Napster greift an

ms510

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Meldung bei Golem: Napster to Go: Unbegrenzte Musik-Downloads

http://www.golem.de/0502/36084.html

na mal schaun ob das was wird und obs bei unbegrenzten Downloads bleibt.
Vom Preis ists ja nichtmal so schlecht. Wer jeden Monat ein Album kauft ist damit vielleicht ganz gut bedient. Die Lizenz wird wohl ständig aktuallisiert werden müßen (1mal pro Monat?) Brennen wird man sich das ganze sicherlich auch nicht können. :rolleyes:
 
ms510 schrieb:
Meldung bei Golem: Napster to Go: Unbegrenzte Musik-Downloads

http://www.golem.de/0502/36084.html

na mal schaun ob das was wird und obs bei unbegrenzten Downloads bleibt.
Vom Preis ists ja nichtmal so schlecht. Wer jeden Monat ein Album kauft ist damit vielleicht ganz gut bedient. Die Lizenz wird wohl ständig aktuallisiert werden müßen (1mal pro Monat?) Brennen wird man sich das ganze sicherlich auch nicht können. :rolleyes:

ein haken ist das du die songs die du da kaufst nur so lange nutzen kannst, wie du auch deine monatliche gebühr bezahlst.

sprich zahlst du einen monat nicht die gebühr, sperren sich die songs automatisch....das ist eine entwicklung von m$ und nennt sich janus...sehr gut.
da wirste quasi ziemlich krass an napster gebunden, sonst kannste deine musik vergessen...
 
Das mit dem monatlichen bezahlen, damit man die Musik weiterhören kann ist komplett bescheuert. Meint ihr, dass man diese Dateien dann nicht als audio brennen kann? Wenn da kein ausreichender Schutz eingabut ist kann man ja einfach audio brennen und neu rippen. Dann wäre das ganze auf regelmäßige monatliche Beitäge begrenzen ja unsinnig.

Nix für mich!
 
Woher weis denn mein Player das ich keine Monatsbeitrag mehr zahle ? und meine Songs nicht mehr abspielen darf

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz kopfkratz
 
Der Player muss dann wohl mind. einmal pro Monat an den Rechner gehängt werden, um die Lizenz zu erneuern.
 
flumsi schrieb:
Der Player muss dann wohl mind. einmal pro Monat an den Rechner gehängt werden, um die Lizenz zu erneuern.

Wie sollte das gehen ? wenn ich mir die Musik auf Player X Y ziehe .
dann müsste eine entsprechende Sperr Funktion ja in der Software jedes Player integriert werden.
 
marco312 schrieb:
Woher weis denn mein Player das ich keine Monatsbeitrag mehr zahle ? und meine Songs nicht mehr abspielen darf

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz kopfkratz
von macnews.de:

Napster 2.0 mit Anti-iPod-Werbung
Der Online-Musikdienst Napster 2.0 will zur Superbowl in den USA mit einem Anti-iPod-Werbespot auftreten. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, werde dieser darstellen, dass man 10.000 Dollar aufwenden müsse, um 10.000 Songs aus dem iTunes Music Store auf Apples MP3-Spieler zu übertragen. Napster 2.0 biete hingegen für 15,- Dollar im Monat Zugriff auf eine Bibliothek aus einer Million Songs, die man auch unterwegs hören könne. Die beworbene Technik stammt von Microsoft, das eingesetzte DRM-System nennt sich *"Janus". Es macht die Songs auf mobilen Geräten nicht mehr anhörbar, sobald man keine Abogebühren mehr bezahlt.
 
marco312 schrieb:
Wie sollte das gehen ? wenn ich mir die Musik auf Player X Y ziehe .
dann müsste eine entsprechende Sperr Funktion ja in der Software jedes Player integriert werden.

Richtig, genau so ist es auch. Diese Dienste arbeiten nur mit dem neuen Microsoft DRM. Der Player selbst überwacht die Lizenzen auch. Diese Songs lassen sich auch nicht auf eine CD brennen.

Das Apple Modell ist für mich aber wesentlich besser. Ich kaufe im Schnitt für 20€ im Monat Musik. Diese Musik gehört aber mir und ich kann sie als Audio CD brennen und bin damit ziemlich unabhängig.
Und wenn ich mich irgendwann einmal entscheide nicht mehr bei Apple zu kaufen kann ich die Musik trotzdem noch weiter hören. Bei diesen Abo-Diensten habe ich möglicherweise über Jahre hinweg die Monatsgebühr bezahlt, habe dann aber keinen einzigen Song mehr wenn ich das Abo kündige.

Es ist eben ein Mietmodell, man kauft die Musik nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das es dafür auch einen Markt gibt, aber ich glaube die Mehrheit will Musik lieber kaufen und dauerhaft behalten.
Interessant ist so ein Dienst für jemanden der immer nur die neuesten Sachen hört solange sie "in" sind und später nie wieder. Man kann dann eben die neuesten Songs hören ohne sie kaufen zu müssen.
 
Das Napster Verkaufsmodell hört sich so Junky mässig an. Irgendwann drückt der Napster Chef seinen roten Knopf und alle 10'000 Songs funktionnieren nicht mehr. Oder den gelben Knopf und die Songs laufen nur noch wenn man 25 Dollar pro Monat zahlt, oder den grünen Knopf und die Songs laufen auf dem Player für 5 Dollar pro Monat nur mehr von Abends 9 bis Morgen um 7. Nene dieses Sklavenmodell passt mir gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
flumsi schrieb:
Das Napster Verkaufsmodell hört sich so Junky mässig an. Irgendwann drückt der Napster Chef seinen roten Knopf und alle 10'000 Songs funktionnieren nicht mehr. Oder den gelben Knopf und die Songs laufen nur noch wenn man 25 Dollar pro Monat zahlt, oder den grünen Knopf und die Songs laufen auf dem Player für 5 Dollar pro Monat nur mehr von Abends 9 bis Morgen um 7. Nene dieses Sklavenmodell passt mir gar nicht...

da können einem die ohnen hin schon von m$ versklavten pc user richtig leid tun...hehe :D
 
Gefällt mir auch nicht. Das ist doch völlig bescheuert, als ob ich jeden Monat für 15 Dollar Musik kaufen würde!

Und dann auch noch zahlen, wenn man garkeine Musik dazukauft?! Wer sich darauf einlässt, hat wirklich selber schuld. Aber das ist wirklich mal ne gute Art und Weise, Leute an die eigenen Produkte zu binden. Friss oder stirb.

Ich glaube ich kaufe besser auch weiterhin real existierende CDs, die kann man glücklicherweise noch nicht einfach so abschalten...
 
Mir ist es auch lieber, die Musik zu besitzen als diese zu mieten.

So ein Dienst wäre für Filme sinnvoll, aber meiner Meinung nach nicht für Musik, die ich unbegrenzt oft und auch in Jahren noch hören möchte.
 
*hehe* irgendwie typisch Microsoft...

15$ *12 Monate = 180 Dollar pro Jahr...

wenn ich nun nach 5 Jahren und 900 ausgegebenen Dollars keinen Bock mehr auf Napster habe, kann ich gar keinen Song mehr hören. Super!

So wie ich MS kenne, kommen die damit durch und die Leuten bezahlen dafür.
Da kauf ich mir lieber CD´s, die für immer mein Eigentum sind.
 
...abwarten.

Das geht für Napster so lange gut, bis ein cleverer Musikfreund ein Tool entwickelt, um die Musik zu knacken um vielleicht als "freie" Version abspeichern zu können.

Gibts überhaupt einen Kopierschutz der noch nicht geknackt wurde?
 
gfc_dothemath.gif


mehr dazu
 
Irgendwer hatte bei engadget mal geschrieben, dass er ohnehin 15 Dollar und mehr für digitales Radio (?) ausgibt. Und unter dem Gesichtspunkt hat das Ganze dann vielleicht doch seinen Sinn: Ein fast unbegrenzt großes Archiv an Musik, die sowohl online gespielt als auch heruntergeladen und mitgenommen werden kann.

Den Napster-Aboservice muss man wohl mehr als besseres Streaming-Radio sehen, das man ja auch nur schwer bzw. garnicht sichern kann und wenn man es so betrachtet, hat es schon eine Daseinsberechtigung.

Für mich allerdings nicht, da ich das Geld nicht habe und nicht so viel verschiedene Musik höre. Aber es scheint genügend Leute zu geben, für welche diese Lösung mehr als nur optimal ist. Und wer weiß wann es die ersten Hacks zum knacken des Microsoft DRM gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten