Name des Home Verzeichnis ändern?

manormachine2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hi, ich würde gerne mein Home Verzeichnis Namen ändern, quasi den privaten Ordner.

Hat jemand ein Tip wie ich das halbwegs ohne Probleme machen kann?

Bei MacTechNews war vor nicht all zu langer Zeit mal die Rede, dass es ein Tool dafür gibt....

Jemand ne Idee?
 
Es ist möglich aber nicht zu empfehlen. Das Risiko würde ich dafür nicht eingehen.
Ansonsten benutze mal die SuFu, dazu gab es schon einige Threads.
 
das Riskio hält sich in Grenzen bei mir, der Account ist noch 2 Fach identisch auf anderen Macs vorhanden.

Das Problem ist ja eigentlich folgendes:

Meine Frau hat sich jetzt mein altes MBP gekrallt, will aber gleichzeitig alle Bilder haben die ich auch in iPhoto gehabt habe.

Einfachste Lösung wäre gewesen, iPhoto Library von mir zu ihr, funzt aber nicht, hatte ich auch nicht erwartet.

Meine zweite Lösung war: iPhoto Library in Macintosh HD zu plazieren, geht auch nicht wenn es eine bestehene Lib ist, nur wenn diese dort neu angelegt wird.

Nach langem rumprobieren bin ich echt genervt von iPhoto und diese nutzerfeindliche Eigenart Daten einfach nicht für einen anderen Benutzer freizugeben.....ich weiß: Unix bzw. BSD Unterbau ;-)

Jedenfalls ist mein Plan nun einfach mein bestehendes Konto auf den Namen meiner Frau zu ändern und alle Probleme solten gelöst sein.
 
Ich muss sagen "STOPP" und "HALT". Ansonsten hätte ich ein schlechtes Gewissen.
 
Es wurde 2x der Link zum Beitrag gepostet, in dem klar drin steht: don't even think about...

Wer es trotzdem versucht, dem kann man nicht mehr helfen ;)
 
na gut - danke für die Warnungen.

Dann werd ich mich noch weiter mit dem ärgerlichen Thema "iPhoto Library" befassen müssen.
 
Hast Du schon mal probiert, die Library auf eine externe Platte zu kopieren und dann bei dem anderen User zu importieren?
 
hatte ich noch nicht versucht, aber macht es ein Unterschied ob ich eine bestehende Lib auf ne externe oder einfach in die Macintosh HD "Drope"??
 
Ich hab schon mal dadurch ein paar Fotos vom iMac meiner Freundin auf mein iBook 'gezogen'. Afaik läuft das mit den Zugriffsrechten nicht so 'streng', wenn man die Daten auf eine externe Platte speichert.
 
Versuch mal den iPhoto Library Manager (Freeware bei Versiontracker). Ich habe meiner Schwester und ihren Kids iPhoto mal so eingerichtet, dass der iPhoto Library Ordner auf der Mac HD unter Benutzr/Für alle Benutzer eingerichtet wurde und so von jedem Account (dort sind es deren vier) aus iPhoto den selben Datenbestand aufweist. Ging glaube ich mit dem Library Manager.
 
es gibt ein tool das nennt sich "changeshortname" o.ä., ich habe das selber mal benutzt, hat geklappt. :)

ausserdem kann man das ganze händisch per terminal erledigen, wenn man weiss wie das gaht.

ich würde einfach einen neuen benutzer mit gefälligem namen anlegen und das verzeichnis einfach tauschen. – was die probleme mit iphoto angeht bin ich auch ratlos, habe ich noch nie was mit gemacht. vielleicht gibt es ja aber so eine art exportieren-funktion für die bibliothek. einfach mal den bearbeiten- oder ablage-reiter näher ansehen oder die einstellungen durchsehen. :)

kann aus erfahrung sprechen: wenn man viel mit shortcuts macht ist es manchmal sehr aufschlussreich, was sich im menue eines programms für nützliche aktionen verbergen... :hehehe:
 
Und schließlich gibt es noch eine Anleitung auf meiner Website, wie man das machen kann.
Link siehe unten.
 
Zurück
Oben Unten