lass Dir von Verkäufern und Experten nicht einreden zwei Platten (Mirror ... RAID ...) wäre gleich Datensicherheit und Backup.

Zwei gespiegelte Platten sind nur erhöhte Datenverfügbarkeit und sonst gar nichts.

Bei Diebstahl, Brand, Blitzschlag und Co sind beide Platten mitunter weg. Und was das Daten spiegeln angeht. Virus auf Platte 1 = sofort auf Platte 2. Daten auf Platte 1 gelöscht = sofort auf Platte 2 weg. Nix Backup.

Wenn Du die externe Platte als Backup nimmst. Mache noch ein zweites Backup auf ein anderes Medium das an einem anderen Ort ist mit einer anderen Methode...das ist Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wenn Du die externe Platte als Backup nimmst. Mache noch ein zweites Backup auf ein anderes Medium das an einem anderen Ort ist mit einer anderen Methode...das ist Backup.

Ich rotier meine drei Backup-Platten bisher regelmäßig, nehme aber nur Time Machine weil simpel. Gibt es Alternativen für Menschen ohne Informatikstudium?
 
Gibt es Alternativen für Menschen ohne Informatikstudium?
CCC

// Wenn du auch von unterwegs auf Daten die auf deinem Netzwerkspeicher liegen zugreifen willst benötigst du daheim auch ausreichenden Upload. Dass dein WLAN zuhause "astrein" funktioniert reicht nicht aus bzw. ist dafür eigentlich irrelevant, da du deinen Netzwerkspeicher per Netzwerkkabel anschließen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
CarbonCopyCloner ist ähnlich simpel zu bedienen. Die "Zeitmaschinen"-Funktion ist allerdings anders umgesetzt - im Vergleich zur vorherigen Sicherung gelöschte Dateien werden in extra Ordner verschoben. Sind also noch greifbar, aber man kann nicht bequem einen bestimmten früheren Zustand komplett herstellen.
Vorteil gegenüber TM: man kann sehr bequem verschiedene Platten/Volumes auf unterschiedliche Platten sichern, also z.B. das System auf Sicherung I und die externe Musikplatte auf Sicherungsplatte II (was bei großen genutzten Platten sonst schwierig ist, wenn man eine noch größere Backupplatte bräuchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tordi
Gibt es eine für OSX und IOS empfehlenswerte NAS-Alternative eines Drittanbieters, die meine Wünsche erfüllt? Gefragt sind 4-6 TB und nach Möglichkeit eine doppelte Absicherung bzw. Spiegelung.
Die empfehlenswerten NAS-Anbieter sind Qnap oder Synology ( für Einsteiger eher geeignet )

da hast du eine grosse Auswahl an NAS-Grössen von 2 bis x Festplatten.

Netzwerkfreigaben bereitstellen ist deren tägliches Brot und TimeMaschine-Backup funktioniert bei meiner Qnap wunderbar.

Man muss aber dazu sagen, die System sind deutlich teurer als einzelne Festplatten und Festplatten muss du auch noch dazu kaufen.
Zudem bedarf die Grundinstallation auch etwas Einarbeitung, wobei da fast alles heute über eine Web-GUI gemacht wird.

Mein Rat, wenn du heute 2 x 4 TB Festplatten nutzen willst, investiere direkt in eine NAS mit 4 Plattenslot, dann kannst du später noch 2 Platten nachrüsten.


Alternative ( oder auch meine Lösung ): ich habe 4 externe 2,5" Festplatten ( WD MyPassport USB3 ) am MacBookPro zuhause hängen, auf zwei davon mache ich auch TM-Backups ( die rotieren schön zwischen den beiden Platten und der NAS ), die anderen beiden Platten sind Daten drauf wie Filme, MP3s, eBooks usw.
Die Daten werden zudem noch auf die NAS gebackup.

( Meine NAS ist reines Datengrab für Backups )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe eher schlechte Erfahrungen bei Kunden und bei mir mit den WD Cloud Geräten gemacht.

Oh. Da sind doch schöne WD Red Platten drin, die 24/7 laufen können. Ich habe hier im Netz auch eine für Timemachine laufen und die läuft und läuft und läuft.
Als "richtiges" NAS läuft allerdings ein QNAP und das auch noch mit einer virtuellen Maschine mit iTunes, damit mein Apple TV versorgt werden kann.
 
Oh. Da sind doch schöne WD Red Platten drin, die 24/7 laufen können. Ich habe hier im Netz auch eine für Timemachine

Weniger die Platten / Hardware. Die WD NAS Software spackt bei uns öfters herum.
 
Infolgedessen werde ich nun zunächst einmal ein einfaches und günstiges NAS kaufen (WD My Cloud), ausprobieren, ob das überhaupt zu mir "passt" und parallel weiterhin auf eine externe USB-HD sichern.

Lass die Finger von den WD Cloud Dingern. Hat bei mir mit Time Machine nie richtig funktioniert und ging 2x kaputt. 1x innerhalb der Garantie (Austausch) und 1x direkt nach den zwei Jahren Gewaehrleistung.

Die Externen Platten und internen von WD sind ok, aber die Cloud Dinger...nope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich empfehle die Geräte von Synology. Die sind wirklich idiotensicher, ohne auf wichtige Funktionen zu verzichten. Wirklich gut gemacht.
 
Die WD NAS Software spackt bei uns öfters herum.

Oh, ich habe dort eigentlich nur Timemachine laufen. Alles was irgendwelche Multimediadinge nach außen bringt ist deaktiviert. Nach außen geht gar nichts. Bisher (toi, toi, toi und auf Holzkopf klopf) läuft das so einfach still vor sich hin.
 
OT://
Die WD-Netzplatten werden oft verkauft, um die WD-Reds auszuschlachten.
Die WD-Netzplatte ist oft günstiger als die WD-Red allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten