NAS-Festplatte als reine Backup-Lösung (TimeMachine) an Speedport Smart 4

Im Prinzip so einfach, ja. Bitte tue dir (und mir :) ) den Gefallen, und lade dir mal das Benutzerhandbuch (DSM 7.1) und den Quick-Install Guide des NAS bei Synology runter und schau mal rein.
danke für den tip. werde ich bei gelegenheit machen.
 
oh man...

da muss man ja für studiert haben...
 
Eine 2-Plattenlösung bringt dir ein Raid mit - was die Ausfallsicherheit erhöht, aber keine bessere Datensicherheit. Und neben Timemachine solltest du doch sowieso noch eine zweite Sicherung deiner Daten haben
Es geht aber um Ausfallsicherheit/Datensicherheit. Was nützt das Beste Backup, wenn die eine Platte kaputt geht ? Nix .. stimmt.
Der TO hat ja schon geschrieben, dass er kein 2. Backup machen möchte und von daher würde ich nie eine 1 Platten-Lösung vorschlagen.
Selbst bei einer 2 (und mehr) Platten Lösung, würde ich, wenigstens von den wichtigen Daten, noch eine extra Sicherung machen. Kann ja auch mal ein Blitz einhauen.
Aber gut, sind nicht meine Daten. Man kann hier nur Vorschläge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Meine WD hat einen TM Modus, aber zuverlässig hat das nicht funktioniert.

Ich hatte an meiner Timemachine auch über wd my cloud mirror laufen.
Gesichert hatte er immer schön. Aber irgendwann hab ich das mal überprüfen wollen,da hat der Mac das Medium dann einfach nicht mehr akzeptiert. Gut, dass es im normalen Betrieb aufgefallen ist und nicht im "Ernstfall". Ich würde von den WD Timemachine Shares deswegen auch abraten.
Löse seither mein Backup an den Macs über USB. Alle anderen Rechner (Linux) sichern auf die WD über NFS ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alternativ hole ich mir eine samsung ssd mit 2tb und hänge die immer wieder dran.

warum ssd? portable hdd ist ggf zu anfällig beim transport.

ist zwar nicht meine endgültige lösung, aber scheinbar einfacher als die nas-geschichte zu konfigurieren und einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und jteschner
alternativ hole ich mir eine samsung ssd mit 2tb und hänge die immer wieder dran.

warum ssd? portable hdd ist ggf zu anfällig beim transport.

ist zwar nicht meine endgültige lösung, aber scheinbar einfacher als die nas-geschichte zu konfigurieren und einzurichten.
DAS ist in deinem Fall eine kluge Entscheidung! Hol dir am besten gleich 2 SSDs und verwende eine für Timemachine und eine für CCC/SuperDuper!/....
 
DAS ist in deinem Fall eine kluge Entscheidung! Hol dir am besten gleich 2 SSDs und verwende eine für Timemachine und eine für CCC/SuperDuper!/....
Jupp, bei dem,was ich bis dato hier alles gelesen habe zur NAS, muss ich sagen, ist mir dies alles zu "kompliziert". Zumindest für mich, der mit der ganzen Netzwerkgeschichte nix am Hut haben will.

Jemand zumindest für die SSD eine Empfehlung, welche ich nehmen könnte? Auf jedenfall per USB-C.

https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Festplatte-Technologie-Schreiben/dp/B08HN37XC1/ref=sr_1_3?crid=3JVTDFZPSLH0I&keywords=sandisk+extreme+2tb+portable+ssd&qid=1666265593&qu=eyJxc2MiOiIyLjA2IiwicXNhIjoiMS4zOSIsInFzcCI6IjEuMDAifQ==&sprefix=SanDisk+Extreme+2,aps,120&sr=8-3

https://www.amazon.de/SanDisk-Technologie-Übertragungsraten-Befestigungsschlaufe-strapazierfähigem/dp/B08RSML1B8/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BUB5DWA0ZQ70&keywords=sandisk+2tb+portable+ssd&qid=1666265644&qu=eyJxc2MiOiIxLjMxIiwicXNhIjoiMC41MiIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=sandisk+2tb+portable+ssd,aps,64&sr=8-1-spons&psc=1

https://www.amazon.de/Samsung-Shield-Portable-SSD-MU-PE2T0S/dp/B09S9N4T6K/ref=sr_1_3?crid=29MPWZ00YAXQ4&keywords=samsung+t7+shield+portable+ssd+2tb&qid=1666265675&qu=eyJxc2MiOiIwLjkzIiwicXNhIjoiMC41NCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=Samsung+t7+shi,aps,102&sr=8-3

https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portable-SSD-MU-PC2T0T/dp/B087DFFJRD/ref=sr_1_5?crid=20D0K20RY6GB3&keywords=samsung+t7+portable+ssd+2tb&qid=1666265724&qu=eyJxc2MiOiIyLjg1IiwicXNhIjoiMS44MyIsInFzcCI6IjEuMTQifQ==&sprefix=samsung+t7+portable+ssd+2tb,aps,63&sr=8-5

CCC oder SuperDuper! ? Welche ist die "bessere" Lösung für ein Backup? Gibt es beide nur in Englisch?
 
CCC ist auf jeden Fall Deutsch und selbst ein Teil der Support Webseite ist auf Deutsch.
wie stelle ich das backup da ein?

neu, nur geänderte daten überschreiben, …? bzw wie macht die tc es nochmal?
 
Jupp, bei dem,was ich bis dato hier alles gelesen habe zur NAS, muss ich sagen, ist mir dies alles zu "kompliziert". Zumindest für mich, der mit der ganzen Netzwerkgeschichte nix am Hut haben will.

Jemand zumindest für die SSD eine Empfehlung, welche ich nehmen könnte? Auf jedenfall per USB-C.

https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Festplatte-Technologie-Schreiben/dp/B08HN37XC1/ref=sr_1_3?crid=3JVTDFZPSLH0I&keywords=sandisk+extreme+2tb+portable+ssd&qid=1666265593&qu=eyJxc2MiOiIyLjA2IiwicXNhIjoiMS4zOSIsInFzcCI6IjEuMDAifQ==&sprefix=SanDisk+Extreme+2,aps,120&sr=8-3

https://www.amazon.de/SanDisk-Technologie-Übertragungsraten-Befestigungsschlaufe-strapazierfähigem/dp/B08RSML1B8/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3BUB5DWA0ZQ70&keywords=sandisk+2tb+portable+ssd&qid=1666265644&qu=eyJxc2MiOiIxLjMxIiwicXNhIjoiMC41MiIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=sandisk+2tb+portable+ssd,aps,64&sr=8-1-spons&psc=1

https://www.amazon.de/Samsung-Shield-Portable-SSD-MU-PE2T0S/dp/B09S9N4T6K/ref=sr_1_3?crid=29MPWZ00YAXQ4&keywords=samsung+t7+shield+portable+ssd+2tb&qid=1666265675&qu=eyJxc2MiOiIwLjkzIiwicXNhIjoiMC41NCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=Samsung+t7+shi,aps,102&sr=8-3

https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portable-SSD-MU-PC2T0T/dp/B087DFFJRD/ref=sr_1_5?crid=20D0K20RY6GB3&keywords=samsung+t7+portable+ssd+2tb&qid=1666265724&qu=eyJxc2MiOiIyLjg1IiwicXNhIjoiMS44MyIsInFzcCI6IjEuMTQifQ==&sprefix=samsung+t7+portable+ssd+2tb,aps,63&sr=8-5

CCC oder SuperDuper! ? Welche ist die "bessere" Lösung für ein Backup? Gibt es beide nur in Englisch?
ich würde die T7 nehmen.
Ich verwende SuperDuper! Ist 'nur' auf Englisch . Was besser ist? Keine Ahnung. Aber SuperDuper ist recht einfach in der Bedienung und tut was es soll: schnell, inkrementelle, bootfähige Klone einer Platte erstellen. Das macht CCC aber auch ...
 
ich würde die T7 nehmen.
Ich verwende SuperDuper! Ist 'nur' auf Englisch . Was besser ist? Keine Ahnung. Aber SuperDuper ist recht einfach in der Bedienung und tut was es soll: schnell, inkrementelle, bootfähige Klone einer Platte erstellen. Das macht CCC aber auch ...
ok,

welche t7 von den beiden?
 
also grundsätzlich eher samsung als sandisk?

die shield gab ich bewusst mit aufgeführt, weil wir hier einen kleinen verjährigen filius rumlaufen haben. nicht das er mit absicht die dinge runterwirft, doch sicher wäre sicher.
 
also grundsätzlich eher samsung als sandisk?

die shield gab ich bewusst mit aufgeführt, weil wir hier einen kleinen verjährigen filius rumlaufen haben. nicht das er mit absicht die dinge runterwirft, doch sicher wäre sicher.
ich habe bislang immer Samsung gehabt und bin zufrieden damit. Sandisk soll aber auch gut sein. Guck halt auf Bewertungen und auf die Kohle.
Wegen Fallsucht: was soll denn an einer SSD kaputt gehen, wenn sie vom Tisch fällt? Die Dinger wiegen doch nix ... es sei denn, das MacBook hängt noch dran :)
 
ich habe bislang immer Samsung gehabt und bin zufrieden damit. Sandisk soll aber auch gut sein. Guck halt auf Bewertungen und auf die Kohle.
Wegen Fallsucht: was soll denn an einer SSD kaputt gehen, wenn sie vom Tisch fällt? Die Dinger wiegen doch nix ... es sei denn, das MacBook hängt noch dran :)
ok, danke.

das glück ist selten bei mir. aus einer palette von 100 toastern ziehe ich den raus, welcher defekt ist. ;)
 
Ich würde bei zwei Sicherungsmedien zwei verschiedene nehmen.
Und ich würde das Sicherungsmedium an einem Ort verstauen, wo es der Filius nicht nur nicht runterwerfen kann sondern gar nicht in die Finger bekommt bzw. gar nicht sehen kann.
War damals gar nicht so schwer einen passenden Platz zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
.....
Eine USB-Variante direkt am MacBook Pro kommt nicht in Frage, da ich diese innerhalb des Hauses nicht rumschleppen will.
88 Posts, um am Ende bei dem anzugelangen, das Du in #1 ausgeschlossen hast. USB--> SSD als Backup(TM)Medium statt HDD. Okay...

alternativ hole ich mir eine samsung ssd mit 2tb und hänge die immer wieder dran.

warum ssd? portable hdd ist ggf zu anfällig beim transport.

ist zwar nicht meine endgültige lösung, aber scheinbar einfacher als die nas-geschichte zu konfigurieren und einzurichten.

Ich frage mich, warum - in Deinem Fall (Stichwort: Vierjähriger) - nicht eine "stoß-/fall-/spritzwassergeschützte/wasserdichte" externe HDD welchen Herstellers auch immer in Frage kommt.
Und ich frage mich, warum alle NAS-Hersteller als Standard in ihren Systemen HDDs - und keine SSDs - anbieten?

Ich habe HDDs, die 15+ Jahre alt und immer noch lesbar sind. Die ältesten sind eine Diamond Max 10 MAXTOR (PATA aus 08/2005 und eine Hitachi DeskStar aus 2008). BTW: die habe ich nicht unbedingt immer "fachmännisch sachgerecht gelagert" und trotzdem noch alles gut.
Für uns Endkunden gibts erschwingliche SSD - ich habe es jetzt nicht überprüft - seit gefühlt etwa knapp 10 Jahren. Und keiner kann Dir heute sagen, ob die heute auf einer SSD gespeicherten Daten in 15 Jahren auch noch "lesbar" sind.

Da, wo schnelles Zwischenspeichern oder Zwischenlagern gefragt ist, sind wohl SSD die bessere Wahl. Als "Langzeit"Speichermedium kommt - für mich! - nur HDD in Frage.

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, musste nach 5 Seiten aber jetzt mal raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macothan
Für backups ist eine einfache HDD immer noch die erste Wahl.

SSD - so schnell und beeindruckend sie auch sind - sind eher weniger zum langzeitspeichern geeignet.
Die Gefahr besteht darin, dass die SSD die Daten langsam verlieren wenn sie mal länger nicht am Strom hängen.
Das passiert bei Magnetischen Speichern nicht.


Ausserdem sind HDD deutlich günstiger.
Kaufe vom gesparten Geld lieber noch eine zweite... (anderer hersteller, andere charge)



Einkaufsratgeber:

Mit Folgenden Daten macht man sich auf den weg zu einem Mitarbeiter im Media Markt/Medi Max/Expert/Saturn/wasauchimmer:

HDD
2,5 Zoll Baugröße
1 oder 2 TB
USB 3.0 (Adapterkabel kaufen wenn man einen Rechner mit USB-C Only besitzt)

Dann wird man zu einem Regal geführt wo 5-6 modelle herumliegen - und wählt dann die Platte mit der Schönsten Farbe!


Pro-Tipp: Auf keinen Fall erwähnen dass man einen Mac hat.
Dann gehen immer die $$$-Zeichen in den Augen der Verkäufer an und man bekommt eine WD My Passport for Mac die als einziger Vorteil 20 Euro Teurer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Die Gefahr besteht darin, dass die SSD die Daten langsam verlieren wenn sie mal länger nicht am Strom hängen.
Das passiert bei Magnetischen Speichern nicht.
Sorry, das ist falsch. Auch rotierende Festplatten verlieren im Lauf der Zeit Daten. Die Magnetisierung verblasst einfach oder kippt.
Das kann sehr langsam vor sich gehen, aber es passiert.
 
Zurück
Oben Unten