Namen-Feld in den Speichern-Dialoge länger machen?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!

Ich ärgere mich schon seit Ewigkeiten über die Länge der Namen-Felder in den Speichern-Dialoge. Ich kann die Fenster so groß ziehen wie viel ich will, die Länge wo ich meinen Dateinamen drin habe bleibt immer fix in dieser bescheidenen Länge. Ich habe Dateien mit recht langen Namen und wenn ich auf Sichern unter gehe muss ich mich immer mit dem Cursor ganz zurück klicken bis ich z.B. das Datum der Datei ändern kann. Das betrifft die gängigsten Programme wie Vorschau, InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat, Pages, usw.
Ich frage mich warum es Apple noch nie bisher geschafft hat, die Länge dieses Feldes auch in Proportion mit dem Vergrößern des Dialogfensters anzupassen!
Gibt es irgend eine pref. Datei die man ändern kann oder ein Terminal Hack? Habe leider nichts gefunden...

Danke!!

1633611227015.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Leider keine Lösung, nur etwas Geschichtsklugschiss:
Die Länge des Eingabefensters scheint sich nach wie vor an der traditionellen maximalen MacOS-Dateinamenlänge von 31 Zeichen zu orientieren (2⁵–1), die bis heute auch die Web-komforme ist (TBL hat das WWW ja auf’nem Mac erfunden) :hehehe:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, KOJOTE und blue apple
Hallo,
DAS nervt mich auch! Was geht: die Pfeiltaste nach unten lässt den Cursor nach hinten springen im Feld ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und OStBestje
Ah danke... ich mach immer cmd+Pfeiltaste rechts
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut.
Verwende auch immer cmd+Pfeiltaste…
Mit alt+Pfeiltaste kannst du dann noch einzelne Worte/Abschnitte in den Texten "gehen". :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten