NAS automatisch mounten ohne das sich anschließend der Finder öffnet.

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich mounte ein Share meiner NAS automatisch beim Systemstart indem ich es als Anmeldeobjekt in den "Systemeinstellungen/Benutzer:innen und Gruppen" eingetragen habe. Unglücklicherweise öffnet sich nach dem mounten automatisch der Finder, was ich gerne unterbinden würde. Ich weiß zu diesem Thema gab es hier schon einmal eine Diskussion, ich kann den Thread aber leider nicht mehr finden.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer aus dem Forum den entscheidenden Tipp geben könnte.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Helmut
 
Ich nutze zum Mounten meines Synology NAS die App Automount. Kostet etwas - funktioniert aber super. Hier öffnet sich kein Finder nach dem Systemstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@OpaGehrke: Vielen Dank für den Tipp. Das wäre zumindest mal eine Lösung. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Lösung mit Bordmitteln.
 
Hast du ein Script für das Mounten geschrieben?

https://youtu.be/LOwWNVZGDBs

Hatte ich auch mal so gemacht. Ging auch, war aber bei weitem nicht so entspannt wie die App. Allerdings weiß ich hier nicht mehr, wie es sich mit dem Finder verhält.
 
Ich habe mein NAS weder in den Anmeldeobjekten noch verwende ich zum Mounten ein separates App oder Skript. Ich habe das Icon des NAS vom Desktop einfach nur ins Dock gezogen und es wird beim Booten automatisch gemountet ohne dass sich ein Finderfenster öffnet. Probiere das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHo, masta k und picollo
@JackTirol: Habe ich gerade ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich :clap:. Manchmal können Dinge wirklich einfach sein - sofern man drauf kommt.
Herzlichen Dank für diesen tollen Tipp.

@OpaGehrke: Dank für deinen Link aber @JackTirol's Methode ist einfach genial. Trotzdem, nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
Toller Tipp.
 
Weil es für diese Version von macOS nicht geöffnet werden kann. Der Tipp mit dem Dock ist wirklich entspannter.
 
Was ist denn an einem Script unentspannt? Das schreibt man einmal und dann läuft es.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es so, dass wenn die Verbindung unterbrach (was häufig vorkam), dass ich das immer wieder manuell anstoßen musste.
 
Zurück
Oben Unten