Namensänderung auf macOS (Benutzeraccount)

C

cari85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
129
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Nachdem ich geheiratet habe, würde ich gerne den Nachnamen von mir auf meinem Mac abändern. Es geht mir um das Anmeldefenster, um mich auf meinem Mac anzumelden (was erscheint, wenn man den Laptop hochfährt bzw. sich in seinem Account anmelden möchte). Der Benutzerordner kann meinetwegen mit meinem alten Nachnamen bleiben.

Ich habe mir nun die Vorgehensweise von Apple durchgelesen und bin leicht verwirrt...https://support.apple.com/de-de/HT201548

Meine Frage ist nun - wenn ich NUR das Feld "Vollständiger Name" (Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen-> Erweiterte Optionen) abändere, was könnte dann passieren? Mus sich diesen Schritt davor gehen, erstmal einen weiteren Admin anzulegen?

Mittlerweile bin ich soweit, die Änderung erstmal komplett sein zulassen, weil ich mir nichts zerschießen will...

LG, Cari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Niemand der mir helfen kann oder Tipps hat?

Lg
 
Meine Frage ist nun - wenn ich NUR das Feld "Vollständiger Name" (Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen-> Erweiterte Optionen) abändere, was könnte dann passieren? Mus sich diesen Schritt davor gehen, erstmal einen weiteren Admin anzulegen?
Der vollständige Name ist meines Wissens nach ein reiner Anzeigename und kann beliebig geändert werden, ohne dass du einen zusätzlichen Admin-Account brauchst.

Alle anderen Optionen in der Auswahl sind aber gefährlich. Wenn du da Mist machst, kann es sein, dass du dich anschließend mit dem Benutzer nicht mehr einloggen kannst oder dass du nach dem Einloggen erst mal keinen Zugriff auf deine Daten hast. Daher empfehle ich, einen weiteren Account mit Admin-Rechten zu erstellen und dich testweise einmal damit einzuloggen, bevor du an deinem normalen Account was änderst. Falls es daneben geht, kommst du mit dem Zweitzugang immer noch rein und kannst den Fehler korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Der vollständige Name ist meines Wissens nach ein reiner Anzeigename und kann beliebig geändert werden, ohne dass du einen zusätzlichen Admin-Account brauchst.

Alle anderen Optionen in der Auswahl sind aber gefährlich. Wenn du da Mist machst, kann es sein, dass du dich anschließend mit dem Benutzer nicht mehr einloggen kannst oder dass du nach dem Einloggen erst mal keinen Zugriff auf deine Daten hast. Daher empfehle ich, einen weiteren Account mit Admin-Rechten zu erstellen und dich testweise einmal damit einzuloggen, bevor du an deinem normalen Account was änderst. Falls es daneben geht, kommst du mit dem Zweitzugang immer noch rein und kannst den Fehler korrigieren.
Danke für deine Antwort!

Apple schreibt:
"Der Namen deines macOS-Benutzeraccounts und der Name deines Benutzerordners
macos-sierra-home-icon.png
müssen identisch sein."

-> Wäre das den überhaupt der Fall, wenn ich lediglich den Anzeigenamen ändere?

"Alle anderen Optionen in der Auswahl sind aber gefährlich. Wenn du da Mist machst, kann es sein, dass du dich anschließend mit dem Benutzer nicht mehr einloggen kannst oder dass du nach dem Einloggen erst mal keinen Zugriff auf deine Daten hast. Daher empfehle ich, einen weiteren Account mit Admin-Rechten zu erstellen und dich testweise einmal damit einzuloggen, bevor du an deinem normalen Account was änderst. Falls es daneben geht, kommst du mit dem Zweitzugang immer noch rein und kannst den Fehler korrigieren"
-> Hierzu sollte ich dann vermutlich die nachfolgenden Schritte von Apple umsetzen, oder?
  1. Melde dich aus dem Account ab, den du umbenennen möchtest, und melde dich dann an einem anderen Administratoraccount an. (Wenn du über keinen anderen Administratoraccount verfügst, kannst du einen in den Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" erstellen.)
  2. Öffne den Ordner "Benutzer" auf dem Startvolume. Er enthält die Benutzerordner für jeden Benutzer. Um dorthin zu gelangen, wählst du "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner" aus und gibst anschließend /Users ein.
  3. Benenne den Benutzerordner um. Verwende keine Leerzeichen im neuen Namen. Du wirst aufgefordert, den für die Anmeldung verwendeten Administratornamen und das Passwort einzugeben. Wenn du die Dateifreigabe verwendest, um den Benutzerordner freizugeben, ist ein Umbenennen erst nach Beendigung der Freigabe möglich.
LG, cari85
 
Ich habe es gewagt und den Anzeigenamen geändert, bisher ist alles ok :)
 
"Der Namen deines macOS-Benutzeraccounts und der Name deines Benutzerordners
macos-sierra-home-icon.png
müssen identisch sein."

-> Wäre das den überhaupt der Fall, wenn ich lediglich den Anzeigenamen ändere?
Der Accountname und der Name des Benutzerordners müssen identisch sein.
Der vollständige Name (=Anzeigename) darf beliebig davon abweichen.

-> Hierzu sollte ich dann vermutlich die nachfolgenden Schritte von Apple umsetzen, oder?
Nein. Das wäre nur nötig, wenn du den Accountnamen ändern möchtest. Mac OS ändert dabei auch den Namen des Benutzerordners mit um, und das geht nur, wenn dieser Benutzer nicht angemeldet ist, daher das komplizierte Vorgehen. Für die Änderung lediglich des vollständigen Namens ist das nicht nötig.

Aber wie ich an deinem letzten Beitrag sehe, hast du alles richtig gemacht. Sonst hätten wir schon ein paar Panikbeiträge hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, cari85 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten