Nas Frage

Also ich melde mich hier auch mal.
Habe genau die 918+ hier Zuhause stehen.

Über LAN hängt ein TV + 1x ATV und der iMac dran, über WLAN 1x ATV.

Ich muss sagen, dass ich sowohl von der Bedienung als auch von der Performance sehr begeistert bin. Die SSD im Mac ist um Welten schneller, aber für die Speicherung von Daten und selbiges Zugreifen (z.B. Fotos). Konfiguration ist wirklich total easy und man kann auch problemlos mehrere Vorgänge parallel betreiben (schreiben + Lesen).
Die Synology apps sind auch total klasse. Es gibt DS Video, DS Foto und DS Music.

Für mich ein klares Ja für die Synology.
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Warum hast Du bei einem Cleaninstall keinen Netzwerkzugriff. Ich habe 6 Mac's an einer Synology Diskstation mit Timemachine laufen und da kam es auch schon mal vor, dass man einen Cleaninstall durchführen musste wobei man sehrwohl Zugriff auf die Diskstation hat, u.a. natürlich auch um eine direkte Wiederherstellung durchführen zu können. Und bei der Geschwindigkeit kommt es natürlich darauf an um wieviele GB/TB es sich handelt. Bei mir z.B. je nach Mac zwischen 500 GB und 1.5 TB. Das ist bei einer Wiederherstellung in 3 - 5 Stunden erledigt.


Dann erklär uns doch bitte mal, mit welchem "Zaubermittel" Du das machst! Bei mir brauchen schon gut 200GB via FW800 mehr als 5 Stunden bei der Wiederherstellung.

Warum man beim Clean Install keinen Zugriff aufs Netzlaufwerk hat liegt daran, daß im Bootscreen solche natürlich noch nicht gemountet sind.
 
Dann erklär uns doch bitte mal, mit welchem "Zaubermittel" Du das machst! Bei mir brauchen schon gut 200GB via FW800 mehr als 5 Stunden bei der Wiederherstellung.
Sorry, das "Zaubermittel" ist ein falsche Angabe. Ich habe leider die nur die tatsächliche Größe der SSDs bzw. HDDs angegeben, die aber nicht voll belegt sind sind und somit komme ich auf diese Werte. Die Diskstation hat einen Schreiben/Lesen Zugriff von ca. 230 MB/s.
 
Na dann erzähl mal, wie Du das hinkriegst. Ich habe im LAN nie mehr als 30MB/s - selbst bei großen Dateien (Filme).
 
Ich habe eben zwei 500 MB Dateien (Filme) von der lokalen SSD via TB am 2011 iMac auf die 218 NAS kopiert und zurück. Beide Kopiervorgänge von je 1 GB lagen knapp unter 10 Sekunden.
Das Netz ist GB via Fritzbox als Switch. Die NAS ist auf SMB only konfiguriert.

An den beiden USB3 der NAS hängen zwei WD 4TB Festplatten. Mit Hyper Copy habe ich bei der Sicherung von NAS auf angeschlossene Festplatten ähnlich brutal schlechte Werte. Aber das sollte eine ganz andere Geschichte sein.
 
Also 30 MB/s ist zu wenig. Im LAN ist bei mir über 100 MB/s bei großen Dateien normal.
Gruß
win2mac
 
Was soll ich Dir da noch erzählen, ich kann Dir mein Equipment auflisten: FritzBox 6490, TP-Link Switch TL-SG1024, AirPortExtreme, Synology DS415+. Gerade einmal testweise einen Filmdatei mit 40 GB von der DS auf meinen iMac kopiert 300 sec und 7 GB Filmdatei vom iMac auf die DS in 90 sec.
 
Na dann erzähl mal, wie Du das hinkriegst. Ich habe im LAN nie mehr als 30MB/s - selbst bei großen Dateien (Filme).
Entweder du hast ein uralt NAS oder das NAS falsch konfiguriert.
Hier rennt ein Netgear ca 8 JAhre alt mit 4x4TB als Videoarchiv, damit komme ich auch 40MB/s
Und eine Synology Diskstation 915+ mit 4x4TB und die feuert mal eben 180-200 MB/s über ein Gigabit Netzwerk...
 
Ja bergab und mit Kneipe in Sicht hat selbst der olle Trabbi 120 Klamotten jemacht :D
Aber wer will sich schon auf solche Sperenzchen einlassen? ;)
ich wollte es jedenfalls nicht und habe mich deshalb für die preiswerte, zuverlässige und effiziente Hochleistungs-Option entschieden ;)
Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will :p
 
Der Trabi (nicht Trabbi, kommt ja von Trabant) hat bergab knapp 140-145 gemacht, die Tachonadel war da hinter dem Fernlicht weshalb ich da keine fundierte Aussage treffen kann. Aber definitiv um einiges schneller als 120.
 
Über 120 ging nur mit Rückenwind, bergab und Kneipe in Sicht! :Oldno:
 
feuert mal eben 180-200 MB/s über ein Gigabit Netzwerk...
Würde mich interessieren wie du das bewerkstelligst.
THEORETISCH schafft Gigabit-LAN 125MB/s ... Praktisch läuft das bei mir bspw. auf 116MB/s raus.

Also entweder verbiegst du die Physik, du machst irgendwo Link-Aggregation ohne es zu erwähnen oder du vertust dich etwas ...
 
Würde mich interessieren wie du das bewerkstelligst.
THEORETISCH schafft Gigabit-LAN 125MB/s ... Praktisch läuft das bei mir bspw. auf 116MB/s raus.

Also entweder verbiegst du die Physik, du machst irgendwo Link-Aggregation ohne es zu erwähnen oder du vertust dich etwas ...

Naja, wenn seine Synology DS916+ (ich gehe davon aus, das es Diese ist, denn eine 915+ gibt es nicht in Deutschland) ordentlich eingestellt ist, dann kann sie das, denn Synology NAS unterstützt Multi-LAN und ermöglicht die Bündelung dieser LAN-Schnittstellen mit Hilfe der Link Aggregation-Technologie.
 
Die Geschwindigkeiten, die maximal erreicht werden bei Synology, unterscheiden sich auch von NAS zu NAS bzw. der Serie. Auf der Synology Seite findet man da zu jedem Modell die max. möglichen Geschwindigkeiten. Die gehen von 80 MB/s bis hoch zu 250 MB/s und mehr.

Also wäre hier auch noch wichtig, von welchem Modell wir reden
 
Zurück
Oben Unten