NAS DS220+ Verfügbarkeit im Finder

Epinephrin90

Epinephrin90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
252
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

da in diesem Forum den Leuten immer sofort geholfen wird, freue ich mich schon auf eure Antworten.

Habe ein MacBookAir und habe mich unter "Gehe zu" und "Server verbinden" mit meiner NAS (DS220+ von Synology) verbunden.
Ich habe keinen speziellen Ordner verbunden sondern die oberste Ordnereinheit, also mein NAS, das mir dann in der Übersicht, direkt alle freigegebenen Ordner anzeigt.
Ab und an kommt es jedoch vor, dass sich die NAS wieder "disconnected" - dies ist natürlich fatal wenn ich über Lightroom auf meine Bilder zugreife o.Ä.
Im Lightroom muss ich den neuen "Fotopfad" auch noch angeben, worauf mein Katalog dann zugreifen soll. Hier müsste dann natürlich schon sichergestellt sein, dass hier immer, wenn der Laptop an ist, eine sichere Verbindung besteht.

Gibt es hier irgendeine Einstellung im macOS oder bei DSM7? (Ich hab immer wieder mal TimeMachine gelesen, hab mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt, was dies wirklich bringt oder ob das hier der richtige Einsatz ist)

Gruß
Epi
 
Gibt es hier irgendeine Einstellung im macOS oder bei DSM7? (
Nicht wirklich, das ist ein Bug, der seit längerem besteht und den man leider nicht an macOS oder DSM festmachen kann.
Ich empfehle den Automounter aus dem AppStore, der das NAS überwacht und die Verbindung sofort wieder herstellt, wenn sie getrennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90 und dg2rbf
Nicht wirklich, das ist ein Bug, der seit längerem besteht und den man leider nicht an macOS oder DSM festmachen kann.
Ich empfehle den Automounter aus dem AppStore, der das NAS überwacht und die Verbindung sofort wieder herstellt, wenn sie getrennt wird.
Ah okay - ist das das Teil, das 10 Euro kostet und auch wirklich sinnvoll? Weiß man ob Apple demnächst ein BugFix rausbringen wird o.Ä.?
 
Das Drama geht schon mindestens 3 Jahre (da habe ich den Automounter gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 20.14.18.png
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 20.15.12.png


Habe mir das Teil nun mal geholt und konnte mein NAS mounten (Glaube ich). Muss ich bei Freigabe+ (2tes Bild) noch etwas hinzufügen?
 
Du musst halt angeben, welchen Share du Minuten willst.
Und Benutzername + Passwort angeben.
Und in den Mount-Optionen, ob der Share automatisch gemountet werden soll.
 
Hmm irgendwie muss ich nirgends ein Passwort oder meinen Benutzernamen eingeben...

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 20.50.06.png
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 20.51.18.png
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 20.53.01.png


So schaut das bei mir aus. Also ich will erstmal nicht, dass ein gewisser Ordner gemountet wird, sondern das NAS selber. Ich will dann quasi angezeigt haben, welche Ordner mir zur Auswahl stehen.
Aber einen Nutzernamen oder Passwort musste ich nicht auswählen?

Aber stimmt du hast Recht, sollte er das NAS nicht finden, muss ich es ja irgendwie erzwingen. Aber wie mache ich das bzw. wo gebe ich das ein?
 
Zurück
Oben Unten