NAS-Festplatte als reine Backup-Lösung (TimeMachine) an Speedport Smart 4

Japp. Bei Festplatten eher nach vielen Jahren bis jahrzehnten, bei ssd nach ein paar monaten bis jahren. (erste berichte gingen von ca. 2 wochen aus, hatten sich aber nicht bewahrheitet)
Richtige Archivierung ist aber auch gar nicht gefordert.

Unterm Strich bleibt es dabei. -> HDD sind aktuell für Backupzwecke besser geeignet.

hier noch was zum Thema:
https://www.spiegel.de/netzwelt/tec...archivierung-mit-der-festplatte-a-632797.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
88 Posts, um am Ende bei dem anzugelangen, das Du in #1 ausgeschlossen hast. USB--> SSD als Backup(TM)Medium statt HDD. Okay...



Ich frage mich, warum - in Deinem Fall (Stichwort: Vierjähriger) - nicht eine "stoß-/fall-/spritzwassergeschützte/wasserdichte" externe HDD welchen Herstellers auch immer in Frage kommt.
Und ich frage mich, warum alle NAS-Hersteller als Standard in ihren Systemen HDDs - und keine SSDs - anbieten?

Ich habe HDDs, die 15+ Jahre alt und immer noch lesbar sind. Die ältesten sind eine Diamond Max 10 MAXTOR (PATA aus 08/2005 und eine Hitachi DeskStar aus 2008). BTW: die habe ich nicht unbedingt immer "fachmännisch sachgerecht gelagert" und trotzdem noch alles gut.
Für uns Endkunden gibts erschwingliche SSD - ich habe es jetzt nicht überprüft - seit gefühlt etwa knapp 10 Jahren. Und keiner kann Dir heute sagen, ob die heute auf einer SSD gespeicherten Daten in 15 Jahren auch noch "lesbar" sind.

Da, wo schnelles Zwischenspeichern oder Zwischenlagern gefragt ist, sind wohl SSD die bessere Wahl. Als "Langzeit"Speichermedium kommt - für mich! - nur HDD in Frage.

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, musste nach 5 Seiten aber jetzt mal raus...
…und die erde dreht sich weiter…

…danke trotzdem für deine antwort…

…auch dafür ist ein forum und antworten da, um sich am ende doch anders zu entscheiden. nichts ist in stein gemeißelt.

…so, musste auch mal raus.
 
gehts dir jetzt besser ?
ja, die verstopfung ist gelöst!

ha ha ha…

thema ist doch jetzt durch. habe viele vorteile und nachteile zum thema erfahren und ziehe mein persönliches fazit daraus.

…und unterm strich: lasst die spitzfindigen kommentare. genau dies führt zu keiner lösung und bläht solche themen unnötig auf.

danke all denen, welche mir konstruktiv geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Grunde warst du selber schuld daran. Wir schreiben hier gute Lösungen und du wolltest aber immer einen anderen Weg gehen. Nun nach 3 oder 4 Seiten, bist du eingeknickt, weil es scheinbar doch zu kompliziert wird.
Aber egal ... ist alles gut nun. Du hast Dein Weg gefunden und das Posting könnte auch noch mehreren neuen Usern helfen.

Ein super Wochenende ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Im Grunde warst du selber schuld daran. Wir schreiben hier gute Lösungen und du wolltest aber immer einen anderen Weg gehen. Nun nach 3 oder 4 Seiten, bist du eingeknickt, weil es scheinbar doch zu kompliziert wird.
Aber egal ... ist alles gut nun. Du hast Dein Weg gefunden und das Posting könnte auch noch mehreren neuen Usern helfen.

Ein super Wochenende ! :)
danke fürs feedback..

„schuld“ ist hier niemand an irgendetwas. selbst wenn, dann muss man nicht spitzfindig antworten. der gute ton geht leider in foren immer verloren. sei es so.

ich habe nach guten lösungen gesucht. diese auch bekommen. doch nicht einfach genug für mich, wie es aktuell mit einer tc ist.

jetzt hab ich eine, für mich, gute lösung gefunden und gut ist.

allen ein schönes we.
 
Zurück
Oben Unten