namensauflösung

aqualung

aqualung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
hallo!

ich weiss, ich weiss - das wurde hier sicher schon x-mal besprochen, aber finde in dem haufen suchergebnisse einfach nicht die antwort (und leider habe ich nicht stundenlang zeit...).

wie bringe ich mein powerbook (panther) dazu, auf host-namen zu hören und nicht jedesmal die ip-adresse des gesuchten hosts einzugeben?

ich habe in meinem netz verschiedene windows-maschinen (xp, nt, w2k). jede hat einen eigenen namen ("dose", "winkiste", "radaubruder") und alle sind in der gleichen arbeitsgruppe ("tohouwabohou").

von meinem pb aus kann ich aber die verschiedenen maschinen nicht mit ihren namen ansprechen, sondern muss jeweils die ip-adresse eingeben. wie und/oder wo muss ich panther konfigurieren, damit er weiss, welcher hostname in meinem lokalen netz wo zu finden ist?

vielleicht kann mir einer ja einfach den link zu einem bereits bestehenden tread sagen.

thx & grüsse
 
Moin!

Ich sag dir den Link zur Datei, die du editieren mußt: /etc/hosts

MfG
MrFX
 
Hallo aqualung, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden... ich habe genau dasselbe Problem, wie muss man dieses File editieren, und wo gibt man diesen Link ein?
 
In der Datei /etc/hosts werden die bestimmen Namen zugehörigen IP-Adressen gespeichert. Zum Bearbeiten sind Administratorrechte erforderlich.
Euch sollte dabei klar sein, daß ihr mit Administratorrechten durch unvorsichtiges Vorgehen ernsthaften Schaden anrichten könnt! Insofern schliesse ich die Haftung für alles folgende aus.

1. Startet das Terminal (im Ordner Dienstprogramme).
2. Gebt dort „sudo vim /etc/hosts“ ein. Ihr werdet aufgefordet, ein Administratorkennwort einzugeben; tut das. Der Texteditor VIM öffnet sich im Terminalfenster. Der Inhalt sollte in etwa so aussehen:
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
"/etc/hosts" 9L, 213C
3. Durch drücken der Taste I kommt ihr in den Einfügemodus. Navigiert dann mit den Pfeiltasten bis zum Ende der letzten Zeile und drückt die Eingabetaste. Ihr habt eine neue leere Textzeile erzeugt.
4. Gebt nun die IP-Adresse eines Rechners, den ihr aufnehmen wollt (z. B. „192.168.0.10“) ein, gefolgt von einem Tabulator und dem Namen des Rechners (z. B. „Server“). Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
192.168.0.10    Server
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
~                                                                               
"/etc/hosts" 9L, 213C
5. Drückt zum Verlassen des Eignabemodus die Escape-Taste.
6. Tippt nun „:wq“ ein. Das speichert die Änderungen und beendet VIM.

Das sollte es gewesen sein.
 
danke erstmal... aber gibt es vielleicht auch eine Lösung für dynamisch vergebene IP-Adressen... weil ich im Netzwerk keine statischen IP's vergeben möchte... und so muss ich für jede neue IP dieses File verändern
 
texas schrieb:
danke erstmal... aber gibt es vielleicht auch eine Lösung für dynamisch vergebene IP-Adressen... weil ich im Netzwerk keine statischen IP's vergeben möchte... und so muss ich für jede neue IP dieses File verändern
Nicht, daß ich wüßte, nein. Aber wieso willst du denn keine statischen Adressen vergeben? Das kann ich ja nun absolut nicht nachvollziehen … Ist doch viel praktischer zu handhaben?! kopfkratz
 
Moin!

Die Datei läßt sich auch mit pico editieren... ist einfacher zu handhaben für "Einsteiger"... :D

MfG
MrFX
 
texas schrieb:
aber gibt es vielleicht auch eine Lösung für dynamisch vergebene IP-Adressen

Dann muß der Rechner, der die Adressen vergibt auch einen DNS Server betreiben. Denn nur er weiß, welche IP die Rechner gerade haben.
 
texas schrieb:
danke erstmal... aber gibt es vielleicht auch eine Lösung für dynamisch vergebene IP-Adressen... weil ich im Netzwerk keine statischen IP's vergeben möchte... und so muss ich für jede neue IP dieses File verändern
Was du brauchst (und vielleicht schon hast), ist eine Kombination aus DHCP- und DNS-Server. Dabei vergibt der DHCP-Server die IP-Addressen und trägt dynamisch auf dem DNS-Server die IP-Addresse und den Hostnamen ein.

Meines Wissens nach kann Windows so etwas "mit Bordmitteln" (zumindest die Servervarianten), aber wie das aufgesetzt wird weiss ich nicht. Vielleicht findest du etwas mit den o.a. Stichwörtern (DNS, DHCP, dynamisch). Viel Erfolg...
 
Also meiner Ansicht nach ist nicht alles was machbar ist auch sinnvoll.
IMHO sollte ein Rechner, der unter einem Namen erreichbar sein sollte auch eine feste IP Adresse haben.
Bei gerade mal drei Rechnern ist der Aufwand mit festen Adressen zu arbeiten auch deutlich geringer als dynamisches DNS.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Noch ein Wort zu der /etc/hosts Lösung.
In der Standardkonfiguration schaut Mac OS X (IIRC zumindest 10.2 - 10.4) nicht in die hosts-Datei. Da muss man erst noch den lookupd entsprechend konfigurieren.
Da muss man erst noch den lookupd umkonfigurieren.
Bei den Dosen sollte die Namensauflösung durch einen Eintrag in der hosts-Datei sofort klappen.
 
Moin!

Hm... habe heute früh Tiger installiert, Einträge in der hosts gemacht, und es geht sofort... mußte da nix ändern. War auch unter Jaguar und Panther so.

MfG
MrFX
 
Danke für die vielen Hinweise. Werde das mal ausprobieren, habe im Moment aber leider keine Zeit dafür.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Die Datei läßt sich auch mit pico editieren... ist einfacher zu handhaben für "Einsteiger"... :D

MfG
MrFX
Naja, da ich ja quasi jeden Tastendruck erklärt habe, wüßte ich nicht, was Pico dann noch einfacher machen sollte … kopfkratz Und jetzt bitte nicht wieder so eine Editor-Glaubensdiskussion … :rolleyes:
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm... habe heute früh Tiger installiert, Einträge in der hosts gemacht, und es geht sofort... mußte da nix ändern. War auch unter Jaguar und Panther so.

MfG
MrFX
Ah, das ist interessant.
Vielleicht liegt es daran, das bei mir ein DNS Server läuft.
Muss ich mal testen.
 
Moin!

@Ulfrinn

Nene, keine Angst... du hast ja alles genau beschrieben. Wenn du z. B. nur geschrieben hättest: nimm vim und editiere die Datei... dann hätten sich sicher wieder einige aufgeregt... :D

Jedem seinen Editor...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten