Name des Firefox2.0a1 in der oberen Leiste ändern

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Folks,

vielleicht haben es ja schon einige mitbekommen, Firefox gibt es in der Version 2.0a1.
Dieser kann via: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/tinderbox-builds/atlantia-mozilla1.8 heruntergeladen werden.

Das hab ich mal gemacht und wunderte mich, wieso oben links statt Firefox Bon Echo stand.
Ich hab dann bissl per "about:config" herumgesucht und bin schliesslich zu der Idee gekommen, mir den Paketinhalt(Strg+Klick) von FF mal anzuschauen und zu durchstöbern.

Ich kam dann auf den Ordner "Contents/Recources/en.lproj

Darin befindet sich eine Datei InfoPlist.strings.
Diese mit STRG+Klick->"öffnen mit" | Anderem Programm mit dem TextEdit öffnen und bei CFBundleName einfach Firefox oder bspw. seinen eigenen Namen eingeben. Und schon hat man seinen persönlichen Firefox. :)

Beste Grüsse,
peterli
 
kannst du einen kleinen bericht geben, wie 2.0a1 im taeglichen betreib ist und ob es unterschiede zu 1.5 gibt?

cheers
 
peterli schrieb:
Das hab ich mal gemacht und wunderte mich, wieso oben links statt Firefox Bon Echo stand.


Der Browser heißt seit neuestem Bon Echo!
 
Markus87 schrieb:
Der Browser heißt seit neuestem Bon Echo!

Hö? Was hat das denn für einen sittlichen Nährwert? Das Programm heisst Firefox und in der Systemleiste steht Bon Echo.

@YoEddi: Der 2.0a1 ist merklich schneller, aber bei mir zeigt er immer noch nicht einige Seiten korrekt an.
Kann mal jemand mit FF(Bon Echo) auf www.kilahu.de gehen und mir sagen ob er die Seite korrekt angezeigt bekommt? Danke.
 
peterli schrieb:
Hö? Was hat das denn für einen sittlichen Nährwert? Das Programm heisst Firefox und in der Systemleiste steht Bon Echo.

das ist nur der codename des pre-release. nachzulesen hier:

http://wiki.mozilla.org/Firefox:2.0_Product_Planning:Draft_Plan

ganz unten steht es.

About Bon Echo


Continuing the tradition, Firefox 2 will use a pre-release code name taken from a public park. Bon Echo Provincial Park is located in Ontario, Canada. The name literally translates to "good echo", and reflects how it is our goal echoes that of Firefox 1, once again focusing on improving the browsing experience for our users, making it simple, effective, fast and useful.
 
YoEddi schrieb:
kannst du einen kleinen bericht geben, wie 2.0a1 im taeglichen betreib ist und ob es unterschiede zu 1.5 gibt?

cheers

die Rendering Engine von FF 2.0 bleibt die gleiche wie bei FF 1.5 - dort wird also nichts anders, besser oder schneller

Es wird Änderungen bei der Bookmark- History- und Feedverwaltung geben
dafür gibt es auch ein Umstellung auf eine Datenbank
und die GUI wird dafür verändert - das sogenannte "Places" wird eingebaut
so sieht es z.B. mit einem meiner FF Themes aus
http://www.takebacktheweb.org/themes/stuff/GrApple_Preview.png

und es kommen noch diverse andere GUI Änderungen - sind aber noch nicht alle in den jetzigen Testversionen drin

weil die Rendering-Engine nicht geändert ist, läuft es praktisch identisch

alles andere ist unvollständig - z.B. bekommt man Bookmarks problemlos rein aber nicht wieder aus FF exportiert
und und deshalb heisst es auch Bon Echo - damit man es nicht mit dem fertigen Firefox verwechseln kann
 
ach nochwas,
dieses "Places" ist ja praktisch identisch mit dem, was Camino oder Safari für den gleiche Kram macht - nur das es sich in einem neuen Fenster öffnet -
GrApple_Preview.png
der ursprüngliche Plan dafür sah ebenfalls ein öffenen im selben Fenster oder Tab vor
- ist alles noch nicht fertig und entschieden und
die von Mozilla wollen ja Feedback - wäre schön, wenn das mal der eine oder andere ebenfalls anmerken könnte - also dort kein neues Fenster
hier am einfachsten:
http://www.mozilla.org/projects/bonecho/
auf meiner FF Themeseite sind dazu noch ein paar andere Möglichkeiten erwähnt
 
Zweite Alpha der Version 2.0
 
Zurück
Oben Unten