Name ändern

gagio

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
513
Ich bin mittlerweile seit einer Woche mit der FritzWLAN Fon Box per Airport verbunden. Klappt alles auch wunderbar. Nur eines stört mich noch: mein iBook wird immer als "noname" erkannt.

Möchte ihm einen richtigen Namen geben um es klar identifizieren zu können. Im FileSharing habe ich den Namen bereits eingetragen. Wird aber im WLAN nicht übernommen. Es ist ja auch kein Filesharing aktiviert.
Wie und wo kann ich das ändern???
 

gagio

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
513
Kann mir da niemand helfen??? Es müsste doch leicht machbar sein. Nur wo ist die Frage?
 

SRB57

Mitglied
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
80
ich habe das gleiche Problem, hast du denn schon eine Lösung?
 

iDrops

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
831
Das werdet ihr wohl nicht im iBook sondern nur in der Fritz!Box ändern können. Habe einen anderen Router und kann euch daher keine genaue Anleitung geben, aber probiert doch mal per telnet oder http auf den Router zu gehen und schaut euch in der Nähe von den DHCP-Einstellungen um...
 

SRB57

Mitglied
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
80
danke für die schnelle Antwort. Ich kann da leider nichts finden.
 

oglimmer

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
1.245
Ich habe das gleiche Problem. Mein Windows Notebook hat aber einen richtigen Namen (den man bei Windows als Computer-Name eingibt).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mac OS X diese Einstellmöglichkeit nicht hat.
 

oglimmer

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
1.245
Ich habe es für mein Netzwerk gefunden. Bei mir zeigt der Router und die anderen Windows-Rechner jetzt einen Namen statt "noname" an.

Das geht unter:
Systemeinstellungen -> Sharing -> "Gerätename"
 

konben81

Mitglied
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
533
Habe das gleiche Problem, auch wenn ich den Netzwerknamen ändere, so bleibt mein Powerbook immernoch noname, insbesondere unter "Personal File Sharing" steht dass auf mein Powerbook mit "afp://noname/" zugegriffen werden kann.

Jemand eine Lösung?
 

Timo I Spaceman

Mitglied
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
589
Und wieder einer mit dem Problem! Bei mir genau die ganzen Anzeichen.

Mein Problem geht ehrlich gesagt noch etwas weiter. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Verbinden eines Macs mit einem Pc.

Seit ich jedoch die FonBox von AVM habe finden sich meinen PCs nicht mehr bzw. der PC sieht den Mac, kann aber nicht drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyspencer

unregistriert
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
so gehts mir auch! hat da einer eine Lösung gefunden? Besonders wg. NONAME
 

freke

Mitglied
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
277
In den TCP/IP Einstellungen der Mac OS X Netzwerk-Konfiguration kann man eine DHCP-Client-ID angeben (natürlich nur, wenn man eine IP per DHCP vom Router zugewiesen bekommt).
Das kann helfen.
 

Borys@Sobieski.

Mitglied
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
82
Hi,

ich habe unter Systemeinstellungen->Sharing->Gerätenamen -> Bearbeiten
meinen Hostnamen angegeben. Das hat bei mir geholfen. Der name passt jetzt.

Allerdings hatte ich unter Linux ähnliche Problems. Lösung: FritzBox vom Strom nehmen und wieder einschalten. Die Box merkt sich anscheinend die Namen die sie zuerst bekommen hat und tauscht diese dan nicht aus.

Gruß Borys