NAs für Datensicherung welches RAID

nimm das Raid und sorge für ein zusätzliches Backup.
Besorg dir zwei, drei USB Festplatten, auf die du rotierend die Daten sichern lässt und lagere die am Besten an einem anderen Standort, dann bist du auf der sicheren Seite.
USB Copy oder eines der Synology Backup Programme würden hier gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Muss ich jetzt einen Aluhut aufsetzen. Klar 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Bin jetzt ca. 35 Jahre im Beruf und hatte wirklich noch niemals einen Viren/Trojanerangriff. Egal ob Windows oder Mac.

OK. Bin aus der Diskussion raus. Hatte seit 35 Jahren keinen Autounfall - muss ich mich jetzt wirklich angurten?

Viel Spass beim Wiederherstellen deines Systems, denn in dem Fall wird Geld keine Rolle mehr spielen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Was...e-Lehren-die-Opfer-daraus-ziehen-4665958.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
OK. Bin aus der Diskussion raus. Hatte seit 35 Jahren keinen Autounfall - muss ich mich jetzt wirklich angurten?

Viel Spass beim Wiederherstellen deines Systems, denn in dem Fall wird Geld keine Rolle mehr spielen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Was...e-Lehren-die-Opfer-daraus-ziehen-4665958.html
Du weisst Doch gar nicht wie unser System hier aussieht : Was im Serverraum steht und wie gesichert wird.
Und dann wagst Du irgendwelche Horrorszenarien zusammenzuschustern ?
Entschuldigung was für ein kompletter Schwachsinn.
 
Du weisst Doch gar nicht wie unser System hier aussieht : Was im Serverraum steht und wie gesichert wird.
Und dann wagst Du irgendwelche Horrorszenarien zusammenzuschustern ?
Entschuldigung was für ein kompletter Schwachsinn.

Wenn Du so einen sicheren Serverraum hast - warum sicherst Du dann deine (Bau-)Dokumente nicht dort? Dann hast Du doch einen Fileserver, der regelmäßig gesichert wird. Warum dann das Gefrickel mit externen Platten? Wenn Du wirklich so eine gute Serverumgebung hast, dann schluckt die doch ein paar TB locker weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Wenn Du so einen sicheren Serverraum hast - warum sicherst Du dann deine (Bau-)Dokumente nicht dort? Dann hast Du doch einen Fileserver, der regelmäßig gesichert wird. Warum dann das Gefrickel mit externen Platten? Wenn Du wirklich so eine gute Serverumgebung hast, dann schluckt die doch ein paar TB locker weg...
Ich denke Du bist raus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostromo2000
Ich denke, hier sind nun auch genügend Lösungsvorschläge unterbreitet worden. Reibt Euch nicht gegenseitig auf. Viele Aspekte sind erst während des Verlaufs hinzugekommen.

Das haben durch die Bank eigentlich alle sinngemäß wiedergegeben,,..."eine Sicherung ist keine Sicherung" und in Unternehmen benötigt halt mehrere Optionen.
 
Konsultiere Deinem ITler. Ein kleines gutes NAS für unter 1000€ sollte da machbar sein.

Gegen Emotet und Co helfen rollierende USB HDD. Und nein: wechsele Deinen ITler nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin.
ich durfte schon vor langer Zeit die Umstellung der Ablage von Analog nach Digita begleiten. Einschli Microfilme. Das alles in eimem mittelständischem Unternehmen mit rund 3000 Mitarbeitern.
Die gefundene Lösung ist getunt hat auch nach sehr vielen Jahren noch Bestand.
Da ich hier keine Werbung mache bitte ich den TE um eine persönliche Nachricht. Dann kann ich auch Ross und Reiter nennen.

Viel Erfolg
 
Wenn schon Bastellösung, warum die wackeligen USB-Festplatten? Tut es da nicht "für Bastellösung" ein einfaches Konzept bestehend aus zwei professionellen NAS-Systemen für Datenhaltung/Backup (einmalig 2.000,-€ + 500€ Jahreskosten) plus Cloud-Dienstleister (99,-€/Monat) für Online-Datensave/-haltung und Netz-Zugriff von überall aus? Selbst ich persönlich nutze prof. Cloud-Dienste, um wichtige Daten dezentral vorzuhalten. Und ich meine nicht nur den klassischen Sync-Betrieb.
 
Was ist denn von einem 2 bay NAS in der Firma und einem 2 Bay NAS zuhause oder in sonst einem anderen Gebäude zu halten?
dann sicher das NAS nächtlich noch per Hyperbackup oder sonstiges auf das eigentliche Backupmedium, das auch noch an einem anderen Ort steht.
 
Kurzer Einsatz: Originale mit Unterschriften sowie Pläne etc. müssen Original vorliegend aufbewahrt werden.

Die Daten Einscannen und die Originale wegwerfen, funktioniert nicht und darf man gesetzlich nicht. Nicht umsonst haben Firmen richtige Archive.

Da es sich um eine Firma handelt; muss da auch ne Firma ran, die sich mit sowas auskennt. Selbst rumbasteln würde ich Gewährleistungstechnisch und im Schadensfall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten