NAS durch kleinen Fileserver ersetzen

DocX

DocX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
10
Im Moment nutze ich in meinem Netzwerk ein NAS als Fileserver. Leider ist deren Performance grottenschlecht und aus dem Standby läßt sich das Ding auch nicht wecken.
Daher würde ich gerne eine Alternative dafür aufbauen und Euch um euren Rat fragen, was ihr so betreibt?

Anforderungen: Sparsam im Stromverbrauch, brauchbare Leistung, leise und für MAC und Win nutzbar.

Ich hatte dabei an ein Board mit einem Atom-Prozessor und einem Hardwareraid gedacht. Eine kleine Platte für das BS (WindowsXP oder ein Ubuntu-Server) und im Raidverbund 2 gespiegelte Platten.
Wenn möglich soll das alles mit einer passiven Kühlung laufen, damit es schön leise ist ;-)
Auf dem Server sollen keine Anwendungen laufen, nur eben Dateien (Dokumente, Bilder usw.) im Heimnetz mit 2x WinPCs 1x MacMini und 2x MacBooks, von den max. 3 Geräte gleichzeitig am laufen sind, zur Verfügung gestellt werden. WOL und gängige Energiesparfunktionen sollten natürlich dazu gehören.

Würd mich über gute Tipps und Meinungen freuen.

Gruß DocX
 
Wenn du keine Anwendungen nutzen willst, würde ich einfach ein zufriedenstellendes NAS kaufen. Damit fährst du auf jeden Fall einfacher und verbrauchsmäßig günstiger. Ich hab ein simples ZyXEL NSA210 für NAS und Mediaserver für die PS3.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Mini-ITX Boards mit VIA CPU von Jetway gemacht. Damit baue ich Linux Firewalls für Kunden, die sollten auch sehr gut für deine Zwecke sein, wenn du basteln magst.
 
Zurück
Oben Unten