Naming, Logo & Geschäftsausstattung > Kosten?

D

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas rumgesucht, aber keine befriedigende Aussage gefunden zum Thema „Preise für Naming, Logo und Beschäftsausstattung einer Bank“ gefunden. Hintergrund ist, dass ein befreundeter Bankdirektor eine Ausgliederung machen möchte und von mir jetzt mal einen Preis als Hausnummer wissen wollte, die er im Kopf haben kann, wenn er auf Agenturen zugeht.

Es geht darum einen Namen für die Ausgliederung zu finden und darauf hin ein Logo zu erarbeiten, was in das CD der ursprünglichen Bank passt. Es handelt sich dabei um eine Privatbank. Im Nachgang braucht er noch die dazugehörige Geschäftsausstattung (Website, Briefbogen, Visitenkarte, Broschüre …).

Wie kann man das kalkulieren und was sollte am Ende bei ihm auf dem Zettel stehen? Am Ende muss man ja auch irgendwie einberechne, was es für ein Unternehmen ist und wie groß der Kreis der Rezipienten ist (bei nem Bäcker im Dorf ist der ja etwas kleiner, als bei einer Bank)!?

Danke Euch!
 
Oh, da bewegst du dich auf hohem Niveau. Ist die Bank in D oder in CH? Der Kreis der Rezis ist dabei unwichtig. Wichtig sind die Länder, in denen sie aktiv ist oder wird.

Ich habe solche Sachen immer wieder mal gemacht. Die Nummern dafür sind sehr hoch.

Falls du die Agentur bist:
Kosten sind hoch, auch, und das ist EXTREM wichtig, weil du einen Anwalt dazu brauchst. Den du bezahlst. Und natürlich weiter verrechnen musst.

Namen und Logo müssen weltweit abgeklärt werden. Klingt einfach, ist aber schwierige Arbeit. Dazu brauchst einen Vertrag, der dich rechtlich gegenüber der Bank absichert.

Logo und Name müssen dann eingetragen und geschützt werden.

Die Rechtsabteilung der Bank kann da helfen. Ich würde aber eher auf einen entsprechenden Medienanwalt setzen.

Um dir eine grobe Nummer zu geben: 150‘000 bis 300‘000 Euro erreichst du schnell. Ohne die Produktion.

Wenn du sowas machst, vereinbare auch die Anzahl der Vorschläge. Sonst kann es ausufern.

Ich habe bei Namensfindung jeweils ca. 20 Vorschläge ausgearbeitet. Logo Grundideen ca 10, danach bei der Ausarbeitung 30 bis 40 Varianten. Hüte dich vor dem Download von Logos aus dem Internet. Mach es selber. Lass dich höchstens inspirieren.

Das selbe gilt für Webpage, Papiere, Visitenkarten, Hausbeschriftung, Türbeschriftung etc.

Wenn du das auch machst, geht die Nummer noch weiter rauf. (Beispiel: Kunde wollte Teppich im Eingangsbereich mit Banklogo: Kosten: 12’500 €. Es blieb dann nicht bei dem einen Teppich.)

* Versuch wenn es geht, ein Package zu machen bei dem du die Kontrolle behältst. Sonst kommen sie mit „ich habe einen Kollegen der macht auch Webpages“. Das mag ja sein, der soll dann aber an dich offerieren.

FALLS du wirklich von der Bank bist und hier fragst, um Wissen zu holen um mit Agenturen oder Werbern zu reden, wäre es besser, das klarer zu kommunizieren bzw. Fragen zu stellen. Denn da gibt es wieder andere Punkte, die bankenseitig beachtet werden müssen. Einfach eine Zahl zu nennen ist schwierig. Immerhin siehst du oben grob, wie es sich grundsätzlich zusammensetzt. Einfach von der anderen Seite her betrachtet.

Das Fundament dafür sollte übrigens ein Kommunikationskonzept sein, das durch die Bank - oder im Auftrag der Bank - erstellt wird.

Und sei dir bewusst, das wirklich gute Arbeit halt nach wie vor etwas kostet.

* Von der anderen Seite her betrachtet: Sucht euch einen Ansprechpartner, der als Generalist arbeitet. Wenn ihr zu viele Lieferanten verknüpfen wollt, wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Diplo, gishmo und 2 andere
"Preise für Naming, Logo und Geschäftsausstattung" - so was macht der Grafiker ab ein paar Tausend. Ein Zeichen zu entwickeln mit den dazu gehörenden Kommunikationsmitteln ist nicht das Problem. Bei einer Bank kann das nicht allein stehen, hier kommt das ganze Marketing dazu. Und dann die Weiterentwicklung über das Grafische hinaus, die Bank-Identität - das gehört zusammen. Vor allen die folgende (auch visuelle) Kundenkommunikation. Das geht in den sechstelligen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
"Preise für Naming, Logo und Geschäftsausstattung" - so was macht der Grafiker ab ein paar Tausend. Ein Zeichen zu entwickeln mit den dazu gehörenden Kommunikationsmitteln ist nicht das Problem.
Entschuldige trekkman, will dir nicht reinreden und versteh mich nich falsch…. Aber diese Aussage stimmt nicht.
 
Ich habe mich dummerweise hinreissen lassen, einem Schwätzer @Diplo etwas zu erklären.

Ich wollte es löschen, aber lasse es stehen.

Vielleich hilft es ja mal jemandem, der wirklich vor dieser Frage steht. Dann hat meine investierte Zeit wenigstens einen Sinn.
 
  • Traurig
Reaktionen: Diplo
Ich habe mich dummerweise hinreissen lassen, einem Schwätzer @Diplo etwas zu erklären.

Ich wollte es löschen, aber lasse es stehen.

Vielleich hilft es ja mal jemandem, der wirklich vor dieser Frage steht. Dann hat meine investierte Zeit wenigstens einen Sinn.
Danke für Deine Aussagen, die letzte versteh ich allerdings nicht und finde es auch höchst fragwürdig!
 
Zurück
Oben Unten