Nagelneues PowerBook bootet (manchmal) nicht.

  1. macalive

    macalive Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Nach jahrelanger Macintosh Abstinenz (war damals ein oranges iBook) bin ich nun wieder geswitcht. Der Tiger hat mich endgültig überzeugt. Ein nagelneues, wunderschönes 15" 1,67 Ghz PowerBook mit 2GB Ram schmückt meinen Schreibtisch. Seit drei Tagen habe ich das Teil und beschäftige mich mit dem Umstieg von Eindows, was bisher recht gut klappte. Gestern Abend bootete der Mac nicht mehr. Nach dem Apfel und dem rotierenden "ich rechne" Symbol wurde nur ein durchgestrichener Kreis (so wie "eingeschränktes Halteverbot") angezeigt. Dann konnte ich das PB nur noch mit einem langen Druck auf den Power knopf ausschalten. Danach bootete es wieder, dann wieder nicht, dann doch wieder.
    Um Softwareprobleme auszuschliessen, habe ich das System dann neu installalliert. Danach wars dann kurz wieder gut, aber nachdem ich ein paar Apps installiert habe (PS, Firefox, Thunderbird, NeoOffice, also nix wildes) bootete er dann auf einmal wieder nicht. Und jetzt garnicht mehr. Laut Festplattendiagnoseprogramm ist die HD OK.

    Mein Vaio steht daneben und läuft, und läuft und läuft sad((

    - Weiss jemand was dieses Symbol bedeutet?
    - Kann es ein Softwareding sein oder ist es eher ein Hardwarefehler?
    - Was soll ich tun?


    Danke!

    stillalive.
     
    macalive, 12.07.2005
  2. bebo

    beboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    0
    Ruf bei Apple an, denn du hast 90 Tage kostenlosen Telefonsupport.
     
    bebo, 12.07.2005
  3. Sir_RamDac

    Sir_RamDacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Mhh, warum bootest du überhaupt? Las ihn doch laufen? Macs bootet man eigentlich
    nur alle Jubeljahre neu ;)

    Gut zugegeben das ist auch keine Lösung, setze mal das PRAM zurück, klingt so als
    würde er die Startvolumes durcheinander bringen.

    MfG Sebastian
     
    Sir_RamDac, 12.07.2005
  4. macalive

    macalive Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Das hat in der Tat einmal funktioniert. Aber nur einmal.

    Bei der Mac Hotline sagt mir eine nette Dame das unser Gespräch aufgezeichnet werden kann und dann tutet's besetzt.

    :(
     
    macalive, 12.07.2005
  5. Tante Michael

    Tante MichaelNeues Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Willkommen als MacUser!

    Hast Du mal die Hardware-Test-CD durchlaufen lassen?
    Du findest Sie als Partition auf der Installations-DVD, bzw.
    als seperate CD.

    Einschalten, Auswahltaste und dann (vorher einlegen!) die
    Hardware-Test-CD auswählen.

    Laß mal einen großen Check machen, ob evtl. die RAM-Riegel
    beschädigt sind, bzw. ob andere Fehler gefunden werden.

    Dieser Test ist zwar nicht besonders aussagekräftig, grobe
    Fehler sollten sich aber damit erkennen lassen.
     
    Tante Michael, 12.07.2005
  6. macalive

    macalive Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den habe ich kurz nachdem ich den Tread gepostet habe laufen lassen. Hätte ich posten sollen, sorry.
    Alles OK. Hat etwa eine Stunde gedauert.

    Trotzdem danke für den Tip.


    Ich installiere gerade neu und scheu mir mal an ob der Fehler bei einem ganz frischen System auch auftaucht. *heul*. Gerade das wollte ich doch mit dem Mac vermeiden...

    macalive.
     
    macalive, 12.07.2005
  7. macalive

    macalive Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So. Das PB ist wieder auf dem Weg zum Händler. Die tauschens einfach um.
    Der Apple Support bestätigte das es sich um einen Hardwarefehler handeln müsste. Solange rockt dann halt mein Vaio noch. Die Adobe CS wer eh noch unterwegs...

    Danke für Eure Hilfe. Ich schaue als wiederkonvertierter sicher gelegentlich vorbei.
     
    macalive, 13.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nagelneues PowerBook bootet
  1. Cinober
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.323
    junkyard
    29.06.2017
  2. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    380
    JeanLuc7
    17.05.2017
  3. McOdysseus
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    273
    McOdysseus
    26.02.2017
  4. Spongebob
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.556
    Lynhirr
    15.07.2007
  5. Franky38
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    658
    Peacekeeper
    23.06.2007