Name des Macs ändern

  1. teone

    teone Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sooo, nach wochen des wartens sitze ich endlich an meinem ibook und bin auch ziemlich begeistert! keine pixelfehler, kein deckel der unsauber schließt, kein displayrahmen der nich richtig sitzt, keine leertaste die unterschiedlich hoch ist - sprich so wie es sein soll! außer das der akku leicht an der inneren seite leicht raussteht, aber das scheint wohl normal zu sein wegen der konstruktion.
    nun mal zu meiner frage, als mac neuling hab noch nich so wirklich ahnung wie man manche sachen hier macht. wie kann ich den namen des macs ändern? also nicht den benutzernamen, sondern den des macs. hab schon gesucht, aber keine möglichkeit gefunden :confused:
     
    teone, 18.12.2003
  2. nightlight

    nightlightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das is ne interessante Frage... hab auch schon gesucht - und nix gefunden...
     
    nightlight, 18.12.2003
  3. maze79

    maze79MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    System Preferences -> Sharing -> Computer Name
     
    maze79, 18.12.2003
  4. nightlight

    nightlightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja - das stimmt - hab ich auch gesehen!

    Aber bezieht sich der Name nicht "nur" aufs sharing???
    Wie isses denn zum Beispiel, wenn ich an meinen Rechner eine Email (vorausgesetzt die ganze sendmail-Geschichte ist eingerichtet) schreiben will:
    nightlight@computername.bla.bla.de
    :rolleyes:
     
    nightlight, 18.12.2003
  5. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Den Namen vergibst du eigentlich bevor du ein System installierst. Ist das System vorinstalliert kannst du einfach auf dem Schreibtisch in das Icon klicken und den Namen ändern. Aber Vorsicht: Das bedeutet, dass (je nach Programm) Preferencen etc. verloren und vor allem Dokument/Programminformationen flöten gehen. Beispiel: Namensänderung von "Rechner" auf "Neurechner". Du willst ein Bild öffnen, aber das Programm sucht sich den Pfad über "Rechner" (weil es so abgespeichert wurde). Programm findet aber nix, weil es "Rechner" nicht mehr gibt.
    Ich habe erst kürzlich diesen Fehler wieder gemacht (als neue Festplatte kam und ich partitioniert habe): Die meisten Daten machen keine Probleme, aber es gibt immer wieder welche, die den alten Namen vermisssen (ich weiß nicht welche Programme bzw. bestandteile es betrifft).
    Ist der Rechner neu und damit "nackt" an Arbeitsdateien, sollte die Änderung kein Problem sein.
     
    abgemeldeter Benutzer, 18.12.2003
  6. maze79

    maze79MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    schaut euch diesen Artike mal an.computer name

    @boempfmactobi
    Ich glaube du sprichst vom Disk-name (Volume) und nicht vom CP-Name
     
    maze79, 18.12.2003
  7. teone

    teone Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @maze: danke, genau das hab ich gesucht!

    gleich mal ne nächste frage: gibts in icq wie bei windows ne tastenkombi fürs senden von nachrichten? (bei win alt+s) is irgendwie umständlich immer auf send zu klicken, außerdem kommt bei mir auch kein sound wenn nachrichten bekomme ...
     
    teone, 18.12.2003
  8. Ebbi

    EbbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Reicht es nicht einfach sich im Terminal als root anzumelden und dann "hostname <bla>" einzugeben ?
     
    Ebbi, 18.12.2003
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @maze:
    ja. Davon bin ich auch ausgegangen, da bei mir Volume = Computername (alles andere ist für mich unlogisch, aber okay - jeder wie er will).
     
    abgemeldeter Benutzer, 19.12.2003
  10. maze79

    maze79MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    &nbsp;

    da hast du schon recht. aber das eine hat halt mit dem anderen absolut nichts zu tun.
     
    maze79, 19.12.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Name des Macs
  1. ShnikShnak
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.529
    Schiffversenker
    11.03.2017
  2. dosenpils
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    281
    dosenpils
    18.08.2016
  3. creation
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.141
  4. inley
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    493
  5. manormachine2
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    13.432