Nas Frage

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo Community.

Haben Zuhause natürlich diverse Geräte welches auf Dateien zugreifen sollen.
Überlege mir ein Synology 918+ zu holen. Gibts ja derzeit für 463€ bei Cyber.....t.
Naja, reicht dieser wenn 2-3Geräte gleichzeitig Daten abrufen und natürlich zur Bereitstellung für 4k Urlaubsvideos zur darstellung auf einem Apple TV 4k? Habe noch zusätzlich 2 Fritz Repeater welche das WLAN stabil halten.

Transkodierung wird ja durch die Endgeräte übernommen.

Danke im Vorfeld.
 
ja
Gruß
win2mac
 
Dateizugrifff auf ein NAS macht aber nur über LAN wirklich Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Bitcruncher und WirbelFCM
Wenn überhaupt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Weil die Geschwindigkeit verglichen mit lokalem Speicher doch deutlich geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, Bitcruncher und sculptor
Ok aber an ein ATV kann ich keinen lokalen Speicher anhängen.
 
Dateizugrifff auf ein NAS macht aber nur über LAN wirklich Spaß

Hmmm - MIR macht ein NAS auch über WLAN Spaß, weil ich von allen Geräten auf meine zentral gehaltenen Daten zugreifen kann - sogar von außerhalb.
Wenn ich wirklich Speed brauche, dann klemme ich lokalen Speicher an (oder nutze die interne SSD so vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ok aber an ein ATV kann ich keinen lokalen Speicher anhängen.
Das war auch nicht auf Streaming-Devices bezogen. Dafür ist die Geschwindigkeit meist ausreichend.
Wirklichen Unterschied merkt man aber am Mac/PC.
 
Alternativ hätte ich die Möglichkeit meinen MacMini, an dem 4 Festplatten über USB3 dran sind, über LAN einzubinden und über die Dateifreigabe mit dem ATV4 zugreifen. Oder ist da der USB der Flaschenhals der alles zunichte macht? Wenn nicht könnte ich mir das Geld für ein NAS erstmal sparen.
 
USB3 sollte deutlich schneller as LAN und WLAN sein. Wenn das für Dich eine Lösung ist kannst Du getrost auf eine NAS verzichten.
Ich verwände meine DS218 für Backup etc. und als Datengrab. Für Live Daten ist sie mir viel zu langsam. Da bevorzuge ich lokale SSDs.
 
Das ist eine sehr zufriedenstellende Antwort. Danke Faraway. Also ich würde dann den MacMini im Netzwerk freigeben mit 4 USB3 Platten dran. Das dürfte also reichen..
Ok und was ist besser oder schneller? SMB oder AFP in den Dateifreigaben?
 
In den Diskussionen zu meiner NAS las ich oft, dass Apple langsam aber sicher auf SMB schwenkt. Ich nutze deshalb SMB und es funktioniert problemlos. Aber ich denke Netzwerker können das kompetenter beantworten.

Ich fürchte aber auch feste MS vs. Unix Fronten in der Diskussion .... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself
Danke das hilft wirklich erstmal weiter bei mir.
 
Wieso wenn überhaupt?


Auch auf die Gefahr hin, mich hier bei zahlreichen NAS-Nutzern und -Fans gleich wieder unbeliebt zu machen, aber ich finde die Dinger furchtbar :D
Als reiner Filmserver mögen die noch nutzbar sein, weil die Übertragungsrate selbst bei Billiggeräten via WLAN völlig iO ist, da man ja nur die Datenrate des Videos "übertreffen" muß ;)

Aber als Datenserver mit regelmäßigem Zugriff (bspw. für Fotos oder Musik) oder gar für Backups würde ich nie ein NAS nutzen! Dafür habe ich mir jetzt ein 4fach-USB-Gehäuse geholt.

Hier mal meine Kontrapunkte zum NAS:
- deutlich teurer als USB
- deutlich langsamer als USB - v.a. die Zugriffszeiten!
- deutlich kompliziertere Konfiguration
- ich hatte ständig Probleme, daß mein NAS nicht erkannt wurde und war mehr mit Fehlersuche beschäftigt als mit Spaß
- geringere Zuverlässigkeit
- häufig Probleme mit Freigaben und Umlauten
- höherer Stromverbrauch, auch im Standby (da ich das Gerät vll. 2h am Tag nutze nicht unwichtig)

Allerdings muß ich dazu sagen, daß das Gerät bei mir zu 95% als Filmspeicher genutzt wird und zwar zu ca. 90% nur von meiner STB (VU Solo 4k) genutzt wird, also nicht am Mac. Bzw. greife ich vom Mac aus via FTP auf das Ordnerverzeichnis der STB zu. Da hatte ich quasi noch nie Probleme :)

Als Backup-Medium für Timemachine ist ein NAS ein NoGo, weil Du bei einem Cleaninstall keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk hast :) Das ist bei USB doch "etwas" unproblematischer" ;) Zumal ein Backup, das via USB vll. 1h dauert auf ein NAS gut und gerne mal einen halben/ganzen Tag dauern kann (viele kleine Dateien). Selbst als Fotospeicher ist das schon fraglich. Wenn ich viele Bilder am Tag ansehe/bearbeite (bspw. als Fotograf) und jede Aktion eine Sekunde länger dauert kommen da im Monat schnell ein paar Stunden zusammen, die man nur mit Warten verbringt ;)

Allerdings ist das für die Nutzung mit einem AppleTV ziemlich relativ und nicht/nur bedingt zutreffend. ;)
In Deinem Fall würde ich die Variante mit dem Mac Mini eindeutig bevorzugen!
 
Ein NAS bietet vor allem dann Vorteile wenn man auch mobil oder mit mehreren Geräten drauf zugreifen will.
Wenn man nur Speicher für einen lokalen Mac braucht, ist man mit lokalem Speicher besser beraten.
Ein Großteil deiner genannten Nachteile trifft auf viele "Billig-NAS" zu, es gibt aber auch durchaus vernünftige Geräte.
TM-Restores sind dank lokaler und Internetrecovery aber auch mit einem NAS-Backup kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ich hatte auch jahrelang einen Mac Mini (direkt am TV angeschlossen) mit mehreren Festplatten dran. Seit einiger Zeit verwende ich aber QNAP-NAS, inzwischen zwei Stück, weil einige Daten durch die Raid-Konfiguration abgesichert sein sollen.
Das tolle ist, ich konnte die für den Mac formatierten Festplatten zusätzlich an das NAS anstöpseln und im Netzwerk freigeben - also 2 Festplatten im Raid-Verbund + 3 Festplatten mit Mediadaten zum Streamen. Auf dem QNAP TS 251 läuft Plex und der Sony TV ist das Abspielgerät, alles per Lan-Kabel verbunden.
 
Auch auf die Gefahr hin, mich hier bei zahlreichen NAS-Nutzern und -Fans gleich wieder unbeliebt zu machen, aber ich finde die Dinger furchtbar :D


Als Backup-Medium für Timemachine ist ein NAS ein NoGo, weil Du bei einem Cleaninstall keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk hast :) Das ist bei USB doch "etwas" unproblematischer" ;) Zumal ein Backup, das via USB vll. 1h dauert auf ein NAS gut und gerne mal einen halben/ganzen Tag dauern kann (viele kleine Dateien). Selbst als Fotospeicher ist das schon fraglich. Wenn ich viele Bilder am Tag ansehe/bearbeite (bspw. als Fotograf) und jede Aktion eine Sekunde länger dauert kommen da im Monat schnell ein paar Stunden zusammen, die man nur mit Warten verbringt ;)

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Warum hast Du bei einem Cleaninstall keinen Netzwerkzugriff. Ich habe 6 Mac's an einer Synology Diskstation mit Timemachine laufen und da kam es auch schon mal vor, dass man einen Cleaninstall durchführen musste wobei man sehrwohl Zugriff auf die Diskstation hat, u.a. natürlich auch um eine direkte Wiederherstellung durchführen zu können. Und bei der Geschwindigkeit kommt es natürlich darauf an um wieviele GB/TB es sich handelt. Bei mir z.B. je nach Mac zwischen 500 GB und 1.5 TB. Das ist bei einer Wiederherstellung in 3 - 5 Stunden erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative zu einem NAS kann eigentlich nur eine aufgebohrte Cloud sein. Nur dass diese nicht deiner persönlichen Kontrolle unterliegt.
 
Die Alternative zu einem NAS kann eigentlich nur eine aufgebohrte Cloud sein. Nur dass diese nicht deiner persönlichen Kontrolle unterliegt.
Und das nicht jeder über eine adäquate Bandbreite verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten