NAS Anschaffung, Grundlagen, VPN, AFP/SMB, Experience

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen. Habe hierzu das Synology 1513+ ins Auge gefasst. Hierzu hätte ich aber ein paar Fragen...

1) Hat jemand das Gerät und ist zufrieden / unzufrieden?
2) Anschluss an Router: Ich habe den Netgear N750 WNDR4000. Der hat nur 4 Netzwerkanschlüsse. Was bedeutet es für die NAS wenn es nur mit einem Kabel angeschlossen wird? Wenn vier schneller sind, wie kann ich den Router erweitern (evtl. Gigabit Switch)?
3) Wie „schnell“ ist das Teil per WLAN Zugriff innerhalb des lokalen Netzwerks? Kann damit locker ein HD Film gestreamt werden oder muss man dazu ein Gigabit-Kabel ans MacBook Pro anklemmen?
4) Zugriff von Außen: Wie verhält sich das Gerät wenn per VPN zugegriffen wird? Taucht nach der erfolgreichen VPN Verbindung der freigegebene Share (AFP/SMB) ganz normal im Finder auf (nach dem mounten)?
5) Zugriff von Außen: Ist in der Kombination von VPN + AFP/SMB ein Fernbackup mit TimeMachine möglich?
6) Zugriff von Außen: Welche Geschwindigkeit kann ich erwarten? Klar, hängt von der DSL Leitung ab (Upload), aber ist es generell eine positive Experience oder eher „sau lahm“? Bin wegen dem Studium oft im Ausland und möchte gerne auf meine Dateien von zu Hause zugreifen. Bin es Leid Festplatten am Flughafen durchleuchten zu lassen und herumzuschleppen. Streaming kann man in diesem Szenario wohl eher vergessen. Aber ein Upload von normalen Dokumenten vom MBP auf das NAS sollte wenn möglich funktionieren. Momentan nutze ich zum Auslagern von unwichtigeren Daten (müssen nicht ständig hochverfügbar sein) noch das Strato HiDrive per SFTP.

Danke für eure Antworten,

Michael
 
Hi,

1) Ich habe ein DS213j - also ein ganz kleiner Bruder von der 1513+
2) Mehr als ein Netzwerkanschluss ist primär für die Ausfallsicherheit gedacht.
3) Eine Blu-Ray macht max. 48MBit (6MB/sec) - das sollte auf bei einem schlechten WLAN kein Thema darstellen (solange es keine Abbrüche gibt).
4)+5) Wenn ein VPN besteht, sollte das ganze überhaupt keinen Unterschied zum normalen LAN machen (ansonsten ist irgendwas mit dem VPN nicht ok) - mal von der Geschwindigkeit abgesehen.
6) Wenn du nicht irgendeinen dollen 100Mbit Anschluss hast, trifft es "saulahm" wohl ziemlich genau. :)


Atti
 
1) Hat jemand das Gerät und ist zufrieden / unzufrieden?
Kenne ich nicht, da ich die DS412j oder so habe. Die ist toll.
2) Anschluss an Router: Ich habe den Netgear N750 WNDR4000. Der hat nur 4 Netzwerkanschlüsse. Was bedeutet es für die NAS wenn es nur mit einem Kabel angeschlossen wird? Wenn vier schneller sind, wie kann ich den Router erweitern (evtl. Gigabit Switch)?
Keine Ahnung was Du uns damit sagen willst. Eine NAS wird, wie jedes andere Netzwerkgerät mit einem Ethernet-Kabel von Ethernet-Port zu Ethernet-Port verbunden. Ich glaube auch kaum, dass der Plaste-Router LACP beherrscht.
3) Wie „schnell“ ist das Teil per WLAN Zugriff innerhalb des lokalen Netzwerks? Kann damit locker ein HD Film gestreamt werden oder muss man dazu ein Gigabit-Kabel ans MacBook Pro anklemmen?
Versuche mal über Youtube einen HD-Film zu schauen und denke dann noch mal über Deine Frage nach. :rolleyes:
4) Zugriff von Außen: Wie verhält sich das Gerät wenn per VPN zugegriffen wird? Taucht nach der erfolgreichen VPN Verbindung der freigegebene Share (AFP/SMB) ganz normal im Finder auf (nach dem mounten)?
Kommt darauf an wie Dein VPN arbeitet und wie es im Rest eingebunden ist. Ich glaube allerdings kaum, dass Bonjour/ZeroConf durch das VPN geroutet werden wird. Aber ansonsten lässt es sich schon direkt mounten. Das hat allerdings nichts mit dem NAS selbst zu tun.
5) Zugriff von Außen: Ist in der Kombination von VPN + AFP/SMB ein Fernbackup mit TimeMachine möglich?
Kommt auf die Anbindung an. Ich würde es mit TimeMachine nicht machen. Mit rsync funktioniert hier bei mir das Backup über OpenVPN super.
6) Zugriff von Außen: Welche Geschwindigkeit kann ich erwarten? Klar, hängt von der DSL Leitung ab (Upload), aber ist es generell eine positive Experience oder eher „sau lahm“? Bin wegen dem Studium oft im Ausland und möchte gerne auf meine Dateien von zu Hause zugreifen. Bin es Leid Festplatten am Flughafen durchleuchten zu lassen und herumzuschleppen. Streaming kann man in diesem Szenario wohl eher vergessen. Aber ein Upload von normalen Dokumenten vom MBP auf das NAS sollte wenn möglich funktionieren. Momentan nutze ich zum Auslagern von unwichtigeren Daten (müssen nicht ständig hochverfügbar sein) noch das Strato HiDrive per SFTP.
Also Dateien kopieren geht mit dem ADSL16 hier ganz gut. Office-Dateien übers VPN öffenen/speichern, da braucht man Geduld.

Du bist als Student unterwegs und möchtest eine 1513+? Nicht etwas überdimensioniert? Also in meiner DS412j stecken jetzt 4x 4TB Platten und ich habe nur 5TB überhaupt zugeordnet.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich muss zu Hause nochmals checken wie schnell die Leitung wirklich ist (Upload). Aber ich denke dass die Werbevideos auf den Herstellerwebsites (externer Cloud-Zugriff) deutlich übertreiben was die Geschwindigkeit angeht, oder? "Student sein" bedeutet für mich flexibel zu sein. Zur Kapazität: Dachte an 5x2TB. Alles andere wird momentan zu teuer und wird nicht benötigt (Raid 6). Von den 5 Platten sollten also 2 1/2 nutzbar sein (5TB) - und da wird's schon realistisch. Mir geht es eher um die Performance und Zukunftssicherheit. Denke wer billig kauft, kauft doppelt. Deshalb will so ein teures Gerät auch gut überlegt sein. Aufrüsten kann man die Platten später immer noch, wenn sie ausfallen. Meine eigenen Daten belegen bisher geschätzt 2-3 TB. Wenn die Fotos und Videos meiner Eltern noch dazukommen, geht wohl noch mal 1/2 - 1TB ab.

Michael
 
Zurück
Oben Unten