Name des Firefox2.0a1 in der oberen Leiste ändern

  1. peterli

    peterli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Folks,

    vielleicht haben es ja schon einige mitbekommen, Firefox gibt es in der Version 2.0a1.
    Dieser kann via: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/tinderbox-builds/atlantia-mozilla1.8 heruntergeladen werden.

    Das hab ich mal gemacht und wunderte mich, wieso oben links statt Firefox Bon Echo stand.
    Ich hab dann bissl per "about:config" herumgesucht und bin schliesslich zu der Idee gekommen, mir den Paketinhalt(Strg+Klick) von FF mal anzuschauen und zu durchstöbern.

    Ich kam dann auf den Ordner "Contents/Recources/en.lproj

    Darin befindet sich eine Datei InfoPlist.strings.
    Diese mit STRG+Klick->"öffnen mit" | Anderem Programm mit dem TextEdit öffnen und bei CFBundleName einfach Firefox oder bspw. seinen eigenen Namen eingeben. Und schon hat man seinen persönlichen Firefox. :)

    Beste Grüsse,
    peterli
     
    peterli, 24.03.2006
  2. YoEddi

    YoEddiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    kannst du einen kleinen bericht geben, wie 2.0a1 im taeglichen betreib ist und ob es unterschiede zu 1.5 gibt?

    cheers
     
    YoEddi, 24.03.2006
  3. Markus87

    Markus87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57

    Der Browser heißt seit neuestem Bon Echo!
     
    Markus87, 24.03.2006
  4. peterli

    peterli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    4
    Hö? Was hat das denn für einen sittlichen Nährwert? Das Programm heisst Firefox und in der Systemleiste steht Bon Echo.

    @YoEddi: Der 2.0a1 ist merklich schneller, aber bei mir zeigt er immer noch nicht einige Seiten korrekt an.
    Kann mal jemand mit FF(Bon Echo) auf www.kilahu.de gehen und mir sagen ob er die Seite korrekt angezeigt bekommt? Danke.
     
    peterli, 24.03.2006
  5. mumawu

    mumawuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    das ist nur der codename des pre-release. nachzulesen hier:

    http://wiki.mozilla.org/Firefox:2.0_Product_Planning:Draft_Plan

    ganz unten steht es.

    About Bon Echo


    Continuing the tradition, Firefox 2 will use a pre-release code name taken from a public park. Bon Echo Provincial Park is located in Ontario, Canada. The name literally translates to "good echo", and reflects how it is our goal echoes that of Firefox 1, once again focusing on improving the browsing experience for our users, making it simple, effective, fast and useful.
     
    mumawu, 24.03.2006
  6. Aronnax

    AronnaxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    139
    die Rendering Engine von FF 2.0 bleibt die gleiche wie bei FF 1.5 - dort wird also nichts anders, besser oder schneller

    Es wird Änderungen bei der Bookmark- History- und Feedverwaltung geben
    dafür gibt es auch ein Umstellung auf eine Datenbank
    und die GUI wird dafür verändert - das sogenannte "Places" wird eingebaut
    so sieht es z.B. mit einem meiner FF Themes aus
    http://www.takebacktheweb.org/themes/stuff/GrApple_Preview.png

    und es kommen noch diverse andere GUI Änderungen - sind aber noch nicht alle in den jetzigen Testversionen drin

    weil die Rendering-Engine nicht geändert ist, läuft es praktisch identisch

    alles andere ist unvollständig - z.B. bekommt man Bookmarks problemlos rein aber nicht wieder aus FF exportiert
    und und deshalb heisst es auch Bon Echo - damit man es nicht mit dem fertigen Firefox verwechseln kann
     
    Aronnax, 24.03.2006
  7. Aronnax

    AronnaxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    139
    ach nochwas,
    dieses "Places" ist ja praktisch identisch mit dem, was Camino oder Safari für den gleiche Kram macht - nur das es sich in einem neuen Fenster öffnet -
    http://www.takebacktheweb.org/themes/stuff/GrApple_Preview.png
    der ursprüngliche Plan dafür sah ebenfalls ein öffenen im selben Fenster oder Tab vor
    - ist alles noch nicht fertig und entschieden und
    die von Mozilla wollen ja Feedback - wäre schön, wenn das mal der eine oder andere ebenfalls anmerken könnte - also dort kein neues Fenster
    hier am einfachsten:
    http://www.mozilla.org/projects/bonecho/
    auf meiner FF Themeseite sind dazu noch ein paar andere Möglichkeiten erwähnt http://www.takebacktheweb.org/
     
    Aronnax, 24.03.2006
  8. germaniac

    germaniacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    germaniac, 13.05.2006
Die Seite wird geladen...