NAS Festplatte mit FAT32

X

xxsarge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Experten,

ich habe 2 Probleme:

1. Ich hab wenig Ahnung vom Mac bzw. weniger als mir lieb ist und
2. habe ich jetzt eine FAT32 NAS Festplatte sie sowohl für den Mac als auch für den PC sein soll. Ich kann diese über "mit Server verbinden" und die Workgroup ansprechen und auch die freigegebenen Ordner mounten. Das Problem ist, wenn ich von dem PC eine Datei in einen Ordner schmeiße, wird sie auf dem Mac nicht angezeigt. Der Finder aktualisiert die Ansicht nicht regelmäßig um nicht zu sagen überbhaupt nicht :/

In der Hilfe steht, man solle eine Datei vom Mac in diesen Ordner kopieren oder in diesem Ordner einen neuen erstellen. Das klappt auch, scheint mir aber kein optimaler Weg zu sein. Gibt es da nicht eine bessere Lösung? Am liebsten wär mir ja, wenn es allein funkionieren würde.

Danke schonma, allein fürs lesen ;)

lg
xxsarge
 
Achja, wenn man nen NAS hat spielt das Datensystem auf dem NAS selber keine Rolle. Des wird alles über smb gemacht. Weil wenn du jetzt ne Datei drauf schiebst die über 4 GB hat, dann geht des nicht.

Also ich hab Windows Server 2003 und wenn andere Leute ein paar Daten drauf machen seh ich die eigentlich sofort.
 
Der Finder ist die größte Krücke eines an und für sich genialen Betriebssystems. Hoffentlich kommt da mit 10.5 noch was.

Im Zusammenspiel mit dem Sun-Server kommt es hier nämlich leider auch immer wieder vor, das Dateien nicht angezeigt werden oder plötzlich verschwinden, mit Windows und OS 9 gibt es die Probleme hingegen nicht.

Irgendwo hab ich mal ein Applescript gesehen, das den Finder dazu 'zwingt', sich regelmäßig(er) zu refreshen. Google kann sicher helfen.

Matt
 
Ich habe eine LaCie Ethernet mini wegen der Dateigrößen- und Namensbeschränkungen unter FAT32 als EXT3 formattiert. Darauf greifen 3 Minis und ein PBG4 zu. System 10.4.6. und .7.
Und eben ausprobiert: Mit Virtual PC und Windows 2000 lässt sie sich ebenfalls mounten.
LG, Robert
 
Das hatte Crea doch schon angesprochen. Wenn du eine Platte über Samba im Netz freigibst es es vollkommen Latte, wie die formatiert ist. Dadurch hast du z.B. auch die Möglichkeit, auf NTFS-formatierte Platten zu schreiben.

Matt
 
Zurück
Oben Unten