Name ändern

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Ich bin mittlerweile seit einer Woche mit der FritzWLAN Fon Box per Airport verbunden. Klappt alles auch wunderbar. Nur eines stört mich noch: mein iBook wird immer als "noname" erkannt.

Möchte ihm einen richtigen Namen geben um es klar identifizieren zu können. Im FileSharing habe ich den Namen bereits eingetragen. Wird aber im WLAN nicht übernommen. Es ist ja auch kein Filesharing aktiviert.
Wie und wo kann ich das ändern???
 
Kann mir da niemand helfen??? Es müsste doch leicht machbar sein. Nur wo ist die Frage?
 
ich habe das gleiche Problem, hast du denn schon eine Lösung?
 
Das werdet ihr wohl nicht im iBook sondern nur in der Fritz!Box ändern können. Habe einen anderen Router und kann euch daher keine genaue Anleitung geben, aber probiert doch mal per telnet oder http auf den Router zu gehen und schaut euch in der Nähe von den DHCP-Einstellungen um...
 
danke für die schnelle Antwort. Ich kann da leider nichts finden.
 
Ich habe das gleiche Problem. Mein Windows Notebook hat aber einen richtigen Namen (den man bei Windows als Computer-Name eingibt).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mac OS X diese Einstellmöglichkeit nicht hat.
 
Ich habe es für mein Netzwerk gefunden. Bei mir zeigt der Router und die anderen Windows-Rechner jetzt einen Namen statt "noname" an.

Das geht unter:
Systemeinstellungen -> Sharing -> "Gerätename"
 
Habe das gleiche Problem, auch wenn ich den Netzwerknamen ändere, so bleibt mein Powerbook immernoch noname, insbesondere unter "Personal File Sharing" steht dass auf mein Powerbook mit "afp://noname/" zugegriffen werden kann.

Jemand eine Lösung?
 
Und wieder einer mit dem Problem! Bei mir genau die ganzen Anzeichen.

Mein Problem geht ehrlich gesagt noch etwas weiter. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Verbinden eines Macs mit einem Pc.

Seit ich jedoch die FonBox von AVM habe finden sich meinen PCs nicht mehr bzw. der PC sieht den Mac, kann aber nicht drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gehts mir auch! hat da einer eine Lösung gefunden? Besonders wg. NONAME
 
In den TCP/IP Einstellungen der Mac OS X Netzwerk-Konfiguration kann man eine DHCP-Client-ID angeben (natürlich nur, wenn man eine IP per DHCP vom Router zugewiesen bekommt).
Das kann helfen.
 
Hi,

ich habe unter Systemeinstellungen->Sharing->Gerätenamen -> Bearbeiten
meinen Hostnamen angegeben. Das hat bei mir geholfen. Der name passt jetzt.

Allerdings hatte ich unter Linux ähnliche Problems. Lösung: FritzBox vom Strom nehmen und wieder einschalten. Die Box merkt sich anscheinend die Namen die sie zuerst bekommen hat und tauscht diese dan nicht aus.

Gruß Borys
 
Zurück
Oben Unten