nano-Kunden reichen Klage vor Gericht ein...

Ich weiß nicht, wie diese Klage funktionieren soll, denn schließlich ist "Kratzbeständigkeit" keine zugesicherte oder garantierte Eigenschaft des iPods. Da fragt man sich wirklich was das soll, aber so sind sie halt die Amis und ihre Anwälte... :rolleyes:

(die sollten mal meinen iPod 1G sehen....)


Was ich dagegen befürworten würde (und darauf sollten diese Anwälte mal ihre Stunden verbraten anstatt auf den iPod-Hype draufzuhüpfen), wären Klagen gegen Apple wegen zugesicherter Eigenschaften die nicht eingehalten wurden. Da fallen mir spontan zwei ein:

1. die Powerbook-Superdrives, die lt. Apple mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit brennen sollen und nun lt. Apple-Support aber das wohl doch nicht beherrschen und man deswegen jetzt nur noch 2- und 4-fache DVD-R's kaufen soll. Sehr witzig.

2. die 23"-Alu Cinema Displays, die monstermäßig in Bezug auf ihre Eigenschaft bei der Farbtreue beworben wurden, jedoch bis heute noch kein einwandfreies Gerät beim Kunden angekommen ist. Einer oder mehrere der folgenden Defekte treten auf: weiß wird mit einem Pinkstich dargestellt, in der Mitte des Screens ist ein dunkelblauer Streifen, am linken Rand werden die Farben in Richtung gelblich-grün verschoben

Bei so einer Klage wäre ich dabei, weil das Kundenverarsche ist. Und das sollte man den Firmen abgewöhnen indem man sie empfindlich in der Kasse trifft, z.B. mit weltweitem Austauschprogramm. Problem wird sein, dass Apple die Fehler nicht ausbügeln kann und man deshalb die Hosen runterlassen müßte.
 
Hemi Orange schrieb:
Ich weiß nicht, wie diese Klage funktionieren soll, denn schließlich ist "Kratzbeständigkeit" keine zugesicherte oder garantierte Eigenschaft des iPods. Da fragt man sich wirklich was das soll, aber so sind sie halt die Amis und ihre Anwälte... :rolleyes:

(die sollten mal meinen iPod 1G sehen....)


Was ich dagegen befürworten würde (und darauf sollten diese Anwälte mal ihre Stunden verbraten anstatt auf den iPod-Hype draufzuhüpfen), wären Klagen gegen Apple wegen zugesicherter Eigenschaften die nicht eingehalten wurden. Da fallen mir spontan zwei ein:

1. die Powerbook-Superdrives, die lt. Apple mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit brennen sollen und nun lt. Apple-Support aber das wohl doch nicht beherrschen und man deswegen jetzt nur noch 2- und 4-fache DVD-R's kaufen soll. Sehr witzig.

2. die 23"-Alu Cinema Displays, die monstermäßig in Bezug auf ihre Eigenschaft bei der Farbtreue beworben wurden, jedoch bis heute noch kein einwandfreies Gerät beim Kunden angekommen ist. Einer oder mehrere der folgenden Defekte treten auf: weiß wird mit einem Pinkstich dargestellt, in der Mitte des Screens ist ein dunkelblauer Streifen, am linken Rand werden die Farben in Richtung gelblich-grün verschoben

Bei so einer Klage wäre ich dabei, weil das Kundenverarsche ist. Und das sollte man den Firmen abgewöhnen indem man sie empfindlich in der Kasse trifft, z.B. mit weltweitem Austauschprogramm. Problem wird sein, dass Apple die Fehler nicht ausbügeln kann und man deshalb die Hosen runterlassen müßte.

Dem kann ich nur voll und ganz Zustimmen !!!

Gruß

Nicolas
 
Hemi Orange schrieb:
Ich weiß nicht, wie diese Klage funktionieren soll, denn schließlich ist "Kratzbeständigkeit" keine zugesicherte oder garantierte Eigenschaft des iPods. Da fragt man sich wirklich was das soll, aber so sind sie halt die Amis und ihre Anwälte... :rolleyes:
Naja, hängt halt davon ab. Wenn (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) bei besstimmungsgemäßer Nutzung (das wäre ohne Tasche, aber auch ohne Schlüsselbund ;)) das Display nach kurzer Zeit nicht mehr ablesbar ist, dann ist das schon ein Sachmangel, weil das Gerät nicht für die vernünftigerweise vorgesehene Nutzung geeignet ist.

Mein iPod 4G (der normalerweise in der Hosentasche transportiert wird) hat viele Kratzer, aber keinen, der die Nutzung beeinträchtigt. Das ist so gerade noch akzeptabel.

Snoop
 
catvarlog schrieb:
also...

- mein handy sieht nach einem JAHR noch lang nicht so schlecht aus, wie der nano nach einem TAG! Das alles eine Frage der Materialwahl und da hat Apple einfach Mist gebaut - aus KUNDENSICHT. Es gibt genug Geräte die zeigen, dass man Oberflächen auch unempfindlich gestalten kann.


- Ich hätte mir da von Apple einen DEUTLICHEN Hinweis gewünscht UND eine Tasche als Serienaustattung. Dann hätte ich auch kein Problem bzw. wüsste, auf was ich mich einlassen.

Ohne es besser zu wissen: Ich vermute, dass Apple bewußt Sollbruchstellen einbaut, damit bei neuen Releases möglichst viele Kunden upgraden.
Der Akku ist für mich da auch ein typisches Beispiel. Den hätten man auch wechselbar einbauen können. Ist er dann mal im Eimer kommt auch schon die nächste Generation raus - was für ein Zufall :)

anders kann ich mir das nicht erklären....

gerüchteküche!

Punkt 1: wahrscheinlich haette man das machen koennen, ja.

Punkt2: Etwa NOCH einen Aufkleber auf der Rueckseite wie das "Lautes Hoeren von Musik kann zu Hoerschaeden fuehren", also daneben: "Das Tragen des Geraetes in der Tasche kann zu Kratzern fuehren?" - ich weiss nicht... Vielleicht sollten wir doch zum selber denken zurueckkehren... - Mind The Gap!

Punkt 3: Bisschen unlogisch, deine Verschwoerungstheorie - es duerfte bei Apple jedem Pfoertner klar sein, dass Kunden, deren Geraet aus Qualitaetsmaengeln kaputtgehen, laengste Zeit Kunden waren. Diesen Punkt halte ich - bei einigem Verstaendnis ueber den Frust eines kaputten Geraets - fuer polemisch.

Just my 5 cents,

nio

PS: Ich habe einen grossen ipod und einen nano. Der grosse, 2 Jahre alt, ist ziemlich zerkratzt, na und? Der nano hat noch keinen einzigen Kratzer, obwohl ich ihn staendig in einer Crupler Tasche mit mir herumtrage.
 
aeuglein schrieb:
Ich finde das von Apple eine große Sauerei.

Die BASF zum Beispiel bietet Plastiken an, welche UNZERSTÖRBAR sind -- Die Lackbeschichtung ist unzerkratzbar. (Dieses Plastik findet z.B. beim Nissan X-Trail als Kotflügel verwendung. Man kann mit der Faust reinschlagen, es ist elastisch. Man kann mit dem Schlüssel daran rumkratzen so stark man will -- Es löst sich der glänzende Lack nicht ab!!)

Und kann man darunter auch Sensoren fuers Scrollen auf dem Touchwheel einbauen? Kann man ihn uerberhaupt so fein und duenn verarbeiten, wie es ein nano-Gehause braucht? Wie teuer ist die Herstellung und wie teuer ist es, die Maschinen zur Herstellung dazu umzuruesten? Gab es den Kunststoff schon, als der Pod noch in der Entwicklung war? Was verlangt BASF an Patentgebuehren dafuer?

Fragen ueber Fragen :D

Ich will damit nicht Apple blind in Schutz nehmen, aber ich will mich dagegen wehren, dass wir es hier alle besser wissen als die Entwickler des ipods... das finde ich ziemlich kurzsichtig gedacht, aehnlich einer Stammtischrunde, die nach 2 Mass Bier die Loesung aller Probleme der Volkswirtschaft herausfindet...

Gruesse,
nio
 
Oh na toll - dank dieser Vollseppel ballert AAPL bestimmt bald wieder auf unter 42 *kotz*
*NotfallTANNummerSuch*
 
BalkonSurfer schrieb:
Oh na toll - dank dieser Vollseppel ballert AAPL bestimmt bald wieder auf unter 42 *kotz*
*NotfallTANNummerSuch*

Sieht noch nicht danch aus...

Frankfurt
Apple
Wert: € 46.35 (-0.6)
Volumen: 9481
Update: 14:52 Uhr

:D
 
Muß hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Mein iPod hat, weil stets vorsichtig behandelt und entweder im Dock oder in einer Tasche verpackt, relativ wenige (!) Kratzer, die auch nicht weiter stören. Mein Handy, ein Sharp TM100, das wie der iPod Nano eine hochglänzende schwarze Oberfläche hat, wird seit über einem Jahr in die Hosentasche zum Schlüsselbund gesteckt, in den Rucksack geworfen, fliegt im Auto beim Bremsen vom Sitz, ... - und hat keine Kratzer. Sagt jetzt bitte niemand, daß Sharp bei dem Teil irgendwelche exotischen, schweineteuren Materialien verwendet hat. ES GEHT ALSO, MAN MUSS NUR BEI DER KONSTRUKTION NACHDENKEN. Bei aller Liebe zu Apple, bei der Verarbeitung haben die Jungs wirklich die amerikanische Einstellung, daß es ja eh nur 1 Jahr halten muß, und dann eben alt ist und ersetzt werden muß.
Das gleiche gilt doch z.B. auch für die iBooks. Ein portabler Rechner, der nur in einer (nicht zum Lieferumfang gehörenden!) extra Schutztasche halbwegs geschützt ist, ist doch eigentlich ein Witz, oder?
 
superspike schrieb:
Sieht noch nicht danch aus...

Frankfurt
Apple
Wert: € 46.35 (-0.6)
Volumen: 9481
Update: 14:52 Uhr

:D
Na wart mal, bis das die Runde macht. Steht schon auf Heise - und morgen früh in der Financial Times und dann gehts wieder rund (BTW: Hab aber schon ge Kauforder auf 38 gesetzt - beim letzten mal hab ich die Chance verpasst *grummel*)...
 
Na und? Da ist Apple selber schuld --> das nächste Mal werden sie sich mehr Mühe geben. Sollte ich mit meinem bestellten Nano Probleme haben, werde ich auch reklamieren.
 
BalkonSurfer schrieb:
Na wart mal, bis das die Runde macht. Steht schon auf Heise - und morgen früh in der Financial Times und dann gehts wieder rund (BTW: Hab aber schon ge Kauforder auf 38 gesetzt - beim letzten mal hab ich die Chance verpasst *grummel*)...

Ich glaube nicht das sich das so stark auswirken wird.

Da hätten sich in der Vergangenheit auch andere Petitionen oder
Qualitätsmängel stark auswirken müssen. So war es aber nicht.

Da sind die Quartalszahlen wesentlich "gefährlicher"... ;)
 
aber die leute kaufen die sachen doch trotzdem...

mein nano hat auch schon kratzer hinten, vorne habe ich noch die schutzfolie drauf, bis ich mich mal dazu überwinde geld für eine schutzhülle auszugeben...

egal, spätestens in 2 jahren kaufe ich mir eh das iPhone mit mp3- und Videoplayer...

Ein Handy in der Grösse und Optik des Nano mit Bluetooth, Farbdisplay und SMS-Fkt... Keine Kamera, kein Infra Rot...
 
leute, ist doch klar, was da abgeht:

der nano hat flash-speicher, der ist z.zt noch teuer (auch wenn apple als großkunde wohl rabatt begkommen hat - wogegen anderer wiederum nun klagen)
um die gewinnspanne hochzuhalten, musste wohl bei dem material zurückgesteckt werden. also, rauskommt das fiakso nano.

randall
 
Ohje - bei der Marge wird der Umsatz ganz schön einbrechen, wenn die iPod Verkäufe stark zurückgehen...
 
ein mitarbeiter eines deutschen (sehr)-großhändlers hat mir erzählt, dass sein laden nur 1,5 EUR Marge hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
 
Hoffe schwer, dass beim neuen pod die probleme nicht auch auftreten, wird aber wahrscheinlich in die richtung gehen, ist ja dieselbe oberfläche,oder?!
 
hallo,

habe mich in meinen angaben zu den kosten bzgl. des nano auf die aktuelle maclife verlassen. dort werden die kosten deutlich höher als €75 beziffert.
aber was solls :)

randall
 
randall-mcmurph schrieb:
hallo,

habe mich in meinen angaben zu den kosten bzgl. des nano auf die aktuelle maclife verlassen. dort werden die kosten deutlich höher als €75 beziffert.
aber was solls :)

randall

kenne den artikel nicht. die 75 EUR beziehen sich auch nur auf das Material. Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Support etc. sind da natürlich noch nicht drin.

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn Apple an dem Ding gut verdient. Im Gegenteil. Ich wünsche Ihnen, dass Sie gut verdienen. Ich erwarte nur, dass die Qualität stimmt. Wie wohl jeder Kunde....
 
Zurück
Oben Unten