Name und Kennwort falsch / OS X / Win2000

ruedi222

ruedi222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

habe einen gebrauchten Rechner mit Win2000 bekommen und kriege das Netzwerk nicht hin. Habe bisher nie Probleme damit gehabt, mein Klapprechner mit Win98 macht auch keine Probleme.

Die Meldung ist insofern bescheuert, da ich überhaupt nicht mehr nach Name und Kennwort gefragt werde!

Ping einwandfrei, Verbindung über DHCP Router, Mac OS X.3.7.

Jemand ne Idee? Danke Euch!

ruedi222
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 50
Hochschieb!!!

Echt keiner ne Idee? Habe jetzt auch mal alles dazugehörige (smb) im Schlüsselbund gelöscht, keine Veränderung.

Gibts sowas wie Prefs für smb?
 
weil du mit DHCP-Adressen arbeitest, würde ich es mit

smb://Rechner_Name versuchen.
Außerdem sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein.
 
Die IP-Adresse ist aber bekannt (kann ich ja am Router einsehen). Und die Arbeitsgruppe soll er ja gerade abfragen, es fehlt eben das Fenster zum Eingeben von Arbeitsgruppe, Name und Kennwort. Heißt, der Mac hat irgendwo was gespeichert, was nicht stimmt.
 
nehme an, dass du Window-Sharing auf dem Mac aktiviert hast und das in Vezeichnisdiensten der Haken bei SMB gesetzt ist.
Da kannst du übrigens bei ausgewähltem SMB auf den Button konfigurieren klicken und die Arbeitsgruppe eingeben/ändern.
 
Die Arbeitsgruppe ist wurscht, wichtig ist die IP!
Hast du auch sicher einen Ordner auf den Windowsrechner freigegeben?
Wenn ja, dann reicht es wenn du smb://IP eingibst. Dann mit einem Benutzernamen der auf den Ordner zugreifen darf anmelden und dann solltest du die Freigabe angezeigt bekommen.

- björn
 
Stimmt zwar alles, was du sagst; habe windows sharing abgeschaltet, Arbeitsgruppennamen im Verzeichnisdienst eingetragen, funzt trotzdem nicht. Komisch. Blöd.

Im Übrigen klappt ja die Verbindung zu Win 98 problemlos. Werde wohl mal am Win2000 neue IP vergeben, neu einrichten, hoffentlich nicht neu installieren.........
 
WoSoft schrieb:
nehme an, dass du Window-Sharing auf dem Mac aktiviert hast und das in Vezeichnisdiensten der Haken bei SMB gesetzt ist.
Du brauchst Windows-Sharing auf dem Mac nicht aktivieren wenn du vom Mac auf den Windowsrechner willst.

- björn
 
Der Haken muss irgendwo anders liegen, selbst feste IP ohne DHCP funktioniert nicht. Das Problem ist, dass das Anmeldefenster auf dem Mac nicht kommt!
 
firewall auf windows raus
 
Kinders, ich habs!

Habe bei Win2000 in "erweiterte TCP/IP Einstellungen" "NetBios über DHCP Server beziehen" eingeschaltet, und plötzlich kommt wieder das Anmeldefenster!!!!! Bin ich schon drin? JA. War ja wieder mal klar, das nicht mein lieber Mac Schuld war.

Vielen Dank Euch.
 
Zurück
Oben Unten