NAS Box mit Raid und AFP?

A

Arnulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Aloha!

Momentan suche ich für unser kleines Büro ne NAS Box um alle Dokumente zentral im Netzwerk vorhalten zu können. Wichtig dabei ist die AFP Unterstützung - Recherchen haben ergeben, dass wohl zu Version 3.x anzuraten ist... oder?

Um außerdem die Sicherheit der Daten zu gewährleisten wäre außerdem ein RAID zum Spiegeln der Daten in der NAS Box nett.

Was gibt es da so am Markt, was man auch bezahlen kann? Ich bin eigentlich nicht bereit knapp 1000 Euro für das Ding ohne Platten auszugeben, wenn ich ehrlich bin. ;)

Danke für eure Hilfe,

Arnulf
 
Also testen kannst Du wunderbar www.freenas.org zusammen mit einer Testlizenz von Parallels, das ist meine persönliche Empfehlung, da hier ein PC sinnvoll genutzt werden kann....

....denkt der Smurf
 
Hm, das klingt schonmal sehr gut, nen billigen, leisen PC kriegt man immer irgendwie hin und das Ding ist sicherlich flexibler als alle anderen Lösungen.

Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass sie selbst vom Produktionsgebrauch abraten. Außerdem kann an nem PC immer viel kaputt gehen und er verbraucht viel Strom - aber probieren werde ich es auf jeden Fall, danke schonmal für den Tipp.

Gibt es denn überhaupt gute und erschwingliche Hardwarelösungen? Gbit Ethernet ist übrigens nicht erforderlich, falls es daran scheitern sollte. ;)

Arnulf
 
Problematisch wird wohl der AFP Support. Die meisten NAS Geräte der Einsteigerklasse (dazu zähle ich Mal alle Geräte unter 1000 EUR) unterstützen nur SMB und FTP.
 
Hmmmm, sowas hatte ich befürchtet...

Welche Einschränkungen habe ich denn, wenn ich SMB oder FTP verwende? Ich rate mal: Länge der Dateinamen ist beschränkt, Sonderzeichen gehen nicht, Zugriffsrechte lassen sich nicht konfigurieren. Noch was? ;)

Arnulf
 
Arnulf schrieb:
...Welche Einschränkungen habe ich denn, wenn ich SMB oder FTP verwende? Ich rate mal: Länge der Dateinamen ist beschränkt, Sonderzeichen gehen nicht, Zugriffsrechte lassen sich nicht konfigurieren. Noch was? ;)
...
Mac-spezifische Dateiattribute gehen (mindesten zum Teil) verloren, wenn die Platte/n nicht mit HFS formatiert werden können.
 
Aloha!

@maceis:
Werden diese Attribute nicht in den .DS_store Dateien gespeichert? Irgendwie habe ich das immer gedacht.

@Maverik:
Kein AFP, dafür aber ziemlich günstig. Hast du das mit OS X am Laufen? Wie sind die Erfahrungen so? Kann man auf SMB Laufwerken farbige Labels verwenden?

Danke! :)

Arnulf
 
Vielleicht helfen Dir auch diese Dinger weiter.

Grüße fox78
 
Also ich hab die 6200 und 6250 am laufen. Die große wollte ich mir zuerst holen hab das aber dann gelassen. Die 6250 nutze ich per FTP und SMB um meine Daten zu archivieren und zugriff von verschiedenen Rechnern darauf zu haben. die 6200 macht gleichzeitig nach extern ftp-server.
speed hab ich bei der 6250 zwischen 4-10 Mb/sec. je nach daten.
das mit den Labels hab ich nie probiert die ganze zeit wo icih eigenltich nen Mac habe nutze ich das nicht.
Im Moment Zugriff ; Quicksilver Dual 800 10.3.9
Linux suse 10
windows 2000
Amiga OS 3.1- 3.9 :)
X-box
 
Arnulf schrieb:
...
@maceis:
Werden diese Attribute nicht in den .DS_store Dateien gespeichert? Irgendwie habe ich das immer gedacht.
...
Nein. In den .DS_Store Dateien werden Fesntereinstellungen etc. gespeichert. Mit den Dateiattributen habe dich nichts zu tun.
 
Finger weg von Maxtor Shared Storage II

Hallo Arnulf,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Mein Freund und ich haben gerade die Maxtor Shared Storage II bei uns stehen… aber nicht mehr lange. Funktioniert nämlich leider überhaupt nicht mit unseren 3 Macs. Unterstützt kein AFP, hat also auch entsprechend gemeckert bei Sonderzeichen und längeren Dateinamen. Zwar hat das Speichern von Daten auf der Kiste noch geklappt, aber dann ging das Desaster los. Ich konnte zwar Ordner und Dateien einfärben, bei meinem Freund hat diese Aktion seinen G5 lahm gelegt. Dateien von der Maxtor-Platte öffnen, ging gar nicht. Da hat er danne infach die Verbindung gekappt. Dann wollte ich nach erneuter Verbindung die Datei wieder löschen, worauf mein PB auch streikte. Also völlig ungeeignet für den Betrieb mit Macs!

Ach ja, mit der Synology Disk Station hatten wir auch schon so unseren Spaß. Die hat beim Initialisieren eine fehlerhafte Partitionstabelle erstellt, woraufhin überhaupt kein Zugriff mehr möglich war. Außerdem war das Ding unerträglich laut, selbst wenn überhaupt nicht darauf zugegriffen wurde.

Letztendlich werden wir wohl jetzt getrennt voneinander jeder auf eine externe Festplatte spiegeln und wenn wir daten vom anderen brauchen, dank Gbit-Switch, schnell mal auf den anderen Rechner zugreifen.

Eine kleine, handliche, leise und finanzierbare Serverlösung für Mac scheint es wohl einfach noch nicht zu geben, oder?
 
Hi!

So richtig weitergekommen sind wir ehrlichgesagt nocht nicht. Es scheint keine akzeptable, bezahlbare, gute NAS Lösung mit AFP Support und RAID zu geben, so scheint mir.

Die aktuelle Idee ist nun einen ausrangierten G4 mac mini mit 2 Firewire Gehäusen zu nehmen. Damit geht RAID und AFP und alles was man so braucht - und auf Geschwindigkeit kommt es sooo primär nicht an.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann näheres dazu berichten?


Arnulf
 
Hallo,

also eine Lösung mit Raid kann ich dir nicht bieten. Aber dafür eine mit gescheitem AFP-Support.
Die Buffalo Linkstation. An sich klingt das Kistchen nicht spektakulär (auch wenn AFP von Haus aus, in einer alten Version dabei ist), aber es existiert ein OpenSource-Projekt ( http://www.linkstationwiki.net) Dort drauf kann man ein Debian installieren und danach allerlei hübsche Software installieren, wie eine aktuelle Samba-Version, Netatalk, proftpd, apache
 
finger weg von buffalo terrastition. bringt datenraten von 4-6 mbit, in verbindung mit video oder bildbearbeitung nicht zu empfehlen. als backup lösung ausreichend.
habe derzeit eine mit 1TB im einsatz. Das menü lässt sich allerdings nicht mehr dazu überreden englisch mit mir zu sprechen, es bevorzugt diese chinesischen schriftzeichen.... die einzige support-hotline hat eine landesvorwahl, die ich nicht mal kenne....
es gibt aber recht ordentliche geräte von intel, die wohl auch im raid annehmbare datenraten machen.
 
Zurück
Oben Unten