NAS Daten mit Mac nutzen

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

nutzt jemand eine NAS und speichert dort Daten ab die er mit seinem mac ständig nutzt? Also nicht nur Backup, sondern wirklich Daten ständig nutzen. Wie excel Dokumente, briefe, Bilder etc…?

wie macht ihr das dann? Per Smb?
 
Macht ihr da eine automatische Verbindung beim Start vom Mac?
 
Automatische Verbindung klappt nicht immer. Da ist ein verbundenes Laufwerk unter WIN deutlich zuverlässiger. Ich nutze Autmounter. Das geht auch nicht immer reibungslos. Da hat der Mac echt ein Problem und nicht erst seit heute.
SMB ist scheinbar stabiler als AFP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seitdem Apple intern auch auf SMB umgestellt hat, nur noch SMB. Nur ein altes historisches NAS wird bei uns noch über AFP angebunden. Ja, das mit dem automatischen Mounten funktioniert nicht immer einwandfrei unter macOS, da ist Windows tatsächlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe kaum noch Daten auf meinem MacBook pro, Dokumente, Bilder und Musik liegen auf dem NAS. Wenn das automatische Verbinden nicht funktioniert (was leider immer mal wieder der fall ist), verbinde ich es im Finder über Command + k neu. Automounter oder eine alternative dazu hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Synology bietet ja auch einen eigenen Sync Client an: Synology Drive Client
Damit kann man Ordner mit dem NAS syncen.
Man muss also nicht zwingend auf die sehr instabile SMB Verbindung von macOS setzen.
 
Ich nutze zur automatischen Verbindung der NAS Laufwerke ein Appleskript, da braucht man keine App kaufen… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich vorher. Ich möchte aber eben das die nur gemounted werden wenn ich auch im Heimnetzwerk bin. Das macht der Automounter. Die Scripte/Startobjekte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich hab jetzt nicht nach euren vorgeschlagenen Scripten geschaut, aber man kann doch per Drag&Drop unter Einstellungen im Account, das NAS Mounten lassen. Oder verstehe ich was falsch?


Ich nutze NAS über SMB

4 HDD‘s
1x Medien (Filme, Musik, Überwachungskamera)
3 x Daten allgemein.

Eine der Daten HDD‘s wird manuel Synchron mit iCloud Drive gehalten(aufwendig aber mir egal)

Habe NULL Dok’s & Daten auf dem Mac und wenn wird immer eine Arbeits Kopie sei es Excel, Pdf. usw. auf den Mac gezogen
und nach Bearbeitung direkt überall ersetzt.

Klappt wunderbar, je nach File größe dauerts nen‘augenblick bis geladen/geöffnet ist.

Unser Synology übernimmt das Backup aller HDD‘s
 
Synology bietet ja auch einen eigenen Sync Client an: Synology Drive Client
Damit kann man Ordner mit dem NAS syncen.
Man muss also nicht zwingend auf die sehr instabile SMB Verbindung von macOS setzen.
Genau. Hab auch eine Syn, also SMB.
Meine komplette Videothek ist dort ausgelagert. Zugriffe für internes Netzwerk und auch von extern (Internet) geregelt.
Plane noch, den iTunes Server auf dem NAS einzurichten. Da bei uns eh alle Apple-Hardware (mit AppleOne Familien-Abo) benutzen: easy going.
 
Der funktioniert allerdings nur sehr eingeschränkt als read only mit iTunes/Musik.App auf Computern.
iOS etc ist raus. Ebenso ist damit kein Sync möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Synology Drive. Dann kann man sich das ganze Gekasper mit Scripts sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich vorher. Ich möchte aber eben das die nur gemounted werden wenn ich auch im Heimnetzwerk bin. Das macht der Automounter. Die Scripte/Startobjekte nicht.
mache ich hier auch.
Man kann doch das Script per Doppelklick starten und bei Bedarf die Laufwerke wieder auswerfen.

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 17.47.58.png


Da rechts ist die App (Script als App) und wenn ich da doppelt drauf haue, wird gemundet was drin steht.
Dann alle markieren und auswerfen ... weg sindse.
 
Der funktioniert allerdings nur sehr eingeschränkt als read only mit iTunes/Musik.App auf Computern.
iOS etc ist raus. Ebenso ist damit kein Sync möglich
Holla. Interessant. IOS war eh nicht wirklich relevant (bei Filmen Mäusekino ist nicht so der Brüller). ReadOnly (also ansehen) auf einem Mac oder mit Apple TV sollten doch gehen? *grübel*
 
Nein. Der kann nur Musik. AppleTV ist eh auch raus.
Wenn du sowas machen willst dann nimm lieber Plex. Oder nur eine Dateifreigabe und dann Infuse auf den Geräten.
 
Zurück
Oben Unten