NAS direkt an Mac anschließen ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

lässt sich ein NAS ohne Probleme an den 2. LAN-Port des Mac Pro anschließen ?
In meinem Fall ein QNAP TS-419P II.
 
Ja, warum sollte es nicht gehen? Muss nur die passenden IP Adressen vergeben.
 
Feste IP zuweisen, dann könnte es klappen. Mir erschließt sich aber nicht der Vorteil davon ... Wenn ich eine NAS habe, will ich von mehreren Clienst auf eben jene NAS zugreifen und nicht nur einen Client per Kabel damit verbinden.
Ein GigaBit-Switch, falls dein Router bspw. nur einen 10/100Mbit besitzt, kostet nicht die Welt ;)
 
Mir ging es dabei um die Performance...

Ein 1000Mbit-Router sowie 1000Mbit-Switch ist aktuell installiert.
Aber so richtig performant ist der Durchsatz nicht. Im Mittel 25 MB/s, max. 52 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel min. Cat 5e oder besser? MTU Werte?
 
Wo ersehe ich die MTU-Werte (sorry, bin kein Netzwerker) ?
Ich habe mal bei Netzwerkeinstellungen nachgesehen, da steht (automatisch) ein Wert von 1500 (Vollduplex).


Ob die Kabel komplett Cat 5e sind muss ich erst noch checken, in der Komplettinstallation können sich durchaus noch ältere Exemplare befinden...
 
Ich behaupte einfach mal: Selbst wenn du das Nas direkt an den Mac anschließt wird die Geschwindigkeit nicht wirklich viel besser - sofern dein Netzwerk mit Gigabit läuft bzw zumindest der Mac und das Nas an ein einem Gigabit Switch hängen.
Der Flashenhals ist hier vielmehr der Prozessor des Nas.
 
Der Flashenhals ist hier vielmehr der Prozessor des Nas.

Mir war schon bewusst, dass es kein Hochleistzungsproz. ist. Ein Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen eben.
Wenn ich die Datenrate noch etwas anheben kann, z.B. im Mittel auf 30–40 MB/s, wäre das wunderbar.
Das TM-Backup wurde störungsfrei abgearbeitet, so gesehen bin ich begeistert von dem NAS.
Steht auf dem Schreibtisch, sieht nett aus, man hört es nicht und es macht keinen Dreck :D

Ich will jedenfalls meine Installation optimal gestalten. Die Kabelprüfung steht ja noch aus.

Backups dudeln sowieso im Hintergrund, ob das etwas länger dauert oder nicht ist absolut egal.
Stört ja nicht, gearbeitet wird sowieso auf dem Pro.

Eine gewisse Trägheit beim Kopieren ist übrigens nur in Zusammenhang mit TM auffällig.
Normales Verschieben von Daten > NAS geht eine Ecke zügiger !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten